Detritus entfernen

• Moin,

ich hab mal eine Frage an euch ein Thema was mir jetzt etwas länger Kopfzerbrechen bereitet, in meinem Langen becken. Ich habe einige fein verästelte algen und da setzt sich zwangsläufig immer detritus fest, sieht dann halt auch optich entsprechend toll aus und eigendlich soll er ja ins Technickbecken. Gibt es Hier eine andere Möglichkeit ausser immer wieder das ganze einffach in einem eimer mit Salzwasser abzuschütteln. Im Becken dreht es halt sollange seine Kreise das ein großteil eher wieder von den Algen Abgefangen wird bevor es im Ablaufschacht landet. Hab jetzt auch eine Nanostrem gegen eine Steuerbare getauscht um noch eine zusätzliche Welle die alles besser in Bewegung hält zu erzeugen, bringt etwas mehr Erfolg.

Oder bleibt mir da nicht viel anderes übrig als regelmäßig die Algen freizuschütteln ausserhalb des Beckens?

beste Grüße aus Göttingen

Sven

• Wieviel Detritus hast du drin, dass da Mengen in den Algen hängen bleibt? Meinst du eher Bakterienfäden?

Die Kunst ist es, diesen zum Kamm zu leiten, die wenigsten sind hier mit Erfolg gekrönt. Ansonsten gibt's immer irgendwelche Strömungslöcher wo er sich ablagert, nen Außenfilter mit Watte/Vlies und absaugen hilft da Wunder.

Zusätzlich habe ich noch meine Resteverwerter, die sich um den Detritus kümmern. Aber meinst du wirklich Detritus oder eher was anders

VG

Chris

• Eher Abgestorbenes Material (kleine Algenteile) schleim der Korallen Futterreste. Habe ein paar sehr fein verästelnde Algen die eben wie so ein Filterschwamm wirken, das bleibt dann zwangsweise drin hängen, ist schon so das man ein mal die Woche da ordentlich dreck mit rausholt. In den Breitblätriggen Algen ist das nicht das Problem wenn Sie ausreichend bewegt werden lagert sich da auch nichts ab. Finde Die Algen ja nicht nur Hübch die Bilden halt auch ein Super Refugium für kleine Lebewesen.

Die Strömung richtig zum Ablaufkamm zu Führen ist echt eine Kunst für sich hab da auch lannge experimentiert. Das nicht alles Auf einmal rein geht und ein Teil immer Irgendwo hängenbleibt ist natürlich normal.

Sven

• wenn es realisierbar ist, kannste hin und wieder mit ner kleinen pumpen durchs becken gehen und durch ritzen und alles ander durchpusten. dann könnte man im ablaufschacht gleich über watte filtern. da detritus aber auch bestandteil der biologie im becken ist, müsstest du das immer mal wieder machen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Eigendlich eine Super Idee, Wenn ich in der Zeit noch an eine Gut beströmte Stelle ein etwa Größeren Kecher Instaliere sollte es sogar noch besser funktionieren, ein Teil würde sonnst ja wieder in den Algen Hängen bleiben. haste ne Empfehlung was die Pumpe Anbelangt schön klein und Salzwasserfest?

Sven

• ich hab ne einfache juwel gehabt aus irgendeinem filter damals. hatte 1000 l/h und hat es gut gemacht. da sie nicht dauerhaft und nur ab und an für ein paar minuten im einsatz war, war auch die salzwasserbeständigkeit für mich nicht wichtig.

signatur.jpg

• Die Strömung richtig zum Ablaufkamm zu Führen ist echt eine Kunst für sich hab da auch lannge experimentiert. Das nicht alles Auf einmal rein geht und ein Teil immer Irgendwo hängenbleibt ist natürlich normal.

moin,

kannte einen, der einen kannte, der eine einströmöffnung zum schacht zusätzlich unten - also knapp über dem boden gegenüber der strömungspumpe - angesetzt hatte.

der sinn darin war, den absinkenden detritus unten wegzusaugen.

• bei relativ wenig durchfluss kommt es dann aber dazu, dass die kahmhaut nicht mehr richtig abgezogen wird. es sei denn man hat nen sehr hohen wasserdurchsatz durchs technikbecken.

signatur.jpg

• moin,

kannte einen, der einen kannte, der eine einströmöffnung zum schacht zusätzlich unten - also knapp über dem boden gegenüber der strömungspumpe - angesetzt hatte.

der sinn darin war, den absinkenden detritus unten wegzusaugen.

ein bisschen hab ich das Prinzip das beim Gegenüberliegenden Ende, ja das kleine 40l Becken Anschließt, und da ist die Ansaugung für das zuflusswasser tasächlich im hinteren unteren Drittel vom langen becken. Da landet auch immer recht viel im kleinen Becken an zeug was sich dort aber gut absaugen lässt, im vergleich zu dem Steinhaufen des großen Beckens.

Sven

• So hab etwas an der Tunze Strmungspumpe verbessert so das die Welle kräftiger ist, alles Gestern aufgewirbelzt und im TB noch über Filterwatte laufen lassen. Ergebnis ist sichtbar besser, auch bei der Strömung zum Ablauf noch etwas angepasst, jetzt hab ich auch die ganze Zeit auch heute noch gut sichtbar Partickel in der Wassersäule, super das ist also der richtige Weg, ich denke die Lange Beckenform trägt zu den Schwirigkeiten auch echt gut bei, sollte ich nochmal so ein langes Schmales Becken aufbauen wird die Verrohrung anders dann würde ich Tatsächlich ein und Ablauf genau endgegengesetzt Platzieren und eine gewisse Grundströmung über die Rückförderpumpe Realisieren, ist jetztt leider nicht mehr baulich möglich.

Sven

• Noch ein kleines Fazit, Hab im Hauptbecken jetzt einen kontinuilichen Partickelfluss im Wasser sprich es setzt sich weniger in den Algen Fest und ist länger in Schwebe womit die chance steigt das der Partickel im Abaufschacht und nicht in den Algen landet. Die Watte Zieht das dann inguten teilen auch raus. Vor allem die wellenfunktion bringt was die lockert das Zeug in den Algen ganz gut.

Sven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!