Hallo,
ich bin mal wieder genervt von den ganzen Herstellern, es scheint so als wäre in diesem Hobby nichts ausgereift. Alle schimpfen auf Red Sea aber in Sachen Technik ist das wenigstens irgendwie funktional. Egal, zurück zum Thema. Ich habe seit ein paar tagen den GHL KHD und das Ding funktioniert einfach nicht. Die ersten 6 Messungen waren einfach timeout wegen zu langer itration. Dann hab ich nochmal alles nachkalibriert (Doser mit Pipette) sogar das Volumen des Schlauchs mit Flüssigkeit bestimmt um die Rechnung zu kontrollieren. PH Sonde zeigt 4 bzw. 7 mit den Kalibrierlösungen, die stimmt also. Blasen hab ich kontrolliert, während der gesamten Messung bewegt sich da keine Blase Richtung KHD weder vom Probenwasser noch vom Reagenz. Das Reagenz steht genau unter dem KHD und der Schlauch ist gerade. Alle Einstellung geprüft und es geht nix...
Ich Teste gerade mit der KH Referenz. Folgendes ist passiert. Nach der Kalibrierung hab ich mich schon etwas gefreut. Er hat zwei mal 50 ml genommen und KH von 11 gemessen. Davor hatte er mit meinem Beckenwasser 12,5 gemessen. Who cares wenigstens mal Werte dachte ich mir. Dann hab ich auf 100 ml Probe erhöht (Referenz) -> Titartion dauert zu lange. Dann auf 80 runter -> Tiration dauert zu lange.
Bei 80 ml ist er nach einfüllen der Probe bei ca. PH 7 dann fängt er an Reagenz dazu zu geben und geht hoch auf PH 7.4 fällt dann langsam auf PH 5,45 geht hoch auf 5.5 und bricht dann ab. Super... keine Ahnung was da los ist.
Das Gerät steht Eben, der Schlauch zur Probe ist 230 cm lang und hat ein Volumen von 32 ml real und 34 ausgerechnet.
Bei der Kalibrierung von Proben und Abwasser komm ich auf 73 ml/minute. Bei der Kalibrierung des Reagenz dosers auf 8,3 ml/minute. Proben und Abwasser sind auf 3 gestellt, Reagenz auf 0.
Die PH sonde steckt fast bis zum Anschlag im Gerät. D.h. bis zum Anschlag minus 1 cm.
Der Probenfilter ist senkrecht und bildet somit keine Luftblasen.
Der "Mischer" ist hörbar. Auch das Klacken der Klappe am Anfang.
Was ist da bitteschön los mit dem Scheiß? ![]()
Das Einzige was passiert ist, war dass er bei der Ersten Messung wasser Durch die Entlüftung gezogen hat weil der Schlauch ins Abwasser gefallen ist und das ich die PH Sonde als erstes ganz bis zum Anschlag gesteckt habe weil ich dachte die hätte da irgendwo ne Halterung an der gegenüber liegenden Seite.
Der KHD steht neben dem Aquarium über der Holzbox wo alle kabel und steckdosenleisten drin sind. Da steht auch der WLAN Repeater, ein Philpps Hue Modul und unsere Funk Messtation. Und unser Notstromspeicher. Aber das wäre schon krass wenn es daran liegen sollte.
Habt ihr da ne idee... ich bin kurz davor den scheiß einfach aus dem fenster zu schmeißen. Und nein das sag ich nicht wegen der Hitze... haben ne Klimaanlage ![]()
Drollig... (sorry aber irgendwie fehlen mir jetzt die worte)... Wenn ich mit 50 ml teste... bekomme ich wieder meine 10.8? Und er geht auf PH 4.14 runter. Offensichtlich warum auch immer kommt da zuwenig reagenz an.