Brauche ich unbedingt eine Dosieranlage?

• Hallo

Ich habe ja mein kleines aber Feines 180 Liter Aquarium.

Momentan dosiere ich mit einer Spritze die von der ATI ICP empfohlenen Elemente.

Ich hatte mir ja eine Kamoer Dosieranlage gekauft und die 4 Vorratsbehälter von Dupla.

Die Anlage hatte ich aber noch nicht in Betrieb.

Natürlich ist die Dosierung da bedeutend genauer als mit der Spritze, das ist klar.

Da ich aber keine High End Korallen habe oder haben möchte, stellt sich mir die Frage ob die Dosieranlage überhaupt Sinn für mich macht?

Ich habe Blastomussa, Duncanopsamia, Clavularia, Riccordea und Caulastrea.

Geplant ist noch eine Alveopora.

• Kommt auf deinen Tagesverbrauch an, sind das nur wenige ml die du dosieren musst weil du nur zB 0,2 Tagesverbrauch an KH hast, kannst es per Hand dosieren. Sollten die Korallen mal wachsen und 1+ KH verbrauchen, wäre eine Dose ratsam. Je stabiler die Werte, ist das für alle Tiere positiver

Nehme ich an, dass du aktuell noch keine Essentials dosieren musst?

• automatisierung macht man, wenn man es sich vereinfachen will, eine gleichmässigkeit haben möchte oder länger abwesend sein wird.

wenn du die maschine schon da hast, dann würde ich sie auch nutzen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Kommt auf deinen Tagesverbrauch an, sind das nur wenige ml die du dosieren musst weil du nur zB 0,2 Tagesverbrauch an KH hast, kannst es per Hand dosieren. Sollten die Korallen mal wachsen und 1+ KH verbrauchen, wäre eine Dose ratsam. Je stabiler die Werte, ist das für alle Tiere positiver

Nehme ich an, dass du aktuell noch keine Essentials dosieren musst?

Doch, ich habe schon ICP Essentials.

Bei der ersten ICP war es nur Jod und Phosphat was ich dosieren musste. Bei der zweiten war es schon bedeutend mehr.

automatisierung macht man, wenn man es sich vereinfachen will, eine gleichmässigkeit haben möchte oder länger abwesend sein wird.

wenn du die maschine schon da hast, dann würde ich sie auch nutzen.

Ich hatte die privat gekauft.

Muss die trotzdem noch mal kalibriert werden?

Normalerweise denke ich nicht, oder?

Edited once, last by MarkusHippocampus: Ein Beitrag von MarkusHippocampus mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ich kalibrier die Köpfe sogar wenn ich was anderes dran häng. Hab ne andere Marke... RedSea da braucht man nur 2× 4ml und dauert 2 Minuten. Ohne kalibrierung würde ich nie ne dosieranlage betreiben.

Noch ne andere Überlegung. Wenn es gut läuft dosierst du bald 4 Lösungen oder mehr je nach Konzept 3 bis 7 mal die Woche. Bist du einmal müde und vertauscht die 20 ml KH mit den 2 ml Iod ist das ... ... suboptimal;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!