So Leute,
wie angekündigt hier nun der neue Thread zum größeren Becken.
Als Basis dient weiterhin der stabile Massivholz-Esstisch, welchen ich noch etwas umbaue und auch vertärke, so dass ich die ganze Technik mit unterbekomme. Als Nachfüllreservoir dient ein 30 Liter Fass, für die Versorgung hab ich ne ATI Dosieranlage. Das Becken wird ohne Technikbecken betrieben mit dem besagten Dreieckschacht. Hier mal die Planung.
245 Liter - 140x50x35 cm 12 mm Weißglas
Bleuchtung: 2 x Nicrew Hyper Reef 100 Watt (Lampen habe ich schon hier)
Strömung: Ich habe ja die Aqamai KPS und würde mir noch ne zweite größere regelbare Pumpe zulegen. Hab aber auch noch die kleineren China-Streams hier. Da werde ich einfach ein bisschen experimentieren.
ATO: Hab ich die D-D Smart ATO hier mit 30 Liter Osmosewasser.
Geplanter Besatz sind überwiegend Weichkorallen mit ein paar rubusten LPS und einigen wenigen Montis. Und ich möchte unbedingt größere Fische pflegen, welche in meinen bisherigen Nanos nie möglich waren. Was unbedingt gepflegt werden soll sind ein Pärchen Zwergkaiser und ein Pärchen Lippfische. Welche genau weiß ich noch nicht...ansonsten warscheinlich schwarze Clownfische, gelber Mirakelbarsch, Feuerschwertgrundel und später Seenadeln.
Bei 2 Themen weiß ich noch nicht so genau, da fehlt mit die Erfahrung. Ihr könnt gern euren Senf dazugeben.
Sprungschutz: Ursprünglich wollte ich nur einen Sprungschutz am Rand mit Plexiglas realisieren aber ich denke ich werde doch eine Netztabdeckung verbauen. Die ist wahrscheinlich besser anpassbar an die Technik (Lüfter, Kabel) welche am Aquariumrand hängen.
Unterlage: Die Tischplatte misst genau 140 cm, ist aber angefast. Es fehlen also 0,5 cm auf jeder Seite, so dass das Becken links und rechts einen halben cm in der "Luft" hängt. Ich wollte hier zur bündigen Unterlage eine 18 mm Siebdruchplatte mit BFU100 Verleimung verwenden. Würdet ihr bei der Beckengröße eine normale Aquariumunterlage (Schaumstoff) zwischen Becken und Siebdruckplatte legen?