Strömungspumpen platzieren

• Hallo

Ich habe für mein Aquarium jetzt zwei Strömungspumpen. Die Strömung ist wegen meinem Besatz eher niedrig eingestellt.

Die Pumpen sind jetzt beide auf einer Seite untereinander.

Beide laufen durchgehend ohne Wellen oder sonstiges.

Die Frage ist jetzt, ob ich besser auf jeder Seite eine Pumpe mache und die dann nicht parallel sondern abwechselnd laufen lassen soll?

• Und welche Pumpen sind es genau? Das ist auch wichtig für die Positionierung

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Sorry, dass ich das so sagen muss, aber das Forum ist voll von genau solchen, "nichtssagenden" Threadtiteln.

Wie schon angemerkt:

- Was für Pumpen?

- Was heißt niedrig?

- Was für Besatz?

- Abemessungen Aquarium (steht aber bestimmt irgendwo)

Wenn es kein Raumteiler ist, jeweils 1 Pumpe rechts & links hinten in die Ecke und leicht diagonal Richtung Frontscheibe.

Dann entweder abwechselnd oder sonst irgendwie...

Glaskugel leider beim TÜV, deswegen bitte nähere Infos. :)

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

Edited once, last by Pontiac 1976 ().

• Was pflegst für Tiere und wieso sind die aktuell auf "niedrig" eingestellt?

In der Hauptsache Ricordea, Duncanopsamia, Clavularia, Blastomussa und Alveopora.

Die Leistung ist auf 20 mal Beckeninhalt eingestellt.

Und was genau ist das Problem?

Der Titel sagt etwas darüber was ich wissen möchte!

Niedrig heißt 20 mal Beckeninhalt

Besatz: Ricordea, Blastomussa, Duncanopsamia, Clavularia

Abmessungen 60x60x50

Pumpen sind Jebao 4000 Liter

Und welche Pumpen sind es genau? Das ist auch wichtig für die Positionierung

Jebao DLW10

Edited 2 times, last by MarkusHippocampus: Ein Beitrag von MarkusHippocampus mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Naja, ne möglichst abwechslungsreiche Strömung ggfs angelehnt an die Begebenheiten im Meer sollte doch primär immer das Ziel sein, oder. Beide gleich zu positionieren und gleichbleibend laufen lassen kann zwar ne zeitlang funktionieren, man stößt aber sicherlich zeitlich bedingt an gewisse Grenzen.

Also ja, gegenüber und abwechselnd am besten async wäre meine Empfehlung

• Und was genau ist das Problem?

Der Titel sagt etwas darüber was ich wissen möchte!

Es gibt kein Problem.

Das Ganze war etwas grob von mir formuliert, dafür entschuldige ich mich natürlich bei Dir.

Ich bin halt eher ein Fan von aussagekräftigen Thread-Titeln, damit andere das Ganze über die SuFu später besser / exakter finden.

z.b. "Jebao DLW10 richtig platzieren"

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Ich würde mich hier mal einklinken.

Ich bin neu im Hobby und hab vor 7 Monaten mit einem Armatus 250 gestartet ( 75x50x60 ) mit mittigem Ablaufschacht.

Alles so weit super bis auf einen aktuell erhöhten Dino befall. Aufgrund des Befalls auf dem Sand und Mulm versuche ich meine Strömung anzupassen.

Leider ist das gar nicht so einfach wie man denkt, vor allem mit dem Ablaufschacht der Mittig sitzt. Habt ihr hierzu Vorschläge?

Aktuell sind die 2 Pumpen Links und rechts vom Ablaufschacht. Diese sind leicht Richtung Oberfläche gerichtet und jeweils in die Mitte der Frontscheibe.

Es handelt sich um 2 Aqua Medic Smartdrift 3.1. Beide laufen auf 100% und sind im Zufalls-Modus.

• Ah btw Herzliches Willkommen im Forum namenloser 🤪

Naja, die einfachste Lösung ist links und rechts an der Seitenscheiben, 2/3 vorne und 2/3 oben und dann async im Wellenmodus eine Kreisströmung mal links Rum mal rechts Rum zu erzeugen.

PS: Dinos haben eigentlich immer mit der Mikrofauna als Erstbesiedler und fast immer mit zu wenig Korallenmasse und/oder zu wenig bzw unpassende Nährstoffwerte zu tun 🤔 willst das Thema auch angehen oder nur Strömung?

• Ich hab es so oft gelesen, und jetzt beim ersten mal selbst vergessen! :D

Hi, ich bin Nick!

An den Seitenscheiben wäre für mich keine Option. Das wäre optisch einfach ein zu großes Manko.. Versuche ich aber mal um zu sehen wie sich es dann verhält!

Zu den Dinos bzw. meinem Anfang...

Ich habe relativ ohne Plan gestartet. Klar ich komm vom Süßwasser, aber das ist etwas komplett anderes.

Ich habe mich um die wichtigsten Punkte gekümmert, hab mir das Becken günstig gebraucht gekauft und einfach gemacht, learning by doing.

Alles hat super funktioniert, meine Werte haben sich schnell stabilisiert, der erste Besatz kam rein, Kieselalgen kamen und wurden von Grünalgen übernommen. Doch dann kam die Hitzewelle.

Wir waren ein Wochenende nicht da und das Becken hat 31° gehabt. Das hat meine Anemone zur Flucht gerückt die in der Pumpe restlos zu Futter wurde... 90% meiner Korallen haben sich dann auch noch aufgelöst. Nur die 2 Clowns haben eigentlich bis heute überlebt.

Also, WW, alles gereinigt, Werte stabilisiert und ein paar Korallen eingesetzt. Nach gut 2 Wochen, siehe da, die ersten Dinos sind eingezogen.

Anfangs war ich noch "unwissend" und hab sie einfach vom Gestein und der Rückwand runter geschrubbt, schön direkt wieder ins Wasser. Als es dann mehr wurde habe ich angefangen 1-2x täglich abzusaugen. Auch die Pumpen, Rückwand und Pumpenauslass werden abgesaugt so wie die Korallen. Mittlerweile geht es zwar zurück, aber ich vermute durch die nicht optimale Strömung werde ich es nie los. Ich habe nicht nur die klassische Tod Zonen am Ablaufschacht, auch allgemein ist der ganze Sand leicht mit Mulm bedeckt. Das ist halt ein Paradies für die Dinos.

Ich hoffe es ist aufschlussreich und verständlich, hab es mal auf der Arbeit gerade schnell runter getippt.

An den Seitenscheiben wäre für mich keine Option. Das wäre optisch einfach ein zu großes Manko.. Versuche ich aber mal um zu sehen wie sich es dann verhält!

Hi Nick 😊

Naja, grundlegendes Problem Optik vs. Nutzen bei Strömung. Für mich stehen immer die zu pflegenden Tiere im Vordergrund, optische Faktoren an zweiter Reihe. Muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist 🤷

Hört sich an, das grundlegend das System als solches überprüft werden sollte. Wie sind denn die Wasserwerte (vor allem Nährstoffe P) und wie oft bzw mit welchen Tests misst du? Erstbesiedler werden eigentlich immer von der gewünschten Mikrofauna (wenn die Parameter passen) verdrängt. Es dauert teilweise nur sehr lang, bis die Verdrängung abgeschlossen ist. Wenn du zB zuviel Mulm hast und dir die Strömung nicht passend (vs Optik Frage) oder zu wenig CC für'n Sand vorhanden ist. Grundlegend kann man den Sand auch leicht abmulmen, die Frage wäre hier, wieso macht man es nicht?

Bei 31 Grad im Becken steht auch die Frage im Raum, wo/wie die Temperatur Kontrolle inkl Heizung/Kühlung läuft bzw ob überhaupt vorhanden. Ich bekomme zB eine Temperaturmeldung, wenn diese zu hoch ist. Alles über 27/28 resultiert bereits in Stress für die Korallen.

VG

Chris

• Moin

Hast du denn mal eine ICP machen lassen?

Wie sieht es mit Schnecken und Co bei dir aus?

Das Problem mit der Strömung kenne ich nur zu gut!

Hast du eine UVC laufen?

Die ist ziemlich hilfreich bei Dinos!

• Mal schritt für schritt.

Also mir ist das Wohl meiner Tiere, egal welche, immer im Vordergrund. Ich versuche es aber mit Optik wenn möglich auf gleiche ebene zu stellen. Bei vielen funktioniert es so ja.

Ich kann später gerne mal ein Foto vom Becken hochladen. Dann sieht man auch den Aufbau.

Meine Werte messe ich zum größten Teil mit Salifert. Phosphat mit Aqua Forest und messe auch gerne mal mit JBL Pro nach das ich noch vom Süßwasser habe.

Eine ICP will ich erst machen, wenn sich die Dinos mehr schwinden. Sonst hätte ich doch ein deutliches Ungleichgewicht zwischen PO4 und No3?

Aktuelle Werte:

PSU: 34,6

Temperatur: 25,1°

Nitrit: 0,1mg

Nitrat: 10mg

Phosphat: 0,03mg

PH: 8

KH: 8,9°dKH

Calcium: 440mg

Magnesium: 1360mg

Silikat: 0

Ich hatte anfangs kaum Temperaturschwankungen, deshalb nie was dagegen getan. Mittlerweile habe ich aber den Aqua Medic X-Flow mit Controller, somit immer eine Konstante Temperatur von 25° +- 0,2°.

UVC habe ich 18W laufen mit neuer Lampe. Der Durchfluss ist knapp über Minimum um den Wirkungsgrad so hoch wie möglich zu halten.

Zum Besatz:

8x Einsiedler Krebse

5x Tectus Schnecken

5x Kleine Hummelschnecken

5x Kleine Rennschnecken

2x Sternschnecken

1x Kegelfechterschnecke

1x Grabender Seestern

1x Weißband Putzergarnele

1x Gelber Lippfisch

2x Gramma Loretto

2x Falscher Clownfisch

1x Briareum

1x Xenia umbellata

1x Pinnigorgia

1x Montipora undata

1x Montipora Red Cap

1x Sarcophyton

1x Discosoma

1x Rhodactis

2x Euphyllia Golden Hammer

1x Caulastrea

1x Goniastrea

1x Euphyllia paraancora

• 1x Gelber Lippfisch

Meinst du Halichoeres chrysus? Lippfische sind absolute Vielschwimmer und der Kanarien-Lippfisch empfehle ich eher für 1,5 eher 2m Kantenlänge. Weiß nicht ob du mit dem langfristig gefallen haben wirst.

Rest sieht halbwegs plausibel aus, PO4 etwas niedrig und der Rest etwas zu hoch zur Salinität. Hat das einen Grund wieso du die KH so hoch fährst? Hohe KH in Verbindung mit zu niedrigem PO4 kann es oft zu Ausfallerscheinungen bei SPS kommen. Auch wenn Montis eher robust sind.

Für'n Sand könnten noch paar Nadelschnecken etabliert werden.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Genau den mein ich. Noch fühlt er sich sehr wohl. Schwimmt schnell ein paar runden und legt sich dann meist wieder unter den Sand. Frisst auch gerne alles und von überall.

Ich habe auch einen "Deal" mit einem Kunden meines Händlers. Sollte sich mal ein fisch unwohl fühlen, oder ich habe den Eindruck er wird zu groß oder oder oder, kommt er zu ihm ins Becken.

Der hat 3300L im Keller stehen. Ein Traum!

Meine KH ist tatsächlich seit Tag 1 so hoch und sinkt nur sehr langsam. Ziel ist für mich 8-8,5. Und ja, die Montis sind sehr Robust. Die haben bis jetzt noch nicht ein munken gemacht, kein Dino, keine Schwankung konnte ihnen bis jetzt was antun. Die stehen super!

• Ich würde in deinem Fall dazu tendieren:

- Licht eher sparsam einsetzen. Auch die Beleuchtungsdauer pro Tag eher sparsam ansetzen. UV Anteil und tiefes Blau auch sehr sparsam bis gar nicht laufen lassen.

- Po4 ruhig im Bereich von 0.08mg oder sogar etwas mehr halten. No3 dann auch im Auge behalten. Wenn genug P vorhanden ist kann auch N besser verbraucht werden.

- Strömung wird nicht dein Problem sein.

Wenn du so n harten Temperaturschlag hattest und dann noch den Korallen Kahlschlag wirst du mehrere Probleme haben. Erst mal wird ne Menge deine Bakterienbesiedlung gelitten haben. Das animiert natürlich frische Erstbesiedler sich auszubreiten. O.g. Maßnahmen sollen vor allem denen den Aufenthalt so unangenehm wie möglich gestalten. Stress für die Tiere minimieren. Ausreichend Korallenmasse, gern auch weiche einsetzen.

Im Prinzip ist das jetzt erst mal alles. Insgesamt wird das Zeit brauchen um sich wieder einzupendeln.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Hi Andreas, vielen Dank für den Tipp!

Man hat es deutlich gesehen wie alles gelitten hat. Ebenso sieht man aber auch deutlich wie alles wieder bergauf geht.

Zur Unterstützung dosiere ich Microbe-Lift Special Blend und Nite-Out 2. Po4 versuche ich eigentlich mit Adsorber niedrig zu halten da man mir geraten hat, so die Dinos verhungern zu lassen. Werde naher aber den Adsorber raus nehmen und es mal so wie du sagst testen.

Bezüglich des Lichts denke ich muss ich auch einen neuen Beitrag starten. Ich komme mit der Einstellung meiner Giesemann Vervve Pro einfach nicht zurecht. Ich habe das Gefühl das sie viel zu stark eingestellt ist und/oder einfach komplett falsch. In einem neuen Beitrag könnte ich evtl. die gesamte Einstellung posten und da um Hilfe bitten. Gerade auch Spezifisch für diese Lampe und dieses Becken.

Und wie du sagst, erstmal alles ruhen lassen. Das wichtigste was ich gelernt habe, und jedem Neuling wie mir mitgeben kann ist ruhe, Geduld und möglichst wenig die Finger ins Becken stecken! 8o

• Po4 versuche ich eigentlich mit Adsorber niedrig zu halten da man mir geraten hat, so die Dinos verhungern zu lassen.

nicht vergessen, dass, wenn dinos hungern, auch andere hungern werden. am ende setzt sich der stärkere, der schnellere, der leidensfähigere durch. siehste ja. :vain:

ein eigenes thema für dein becken und deine probleme wäre vielleicht von vorteil. würde dann ggf. die beiträge dorthin verschieben.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!