Neuer 1000 Liter Tank und Riffaufbau bzw. Sand

• Hallo,

es rückt näher. Und die Fragen werden größer. Man hat uns geraten unser jetziges Riff CaribSea Live Rock nicht mit zu nehmen. Da haben sich schon viele gutartige schwäme und andere filtrierer angesiedelt aber wir hatten immer mal wieder Probleme mit Plagen daher die Frage ob wir das Gestein aus dem 300L Becken mitnehmen sollen und anbauen oder komplett neu und ob sich der LiveRock wirklich lohnt. Mir hat man jetzt gesagt, besser nicht und lieber schön mit weißer riffkeramik modelieren. Gibt es wirklich Vorteile von Live Rock bzw. Nachteile? Auch würden wir diesmal darauf verzichten unter die Riffsteine einen Silikonfuss zu bauen. Das schohnt zwar das Glas aber hat extrem Stoffe freigesetzt was jetzt doof ist da gleich tiere einziehen und ich nicht wieder ne Woche warten kann.

Nächste Frage Sand, hier hatten wir den LiveSand von Carib Sea 2 bis 3 mm. Ich würde gerne feineren Sand nehmen da sich sanddollars nicht wohl gefühlt haben. Schnecken und seesterne haben damit wohl kein problem aberich glaube grabende seeigel und sanddolars mögen das nicht so. Hier wurde uns auch geraten weißen Sand zu nehmen und diesen einen Tag lang mit Bakterien anzureichern bevor er ins becken geht. D.h. Sand waschen, backerien mit wasser zu und warten. Und dann ab ins Becken. Was Denkt ihr?

Als Hintergrund, das alte Riff wird 2 Tage vor Ankunft des Aquariums in ne Wanne umgesiedelt und zwei Tage nach Aufbau wieder zurück. Am wichtigsten ist mir eigentlich, dass die Fische überleben. Hört sich blöd an aber nach all den Plagen bin ich eh am überlegen die Korallen ratikal zu dippen bevor sie in die Wanne kommen und schaun wer das überlebt. Die darf mit. Ein paar Korallen sind eh so groß geworden, weiß nicht ob die das stutzen überleben. Alleine die Plizleder hat inzwischen nen umfang von 30 cm oder mehr... vor 8 Monaten war die bei 5 ...

Viele Grüße

Jens

• Silikon geeignet für AQ gibt nicht "extrem Stoffe" ab oder wie hast du das gemerkt oder woran machst du das fest? 🤔 Du hast Silikonnähte drin, wieso kamen die extremen Stoffe nicht davon? Sorry, das ist aber Blödsinn.

Lebendgestein bringt dir ein Vorteil mit, Nährstoffe, die im Totgestein fehlen und anfangs erstmal gebunden werden. Zu dem könnten nicht erwünschte Trittbrettfahrer dabei sein, je nach Quelle.

Sanddollar bei 300 Liter, der hatte zu wenig Fläche und Nahrung 🤔 wäre ähnliches Prinzip den Sand einzubringen und dann Bakterien zu dosieren. Bakterien brauchen auch Nährstoffe, sonst sind sie schnell tot. Außerdem hast in den aktuellen Bakterienkulturen ca 5 Arten enthalten, im LS können es mehrere hundert sein. Nimm einfach nen live Sand?

Lebende Tiere in die Tonne zu hauen, dann verschenke die lieber. Welche Plagen hattest du denn? 🤔 Und wieso willst du radikal dippen? Fürs neue Becken brauchst du Korallenmasse und du hast nen 30 cm Pilz den du schneiden willst? Hast du bei 1000 Liter nicht genügend Platz erstmal? Begehst wieder typische Anfängerfehler, sorry.

• Die Frage ist im wesentlichen ob der CaribSea Live Rock was im Grunde mit bakterien überzogene Riffkeramik ist gut fürs Riff ist. Oder Riffkeramik ohne den Überzug vielleicht besser.

Bei dem Live Sand hab ich von vielen Gehört, dass dieser Dinoflagelaten fördert. Wie auch bei mir, daher suche ich nach Alternativen. Die andere Möglichkeit mit selbst angereichertem Sand hat den Vorteil, dass mehr Auswahl beim Sand besteht. Der CaribSea Live Sand ist halt nicht ganz so schön finde ich.

Plagen hatten wir Dinos, dann kam dieser schwarze Schwam, etwas Cyanos und ein paar Kugelalgen. Alles in den Griff bekommen aber besonders die Dinos sind latent im Becken und auch Vibrionen. Wir hatten halt Korallenverlust voreinigen Monaten mit viel Brown Jelly. Dann die EEFW und massive Wurmschnekcekn. Einige der Betroffenen Korallen sind im Grund wieder auf den zustand bei Kauf geschrumpft weil sie die 200% Korallenmasse verloren haben (Euyphs) und nur die Stärksten köpfe überlebt haben. Diese würde ich eben in Iod bzw. Red Sea dippen. Da ist meine Befürchtung, dass erst Dippen dann 4 Tage in dem not Aquarium keine gute Kombi ist. Die Hoffnung ist klar alle überleben aber wenn nicht würde ich keine angeschlagenen Tiere mitnehmen. Das neue Aqua wird direkt mit 60% des geplanten Besatzes gestartet. Gerade gehen uns die Korallen kaputt weil sie zu groß sind und sich gegenseitig vernesseln. Da sind ein paar die letzten Tage "explodiert" und andere eben nicht. Und wie gesagt da würde ich nur mitnehmen was nicht angeschlagen ist.

Können wir eventuell zurück zum Thema... ja der Pilz der hat nen zwiling gebildet. Das heißt, dass sind jetzt 2 30 cm köpfe nebeinander. Denn müssen wir auseinander schneiden. Die andere Pilzleder (art vergessen) die ist inzwischen 40 cm hoch.... muss halt auch geschnitten werden.

Ich möchte eben nicht, das neue Becken primen etc. Das soll wenn es geht von Anfang an laufen daher die frage was ein kompris ist zwischen sand und riffgestein mitnehmen und eben nicht :).

• Naja, ansich ist das Thema eine Grundsatzfrage. Viele schwören auf LS wegen der Artenvielfalt der Mikrofauna. Letztendlich wollen wir die Mikrofauna in und auf der Koralle etablieren d.h. viel Korallenmasse und nicht nur kleine Stöpsel. Die Korallenmasse ist das A und O in Verbindung mit nachweisbaren Nährstoffen. Ohne Nährstoffe bildet sich keine Mikrofauna und setzt sich gegen Erstbesiedler wie Dinos oder Cyanos durch.

LS liefert gewünschte Mikrofauna und Nährstoffe, was den Start erleichtert. Es könnten aber Trittbrettfahrer dabei sein, du würdest es Plagen von ganz anderem Ausmaß nennen. Die von dir genannten sind alle handelbar, deswegen nenne ich diese nicht "Plage".

Ich persönlich starte mittlerweile nur noch tot nach einem gewissen System, wird es befolgt, hat man eigentlich keine Probleme mit den typischen Erstbesiedler. Diese treten nur auf, wenn die Korallenmasse zu gering ausfällt oder Nährstoffe zu lange auf NN laufen weil das Gestein/Sand zuviel zieht.

Cyanos und Dinos sind allgegenwärtig und wird man nicht los, sie dominieren oder nicht was an gewisse Auslöser gekoppelt ist.

Schwämme, Kugel-Algen, Wurmschnecken oder EEFW wurden die Korallen nicht gründlich genug abgesucht vorm einsetzen. Da hilft auch kein Dip.

Die Vibrionen sind eigentlich auch immer da, sie brechen nur bei geschwächten Tieren aus unterschiedlicher Ursache.

• Das heißt, dass sind jetzt 2 30 cm köpfe nebeinander. Denn müssen wir auseinander schneiden.

Naja, Du könntest die großen Korallen "für´s Erste" in das neue Becken umsiedeln und diese nach einer gewissen Zeit einkürzen / entfernen..

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Linkstein Danke, ja wie Du schon sagst das waren Anfängerfehler wir dachten am Anfang Korallen vom gleichen Händler müssen nicht gründlich untersucht werden dann kamen eben die ganzen Plagen. Im Grunde kann man das RTN jeder einzelnen Koralle erklären wenn man möchte. Aber auch da... wie Du gesagt hast da haben wir manchmal einfach zu lange gewartet und zu spät erkannt was los ist. Möchte halt die Altlasten nicht mitnehmen. Denke die Torch und eine anderen seltene Euphy ist beim Kopfteilen einfach kaputt gegangen. :( Vielen Dank das hilft schon

Pontiac 1976 tatsächlich war mein erster gedanke. Alles rein ins neue und nach 3 Monaten raus nehmen bzw. die Korallen dann zurecht schneiden...

• zurück zum Thema... Hilft dir trotzdem nicht bei der Entscheidung, wie du das neue starten sollst oder hast da schon Klarheit?

Wenn du dich für eine Möglichkeit entscheidest, solltest du mittlerweile die Grundlagen haben, den Start ordentlich durchführen zu können.

Ah, und sorry falls mein Text falsch verstanden wurde. Es sollte kein Anschuldigung gewesen sein sondern ein Hinweis, dass vieles einfach zur MW Aquaristik gehört. Wir betreiben ja kein steriles Becken. Und solange es kontrolliert und im Griff gehalten werden kann, eigentlich gar nicht so schlimm wäre.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein: Ein Beitrag von Linkstein mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Zu dem Thema mit den ganzen Plagen oder nicht plagen, gibt es Videos.

Ich persönlich habe die UVC jetzt abgeschaltet, weil sie neben den Plagegristern auch das gute zerstört.

Das Ziel ist ja, ein Gleichgewicht zu bekommen.

Zu dem Thema Sand war ich auch hin und her gerissen und bin jetzt doch beim FM the Sand geblieben.

Korallen werden bei mir, vor dem einsetzen, immer gebadet. Egal von welchem Händler.

Auch dazu wird geraten.

Ich hatte, trotz dippen, plötzlich einen Borstenwurm im Aquarium. Damit muss man aber leben.

Bezüglich dem Start deines neuen AQ gibt es einige hilfreiche Starterbakterien.

Ich persönlich würde die Korallen dippen und behalten. Du hast sie dir ja mal gekauft weil sie dir gefallen.

Austauschen kannst du immer noch wenn du das willst. Du wirst ja sowieso noch mehr Besatz brauchen für dein größeres Aquarium.

Ich persönlich würde das Gestein austauschen. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten. Bei Riffkeramik solltest du nur beachten, dass am Anfang der Silikatwert und der Phosphat Wert hoch sein kann.

• Ich persönlich habe die UVC jetzt abgeschaltet, weil sie neben den Plagegristern auch das gute zerstört.

Kann ich auch nicht so um Raum stehen lassen. Ein UVC Klärer tötet bei ausreichender Dimensionierung Krankheitserreger (Bakterien, Viren, Parasiten), Schwebealgen und Sporen ab, ohne nützliche, substratgebundene Filterbakterien zu schädigen. Zusätzlich unterstützt er den Abschäumer dabei, Abfallstoffe besser entfernen zu können d.h. er reduziert die Keimbelastung im Wasser.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Da haben sie bei Sangokai erst einen Test gemacht, da schwimmen eher Bakterien die man nicht will. Video dazu gibt es auf dem Youtube Channel.

• Muss da auch mal einhaken, da das schon sehr oft diskutiert wurde:

Eine UVC Anlage tötet auch im Dauerbetrieb nichts positives was für uns als Aquaristen relevant wäre.

Wir haben schon oft über Dinge diskutiert, wie Resistenzen die durch dauerhafte Strahlung entstehen, "Gute Dinge" die durch UVC abgetötet werden, usw... Nichts davon wäre in irgendeiner Weise nachweisbar oder erklärbar gewesen.

Auch ich habe schon Becken ohne dauerhafte UVC gefahren, oder so wie jetzt mit Dauerstrahlung. Das Becken mit dauerhafter geringer Bestrahlung läuft deutlich besser und sieht deutlich besser aus.

Sorry... Wollte mich nicht einmischen, nur verhindern dass zweifelhafte Halbwahrheiten da in abhalten eine UVC zu fahren.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Wie bitte?!

Was ist denn daran respektlos? Es ist einfach wie es ist.

Versteh ich gerade nicht.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Nun

Vielleicht liest du noch mal was du geschrieben hast.

Dies war klar gegen mich gerichtet.

Zu dem Thema UVC gibt es wohl unterschiedliche Meinungen.

Ich habe die Argumente hier akzeptiert.

Das was ich geschrieben habe war keine Empfehlung und schon gar nicht eine Halbwahrheit.

Es war eine Schilderung was ich mache.

Deswegen hättest du dir den letzten Satz sparen können. Dies war ein persönlicher Angriff gegen mich, dass ich Dinge behaupte.

Deine Erklärung wäre schon ausreichend gewesen.

Mal so nebenbei. Es gibt Händlerangaben das 10 Watt für 500Liter ausreichen.

Dann gibt es Aussagen in den Suchmaschinen das man bei Meerwasser die 3 fache Leistung nehmen sollte.

Genauso gibt es Empfehlungen das man UVC nicht dauerhaft nutzen sollte, sondern nur bei Bedarf!

Dann basiert mein Halbwissen also auf der im Netz gefundenen KI

Hilfreich ist da wohl eher gute Argumente für die dauerhafte Nutzung zu bringen!!!

Für mich ist das Thema somit beendet, da es nichts mit dem eigentlichen Post zu tun hat 😉

• Ich kenn' dich doch überhaupt nicht, warum sollte ich dich persönlich angreifen?!

Das war klar gegen deine Aussage gerichtet, die ich so nicht stehen lassen wollte. Das ist auch das einzige was ich aus meiner Aussage lese. Wir sind hier in einem Diskussionsforum, also das sollte schon drin sein.

Mein Argument für eine dauerhafte Nutzung: Kontrolle der Keimdichten im AQ (bei ausreichender Dimensionierung) und was viel wichtiger und vorteilhafter ist, die Kontrolle von potentieller Wassertrübung auf Grundlage von Bakterien-/Algenblüte.

Ich wüsste jetzt auch keinen glaubhaften Beleg dafür was eine UVC im Wasser gutes zerstören soll. Aber ich lass mich gern mit fundierten Quellen überzeugen.

Wie ich oben aber schon sagte: Ich fahr UVC im Dauerbetrieb, genau wie homöopathische Dosen Ozon. Das Wasser ist klar, das Becken läuft super, die Werte sind stabil. Ich kann das so vorbehaltlos empfehlen.

Ach so...: 10W auf 500l können zu dem Zweck tatsächlich ausreichen, kommt halt auch auf die Strömungsgeschwindigkeit an.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

Edited once, last by BlechMann ().

• Es gibt Händlerangaben das 10 Watt für 500Liter ausreichen.

Dann gibt es Aussagen in den Suchmaschinen das man bei Meerwasser die 3 fache Leistung nehmen sollte.

Sorry, muss noch kurz ergänzen, um die Informationen nicht alleine im Raum stehen zu lassen. Es kommt auf den gewünschten Effekt und entsprechend dann auf die Leistung und Durchflussmenge (=Verweildauer) an. Möchte man Schwärmer (Parasiten) töten, braucht man ca. 10 Watt je 100 Liter. Bakterien, Schwebealgen und Sporen sind weniger ausreichend. Also eine alleinige Aussage Watt pro Liter ist ohne den gewünschten Effekt faktisch nutzlos. Und egal wie man den Klärer einbaut, man bekommt nur eine Teilentkeimung hin. Ein steriles Becken wünscht sich keiner und ist nicht möglich!

• aber wenn doch nichts nützliches im wasser ist, was zerstört werden könnte, warum sollte man sich dann auch nicht wünschen völlig steril zu sein? ;)

nee, spass beiseite... es ist nicht ratsam, auch wenn es heute leichter ist denn je, eine ki zu befragen. da macht man es sich zu einfach. man muss sich ausführliche erfahrungen der nutzer erlesen. ki ist ein suboptimaler querschnitt durch verschiedene schreibereien. es werden auch falsche ansichten verarbeitet. das aber nur am rande.

grundsätzlich gilt, dass sowohl uv als auch ozon oder andere medien optional und immer als hilfsmittel für besondere situationen zu empfehlen sind. ein dauerbetrieb mag das gewissen beruhigen, ist aber in den seltensten fällen nötig. so ist z.b. uv im dauereinsatz bei äusserst empfindlichen fischen, die schon zu pünktchen neigen, wenn man nur zu helles licht im raum einschaltet, zu empfehelen. da reichen bereits weniger watt an leistung aus, weil eine teilentkeimung dabei schon völlig ausreichend ist.

bei akuten bakterien- oder algenblüten ist uv lediglich temporär nötig. dann kann man aber auch mit ner richtigen kanone drauf feuern, mit entsprechendem durchsatz. dann kann man binnen stunden die sache erledigen.

insgesamt, und das wurde bereits gesagt, kommt es immer auf den zweck an. da diese vielfältig sein können, sind auch die erfahrungen dazu maximal vielfältig. am ende muss man sich die arbeit machen und die erfahrungen lesen und filtern, die auf den eigenen bedarf passen. geht nicht anders.

im prinzip ist es das, was man der aussage von BlechMann entnehmen kann, wenn man sich ausgiebig mit dem thema ansich befasst hat. :vain:

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!