Nyos Opus 440 G2 Rücklauf-Probleme

• Nabend zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Opus 440 G2 Besitzer. Der Rücklauf ist leider starr montiert. Wenn man jetzt etwas mehr Durchsatz im TB haben möchte und die RFP dementsprechend „aufdreht“ kommt es beim Auslass zu lautem geplätscher. Jetzt könnte man ja irgendwelche PVC-Fittings montieren, aber würde dann nicht bei einem Stromausfall das TB überlaufen? Wie habt ihr das gelöst? Oder habt ihr die RFP, wie Nyos das angibt, auf max. 2000l/h Durchfluss eingestellt!?

VG

Daniel

• Hallo Daniel,

was heißt für dich "Starr montiert"?

Auch bei nyos hat der Ablauf ein Hahn, mit dem kannst du entsprechend der RFP Leistung anstauen, so dass es eigentlich nicht mehr plätschert. 🤔 Ist nur bissl Spielerei dabei bis man die richtige Einstellung gefunden hat.

Bzw wieso willst du wesentlich höher als 2000 l/h gehen? Das 32er Rohr sollte aber theoretisch bis 3000 l/h schaffen.

BR

Chris

VG

Chris

• Hallo Chris,

sorry aber ich habe mich gestern bei der Wärme wohl etwas blöde ausgedrückt.

Ich meinte den Pumpenauslass ins Hauptbecken. Mittig vom Überlaufkamm wird hier ein 22er "Rohr" als Auslassdüse starr verschraubt. Es lässt sich leider nicht verstellen, sondern drückt das Wasser der RFP gerade gegen die Frontscheibe wieder ins Becken zurück. Wenn ich jetzt etwas mehr wie 2000 l/h zurück pumpe, wird es halt laut (es plätschert). Viele montieren ja z.B. doppelte Auslässe (siehe Foto), allerdings hätte ich da Bedenken bei einem Stromausfall oder defekter RFP.

Ich hoffe das war verständlicher :) .

Sera beweglicher Strömungsverteiler Düsen-Aufsatz Auslass Sera Biotop LED Cube

• Viele montieren ja z.B. doppelte Auslässe (siehe Foto), allerdings hätte ich da Bedenken bei einem Stromausfall oder defekter RFP.

Ob das Wasser bei Stromausfall / Defekt durch ein oder zwei Rohre zurückfließt ist ziemlich Wurscht. ;)

Wasserstand im Technikbecken ist so anzupassen, dass die zurückfließende Wassermenge aufgenommen werden kann.

Ausprobieren & mit Edding eine Markierung machen, dann weißt Du genau bis wohin Du das Nachfüllwasser einbringen kannst, so dass im Notfall immer noch etwas Luft ist...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Mittig vom Überlaufkamm wird hier ein 22er "Rohr" als Auslassdüse starr verschraubt

haste davon mal ein foto? in der regel gibts ja fittinge, die man ggf. ansetzen könnte.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!