Schwamm oder doch Cyanos ?

• Hallo, wer kann mir sagen, ob es sich um Schwamm oder Cyanos oder sonstiges handelt ?

Wir haben in unseren beiden Becken seit ewiger Zeit diesen dunkelroten,samtigen,pelzigen Belag.

Was Cyanos sind, weiß ich eigentlich. Beide Becken stehen ca 3 Jahre.

Dieser Belag bei uns ist ausschließlich auf dem Riffgestein, nie auf dem Boden. Wenn man vorsichtig dran zieht, dann hat man oftmals das ganze Stück in der Hand. Es ist doch schon relativ fest in der Konsistenz. Cyanos zerfallen doch eigentlich immer sofort zu Staub, wenn man es bisschen aufwirbelt. Das geht hier aber nicht. Mit aufwirbeln oder pusten ist nix, es muss immer mechanisch entfernt werden.

Hier dann mal ein Bild von einem Stück.

So langsam nervt es doch ein bisschen. Ich hatte sogar schon mal einen Stein rausgenommen und sehr kräftig komplett abgeschrubbt mit einer harten Bürste. Das Zeig kommt immer wieder durch.

• Wodka oder Hochprozentiges klappt, aber Ethanol oder so auch.

Naja, cyanos haben den gleichen Farbstoff wie Rotalgen. Soll zwar nicht bei allen cyanoarten funktionieren, aber als Schnelltest und wenn Mikroskop nicht parat ist, gut geeignet

VG

Chris

• Meiner Meinung nach definitiv kein Schwamm.

Hatte ich vor Jahren kurzfristig auch mal.

Das Ganze ist wie eine dicke Haut.

Absaugen, regelmäßig WW machen hat bei mir innerhalb von ein paar Wochen das Problem erledigt...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• könnte auch ne art flechte oder kalkalge sein. ist die struktur fest?

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Moin, ne ist nicht fest, ist ganz weich, pelzig, samtig oder wie auch immer. Wir saugen das bei den WW immer mit ab aber es bleibt auch meistens was an den Steinen, in Ritzen hängen. Manchmal recht hartnäckig die untere Schicht.

Und wie gesagt, hatten zur Probe auch schon einen Stein rausgenommen und richtig fest und gründlich abgeschrubbt. Auf dem Stein kommt das Zeugs jetzt noch viel schneller und döller zuück.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!