Altes Neues Vivaline 180

• fakt ist, dass jede referenz besser ist als das beckenwasser gegen frisch angesetztes salzwasser zu testen.

dass referenzen nicht immer hundertprozentig optimal sind, ist nicht neu. aber immerhin eine nützliche sache um die tests zu testen und ggf. den korrekturfaktor zu errechnen. sind wir mal ehrlich, ob es nun 415 oder 420 an ca sind ist absolut zu vernachlässigen.

hier geht das darum, dass man so nah wie möglich an den realen wert herankommt und eine tendenz hat.

vor jahren wurden mal diverse salze komplett durchgemessen. die aufgedruckten werte kamen nur seltenst in die nähe dieser. daher ist eine referenz immer vorzuziehen.

Ist die Multilösung von Fauna Marin zu empfehlen?

grundsätzlich ja.

aber auch die von ati oder tropic marin sind in ordnung. letztere habe ich verwendet. die hat durchgehend gut funktioniert.

das subjektive schwache farbensehen einiger kann man den tests und referenzen nicht anlasten. dann muss man auf digitale unterstützung setzen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• das subjektive schwache farbensehen einiger kann man den tests und referenzen nicht anlasten. dann muss man auf digitale unterstützung setzen.

Richtig oder man hat jemand mit guten Augen im Haus ;)

Gestern sind die Algen gekommen, ehhm ja keine Ahnung ob di wirklich aus einer Aquakultur Stammen, da sind auch Rankenfußkrebse dran, eine Auster klebt an einem Stein, und einige Schnecken die ich nicht kenne unter anderem Käferschnecken. Ach und etwas Glasroßenartigesin anderer Farbausprägung, Wenn ich die Algen plaziert habe mach ich mal Fotos, ich bin gespannt ob der Tang wirklich die 25°C mit macht in der Natur hält er nur bis 23°C zuverlässig durch, soll aber auf 25°C vorher gehältert.

Aktuell hab ich jedenfalls das Problem da wurde so viel Alge geliefert das ich gerade nicht weiß wo hin, Das Codium ist auch Riesig aber perfekt als Pferdehaltemöglichkeit.

beste Grüße aus Göttingen

Sven

• Kleines Update letzte Woche sind ja Macroalgen und ein Knotentang gekommen, der Knotentang ist Riesig. Zuvor hatte ich dort auch einmal für das andere Becken was bestellt, da war als present unter anderem der Tang dabei. Irgendwem scheint der aber besonders gut zu schmecken... bzw. gehe ich davon aus das die Bedingungen nicht passen die Pflanze deshalb ausreichend geschwächt ist und er deswegen eher gefressen wird. nur die Seepocken den geht es gut die auf dem Ablegerstein sind.

Zurück zum Projekt Vivaline 180. Also ein Knotentang, mal sehen ob der auch hier den Rückwertsgang einlegt, ein Stein (sieht aus wie ein Flusskiesel) auf dem verschiedene Algen und die bestellte Grateloupia sp. sitzt, ach ne Auster ist auch auf dem Ding. Das Riesiege Stück Codium hab ich erst mal verteilt, darauf Wachsen überall kleine Orange Koloniale Seescheiden würde ich jedenfalls in Richtung Seescheide einordnen.

Ehm und Die Copepoden explodieren gerade die ganze wassersäule ist auch voll von dehnen, ich hab die Scheibe extra nicht geputzt.

jeder Weiße punkt ein tierchen.

hoffe man erkennt die Seescheiden

einmal das Stück Tang... wäre Super wenn es sich halten würde.

Sven

• Hallo Babara,

na mal sehen ob sie sich in diesem Becken überhaupt etablieren können. In meinem anderen Explodieren gerade die bestände an verschiedenen Schwämmen/seescheiden im Technickbecken, im Aquarium gibt es aber auch den ein oder anderen Schwamm.

Hier im Algenbecken hat sich jetzt eine etwa 1,5cm große Muschel an der Wurzel festgesetzt, keine Ahnung wo diese auf einmal her kommt.

Meiner Beobachtung nach ist eine starke Filterung wie sie üblich ist auch der Hauptfeind des Zooplanktons / der Seescheiden. Bringt aber denke ich gewisse Risiken mit sich. in meinem anderen Aquarium läuft weder der Abschäumer noch eine UV, haupsächlich bemerkt man es das im Aquarium die ganze Zeit kleinste Partickel in der schwebe sind, ob das am Ende gut ausgeht weiß ich aber auch nicht.

Sven

• Das ist ein normales Verhalten und gehört zum Kreislauf der Mikrofauna dazu. Anfangs explodieren die Cops oder kleines Zooplankton, danach kommen meist Grammarus und letztendlich geht die Population meist nahe 0, auch wegen den fast immer vorhandenen Fressfeinden. Aquarien mit langfristig guten Copepoden Population sind nur reine Zuchtbecken, anders bisher nie langfristig wirklich viel etabliert gesehen.

UV ist wirklich optional, auch wenn dieser positive Effekte mitbringt. Bei Fischbesatz ist meiner Meinung ein Abschäumer aber absolut Pflicht, da er nicht nur Nährstoffe austrägt die sonst im System verbleiben und abgebaut werden müssen, aber primär auch für Sauerstoffeintrag sorgt. Ich gehe da selbst keine Experimente ein, seinen Fischbesatz im Becken zu verlieren nur weil man was probieren möchte, wäre mir zu riskant 😇

VG

Chris

• Im Macroalgenbecken läuft auch ein Abschäumer mit, die Explosion der Cops ist aber doch schon sehr ausergewöhnlich stark in dem Becken.

Im anderen Becken hab ich zwar kein Abschäumer luft kommt aber ordentlich mit rein durch das Ablaufrohr ins TB, das wird dadurch mehr als genug mit besprudelt, der Lärm stört mich in dem Zimmer auch nicht.

Sven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!