GHL KH Director Funktioniert einfach nicht

• Hallo,

ich bin mal wieder genervt von den ganzen Herstellern, es scheint so als wäre in diesem Hobby nichts ausgereift. Alle schimpfen auf Red Sea aber in Sachen Technik ist das wenigstens irgendwie funktional. Egal, zurück zum Thema. Ich habe seit ein paar tagen den GHL KHD und das Ding funktioniert einfach nicht. Die ersten 6 Messungen waren einfach timeout wegen zu langer itration. Dann hab ich nochmal alles nachkalibriert (Doser mit Pipette) sogar das Volumen des Schlauchs mit Flüssigkeit bestimmt um die Rechnung zu kontrollieren. PH Sonde zeigt 4 bzw. 7 mit den Kalibrierlösungen, die stimmt also. Blasen hab ich kontrolliert, während der gesamten Messung bewegt sich da keine Blase Richtung KHD weder vom Probenwasser noch vom Reagenz. Das Reagenz steht genau unter dem KHD und der Schlauch ist gerade. Alle Einstellung geprüft und es geht nix...

Ich Teste gerade mit der KH Referenz. Folgendes ist passiert. Nach der Kalibrierung hab ich mich schon etwas gefreut. Er hat zwei mal 50 ml genommen und KH von 11 gemessen. Davor hatte er mit meinem Beckenwasser 12,5 gemessen. Who cares wenigstens mal Werte dachte ich mir. Dann hab ich auf 100 ml Probe erhöht (Referenz) -> Titartion dauert zu lange. Dann auf 80 runter -> Tiration dauert zu lange.

Bei 80 ml ist er nach einfüllen der Probe bei ca. PH 7 dann fängt er an Reagenz dazu zu geben und geht hoch auf PH 7.4 fällt dann langsam auf PH 5,45 geht hoch auf 5.5 und bricht dann ab. Super... keine Ahnung was da los ist.

Das Gerät steht Eben, der Schlauch zur Probe ist 230 cm lang und hat ein Volumen von 32 ml real und 34 ausgerechnet.

Bei der Kalibrierung von Proben und Abwasser komm ich auf 73 ml/minute. Bei der Kalibrierung des Reagenz dosers auf 8,3 ml/minute. Proben und Abwasser sind auf 3 gestellt, Reagenz auf 0.

Die PH sonde steckt fast bis zum Anschlag im Gerät. D.h. bis zum Anschlag minus 1 cm.

Der Probenfilter ist senkrecht und bildet somit keine Luftblasen.

Der "Mischer" ist hörbar. Auch das Klacken der Klappe am Anfang.

Was ist da bitteschön los mit dem Scheiß? :cursing:

Das Einzige was passiert ist, war dass er bei der Ersten Messung wasser Durch die Entlüftung gezogen hat weil der Schlauch ins Abwasser gefallen ist und das ich die PH Sonde als erstes ganz bis zum Anschlag gesteckt habe weil ich dachte die hätte da irgendwo ne Halterung an der gegenüber liegenden Seite.

Der KHD steht neben dem Aquarium über der Holzbox wo alle kabel und steckdosenleisten drin sind. Da steht auch der WLAN Repeater, ein Philpps Hue Modul und unsere Funk Messtation. Und unser Notstromspeicher. Aber das wäre schon krass wenn es daran liegen sollte.

Habt ihr da ne idee... ich bin kurz davor den scheiß einfach aus dem fenster zu schmeißen. Und nein das sag ich nicht wegen der Hitze... haben ne Klimaanlage :D

Drollig... (sorry aber irgendwie fehlen mir jetzt die worte)... Wenn ich mit 50 ml teste... bekomme ich wieder meine 10.8? Und er geht auf PH 4.14 runter. Offensichtlich warum auch immer kommt da zuwenig reagenz an.

Edited once, last by Jens05: Ein Beitrag von Jens05 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• hmm... Und wieder titrations timeout mit 50 ml. Ph fällt auf 5.2 wie erwartet und steigt dann auf 5.5 trotz Zugabe des reagenz. Muss man nicht verstehen.. Nach Beendigung der Messung fällt er wieder

Edited once, last by Jens05 ().

• Hallo,

das dürfte Dir vermutlich nicht groß weiter helfen, aber ich hatte auch große Probleme mit dem Gerät. Die Ergebnisse waren einfach nicht plausibel. Ich hatte es dann eingeschickt zum Hersteller. Dort stellte man fest, dass an einem von den Schlauchanschlüssen, innen die Mutter nicht richtig fest gezogen war und sich beim an festziehen der Schläuche innen etwas verdreht hatte. Keine Ahnung, ob das bei dir auch sein kann aber das war damals bei mir wohl das Problem. Ich hatte das Ding dann aber schon ausgemustert und bin auf ein anderes Gerät umgestiegen. Nach der Reparatur konnte ich es dann aber halbwegs guten Gewissens weiterverkaufen.

Viele Grüße

Carsten

• Ich hatte anfangs auch immer ein Timeout, irgendwas hab ich dann gemacht, was es behoben hatte, aber ich muss nochmal stark überlegen. Danach lief der KH Director bei mir problemlos

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Naja grundlegend, meiner persönlichen Meinung ist kein Hersteller in allen benötigten Geräten wirklich gut. Für mich heißt das, ich hab sehr viele unterschiedliche Hersteller im Betrieb. Grundsätzlich alles in einer App wäre zu bevorzugen, geht aber für mich nicht 🤷

Zum KH Direktor, ist eigentlich allgemein bekannt, dass das Gerät teuer ist und nicht wirklich gut läuft. Wechsel auf den Aquawizz, das erste wirklich gute Gerät für die KH und Ph Kontrolle

VG

Chris

• foxfoxi sag bescheid wenn Dir einfällt. Ich hab echt keine Ahnung mehr... :(

(Den Aquawiz hatte ich vorher. Das würde eine ganze Diskussion füllen. Einrichtung ging aber nach 4 wochen hab ich ihn zurück geschickt. Ein Gerät was im Einkauf 50 Euro kostet mit 840 zu labeln ist krass...)

• foxfoxi sag bescheid wenn Dir einfällt. Ich hab echt keine Ahnung mehr... :(

(Den Aquawiz hatte ich vorher. Das würde eine ganze Diskussion füllen. Einrichtung ging aber nach 4 wochen hab ich ihn zurück geschickt. Ein Gerät was im Einkauf 50 Euro kostet mit 840 zu labeln ist krass...)

Kann sein, aber KH und Ph Messung bei richtiger Anwendung macht er sehr zuverlässig und ohne großen Kalibrierungsaufwand. Einfacher und zuverlässiger geht's leider nicht, aber nur meine Meinung. Fehlt nur noch PO4 und vll Nitrat+ Ca dann wäre ich glücklich

VG

Chris

• Ok, also hast PVC für die Reagenz und den Rest Silikon? Steht deine Reagenzflasche unter druck?

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• der schlauch liegt einfach in der Flasche hab den deckel erstmal ganz ab genommen... eine sache die Auffällt un ddie ich nicht verstehe. Wenn ich die PH sonde wie geschrieben bis zum anschlag da rein stecke steigt der PH mit dem probenwasser bis 7,4 und fällt nach titration bis 6.3 und steigt dann wieder. Wenn ich die PH sonde entgegen der Anleitung bis zum anschlag rein steck und dann 1 bis 2 cm nach hinten schiebe.. fällt der PH wert bis 5,5 und steigt erst dann... selbes ergebniss aber komisch. Kannst Du die Sone bis zum anschlag da rein stecken. Also bis zum anschlag an der Mutter? Bei mir sößt die Sonde an die gegenüberliegende seite an....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!