Hallo, es rückt näher. Und die Fragen werden größer. Man hat uns geraten unser jetziges Riff CaribSea Live Rock nicht mit zu nehmen. Da haben sich schon viele gutartige schwäme und andere filtrierer angesiedelt aber wir hatten immer mal wieder Probleme mit Plagen daher die Frage ob wir das Gestein aus dem 300L Becken mitnehmen sollen und anbauen oder komplett neu und ob sich der LiveRock wirklich lohnt. Mir hat man jetzt gesagt, besser nicht und lieber schön mit weißer riffkeramik modelieren. Gibt es wirklich Vorteile von Live Rock bzw. Nachteile? Auch würden wir diesmal darauf verzichten unter die Riffsteine einen Silikonfuss zu bauen. Das schohnt zwar das Glas aber hat extrem Stoffe freigesetzt was jetzt doof ist da gleich tiere einziehen und ich nicht wieder ne Woche warten kann. Nächste Frage Sand, hier hatten wir den LiveSand von Carib Sea 2 bis 3 mm. Ich würde gerne feineren Sand nehmen da sich sanddollars nicht wohl gefühlt haben. Schnecken und seesterne haben damit wohl kein problem aberich glaube grabende seeigel und sanddolars mögen das nicht so. Hier wurde uns auch geraten weißen Sand zu nehmen und diesen einen Tag lang mit Bakterien anzureichern bevor er ins becken geht. D.h. Sand waschen, backerien mit wasser zu und warten. Und dann ab ins Becken. Was Denkt ihr? Als Hintergrund, das alte Riff wird 2 Tage vor Ankunft des Aquariums in ne Wanne umgesiedelt und zwei Tage nach Aufbau wieder zurück. Am wichtigsten ist mir eigentlich, dass die Fische überleben. Hört sich blöd an aber nach all den Plagen bin ich eh am überlegen die Korallen ratikal zu dippen bevor sie in die Wanne kommen und schaun wer das überlebt. Die darf mit. Ein paar Korallen sind eh so groß geworden, weiß nicht ob die das stutzen überleben. Alleine die Plizleder hat inzwischen nen umfang von 30 cm oder mehr... vor 8 Monaten war die bei 5 ... Viele Grüße Jens