Esstisch Flachriff 245 Liter

• So Leute,

wie angekündigt hier nun der neue Thread zum größeren Becken.

Als Basis dient weiterhin der stabile Massivholz-Esstisch, welchen ich noch etwas umbaue und auch vertärke, so dass ich die ganze Technik mit unterbekomme. Als Nachfüllreservoir dient ein 30 Liter Fass, für die Versorgung hab ich ne ATI Dosieranlage. Das Becken wird ohne Technikbecken betrieben mit dem besagten Dreieckschacht. Hier mal die Planung.

245 Liter - 140x50x35 cm 12 mm Weißglas

Bleuchtung: 2 x Nicrew Hyper Reef 100 Watt (Lampen habe ich schon hier)

Strömung: Ich habe ja die Aqamai KPS und würde mir noch ne zweite größere regelbare Pumpe zulegen. Hab aber auch noch die kleineren China-Streams hier. Da werde ich einfach ein bisschen experimentieren.

ATO: Hab ich die D-D Smart ATO hier mit 30 Liter Osmosewasser.

Geplanter Besatz sind überwiegend Weichkorallen mit ein paar rubusten LPS und einigen wenigen Montis. Und ich möchte unbedingt größere Fische pflegen, welche in meinen bisherigen Nanos nie möglich waren. Was unbedingt gepflegt werden soll sind ein Pärchen Zwergkaiser und ein Pärchen Lippfische. Welche genau weiß ich noch nicht...ansonsten warscheinlich schwarze Clownfische, gelber Mirakelbarsch, Feuerschwertgrundel und später Seenadeln.

Bei 2 Themen weiß ich noch nicht so genau, da fehlt mit die Erfahrung. Ihr könnt gern euren Senf dazugeben.

Sprungschutz: Ursprünglich wollte ich nur einen Sprungschutz am Rand mit Plexiglas realisieren aber ich denke ich werde doch eine Netztabdeckung verbauen. Die ist wahrscheinlich besser anpassbar an die Technik (Lüfter, Kabel) welche am Aquariumrand hängen.

Unterlage: Die Tischplatte misst genau 140 cm, ist aber angefast. Es fehlen also 0,5 cm auf jeder Seite, so dass das Becken links und rechts einen halben cm in der "Luft" hängt. Ich wollte hier zur bündigen Unterlage eine 18 mm Siebdruchplatte mit BFU100 Verleimung verwenden. Würdet ihr bei der Beckengröße eine normale Aquariumunterlage (Schaumstoff) zwischen Becken und Siebdruckplatte legen?

Gruß Alex

• Hast dir ordentlich Besatz für ne relativ kleine Pfütze ausgesucht, bin mal gespannt ob das so klappt. Je größer der Fisch, desto mehr kommt raus 🤔🫣

Packst nen Abschäumer rein und wie willst denn versorgen?

Und darf man Fragen, welche Lippfisch du als Paar halten möchtest?

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Zwergkaiser und 35 cm Höhe würde ich mir überlegen. Meine nutzen den gesamten 55cm hohen schwimmraum aus, die leiben es hoch und runter also diagonal durchs Wasser zu schwimmen. Sprungschanze unbedingt. Am besten so nen transparenten da das Becken so niedrig ist. Die Lippfische schwimmen auch gern viel, da hätte ich’s ber auch bei 30cm Wasserstand bedenken, dass die das so mögen. Wenn meiner seine 5 min hat, dann jagt der wie nen Torpedo durchs Becken….

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Jo,

ich finde den Besatz mengenmäßig voll ok, insbesondere wenn viele Weichkorallen vorhanden sind. Da können die Werte ruhig etwas höher sein, die puffern viel weg. Schwimmfläche ist auch viel vorhanden, auch wenn es an Höhe fehlt. Abschäumer ist eigentlich nur ein unterdimensionierter luftbetriebener geplant. Auf der linken Seite des Beckens könnte auch ein HangOn Abschäumer Platz finden, der optisch nicht stören würde. Mein damaliges 145 Liter Becken hatte auch nen guten Fischbesatz und ist später komplett ohne Abschäumer gefahren.

Sechsstreifenlippfisch finde ich schön und passend, aber als paar wohl etwas heikel. Würde dann wahrscheinlich nen Einzelfisch halten. Hab mich noch nicht so sehr damit beschäftigt, werde mich noch informieren dazu. Der Wasserstand wird bei 33 cm liegen, das passt denke ich.

foxfoxi: Welche transparente Abdeckung meinst Du? Hast du einen Link?

Gruß Alex

• Kommt echt drauf an, welche Zwergkaiser du magst. Den 6-streifen Lippfisch würde ich Kantenlänge mindestens 1,5m empfehlen, sonst bekommen die schnell Langeweile wenn sie nicht ihren Schwimmverhalten nachkommen können. Und genau, als Paar bei zu wenig Volumen wird in den aller meisten Fällen nichts.

Klar, Weichkorallen können mehr ab, aber vermutlich wird der Verbrauch nicht zum Eintrag passen d.h. du musst dich dauerhaft um eine Reduzierung bemühen, da du sonst auch kein nennenswerten Austrag hast.

Außer es ist nur ein kurzes Projekt, dann ist's nicht ganz so relevant. Nur meine Gedanken 🤷

VG

Chris

• Transparentes netz

Kenne das selbst nicht, aber hab in nem Video gesehen,w ie jemand so nen Transparentes Netz einfach in das DD Standart Abdeckung Kit eingebaut hate

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• foxfoxi danke Dir

Also bei den Zwergkaisern dachte ich an Argi oder Acanthops, die gefallen mir gut und bleiben relativ klein. Und ja, hab gerade nochmal ein bisschen zu den Lippfischen gelesen. Vielleicht streiche ich das wieder aus meinen Überlegungen. Hintergrund war auch, dass ich im kleinen Becken auf den Scheibenanemonen Tubellarien habe. Hatte gelesen, dass Lippfische da gut helfen können. Es gehen aber auch Leierfische, hatte damit schonmal Erfolg. Riffbarsche oder Kardinalbarsche würden ja auch passen, hab ja noch genug Zeit zum recherchieren.

Der Abschäumer ist für bis zu 200 Liter, sollte also bei moderater Fütterung eigentlich ausreichen. Zumindest passt er in den Schacht und ist leise, da luftbetrieben.

Gruß Alex

• Oder Ataenia, kleiner Bruder vom 6-streifen und geht auch als Paar. Darüber würde ich nicht. Könntest sogar 3 Tiere nehmen

Argi oder Acanthops

Kommt stark auf'm Riffaufbau an. Wenn sie sich auch mal aus'm Weg gehen können und viele Höhlen und unterschwimmbare Bereiche haben als epo Reef könnte ein Paar klappe, wobei Argi die kleinsten und unproblematischsten sind. Bei 30 cm Beckenhöhe und vll 20 cm Höhe vom Aufbau wirst aber nicht viel Spielmasse haben mit filigranen Aufbau.

Die Fische müssen ja aufeinander abgestimmt sein, jeder brauch seinen Platz und vor allem deinen Schlafplatz. Je schlechter der Aufbau gestaltet wird, desto früher gibt es Ärger und Stress.

Aber du machst das schon 😉

• ich würde bei einem so flachen riff auf stark riffgebundene und revierbildende fische wie zwergkaiser verzichten. du wirst keinen adäquaten aufbau hinbekommen, um der art fischen gerecht zu werden. ansonsten müsstest du die bude ordentlich vollrümpeln und sehr gut durchstrukturieren. das wird aber sicher nicht dein ziel sein und wird die korallenhaltung einschränken.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Moin Leute,

also dass die Zwergkaiser höhlenartige Riffaufbauten benötigen ist klar. Das dies im flachen Becken nicht zu realisieren ist, würde ich nicht unterschreiben. Insbesondere mit der Tiefe von 50 cm, lässt sich das Gestein doch sehr gut strukturieren. Und die Argi werden ja nur 6-7 cm, so dass man ja auch nicht riesige Höhlen anlegen muss. Auch die 140 cm Kantenlänge lässt es zu mindestens 2 Höhlenbereiche zu schaffen, in denen sich die Fische auch mal aus dem Weg gehen können. Ich werde eure Bedenken aber berücksichtigen und mir eine Alternative überlegen, falls ich den Riffauffbau nicht artgerecht hinbekomme. Werde auch mit LS arbeiten, da hole ich mir schöne strukturierte Steine. Falls das nicht ausreicht, schaue ich nach anderen interessanten Fischen. Mittlerweile ist die Verfügbarkeit von "seltenen" Fischen ja auch besser geworden.

Was sagt ihr zur Unterlage? Einfach ne handelsübliche Schaummatte unters Aquarium? Oder ist bei größeren Becken was anderes besser. Mein 145 Liter damals stand normal auf Schaumstof ohne Probleme.

Habe nur mal kurz auf Youtube nach flachen Becken geschaut. Wie würdet ihr denn sowas bewerten? Nicht artgerecht? Ich denke der Wasserstand ist hier bei 37 cm und so ein Doktorfisch ist ja doppelt so hochrückig wie ein kleiner Zwergkaiser.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß Alex

Edited once, last by metallus: Ein Beitrag von metallus mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• als unterlage empfiehlt sich eine einfache, dünne trittschalldämmung aus dem baumarkt. so erhältst du eine trennung zwischen glas und holz.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• ürde eigendlich auch immer eine Unterlage nehmen kostet nicht die Welt und auch Ne Siebdruckplatte kann sich leicht biegen. Auserdem Fängt eine Flexible Unterlage Umgebungserschütterungen ab.

beste Grüße aus Göttingen

Sven

• Jo Leute,

hab heute Bescheid bekommen, dass das Becken in 14 Tagen geliefert wird. Da die Tischplatte ganze 4 cm Stärke hat und die Siebdruckplatte quasi nur die letzten 5 mm am Rand "tragen" muss, werde ich nur ne 12 mm Stärke nehmen mit ner Thermo-Unterlage und fertig. Für das Technikabteil werde ich ne 8 mm Plexiplatte verwenden. Einen steckbaren Überlauffkamm, eine verstellbare Auslassdüse und ne Eheim RFP habe ich schon hier. Sobald das Becken da ist, kommen die ersten Bilder.

Dank euren Bedenken wegen den Zwergkaisern bin ich jetzt etwas am Grübeln ob ich diese überhaupt besetzen soll. Ich weiß es noch nicht genau aber ich tendiere eher zum Besatz anderer Fische. Mal schauen...

Gruß Alex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!