Moin Moin,
unser Wohnzimmeraquarium – also eines von zweien – war bis vor etwa zwei Monaten noch ein Süßwasserbecken. Da mich das Meerwasser inzwischen aber doch deutlich mehr gepackt hat, stand schon letztes Jahr die Entscheidung fest, das Becken perspektivisch zu versalzen. Nun hat es sich ergeben, dass ich den Großteil der Pflanzen abgegeben habe und der Fisch- sowie Garnelenbesatz in das andere, kleinere Wohnzimmeraquarium umgezogen ist.
Das Becken wird ein reines Makroalgenbecken. Maximal könnte noch eine Gorgonie einziehen. Die Rückwand wurde innen mit Naturkork beklebt. Die Wurzel stammt ebenfalls noch aus dem Süßwasserbecken und konnte mehrere Jahre wässern.
Technisch ist die Pflanzenlampe zunächst geblieben. Eine Ecke habe ich als Technikabteil abgetrennt, in dem aktuell noch der Bioflow werkelt. Den werde ich aber vermutlich gegen ein kleineres Modell austauschen oder ganz durch eine Strömungspumpe ersetzen. Im Moment sorgt er lediglich für etwas Oberflächenbewegung und dient als Aufbewahrungsort für Aktivkohle. Ansonsten läuft noch ein großer luftbetriebener Abschäumer von Sanders sowie eine Hygger-Strömungspumpe. Ein Heizer kommt ebenfalls noch dazu.
Das Lebendgestein habe ich erst einmal nur hineingestellt. Über den endgültigen Riffaufbau muss ich mir noch Gedanken machen. Als Besatz sollen später (ende des Jahres) Seepferdchen einziehen, höchstwahrscheinlich Hippocampus erectus. Zwar werden 200 Liter häufig als Mindestgröße angegeben, zur besseren Pflege und um die notwendige Futterdichte zu erreichen, sollen sie aber eher in etwas kleineren Becken gehalten werden.
Ich bin ehrlich gespannt, wie sich die Korkrückwand im Salzwasser macht und wie sich das Becken insgesamt entwickelt. Mein neues pH-Messgerät scheint allerdings einen Defekt zu haben. Heute zeigte es plötzlich einen pH-Wert von 5,6 an. Ich habe den Wert dann mit einem baugleichen Gerät überprüft und meine Freundin zusätzlich einen Tröpfchentest machen lassen. Der Tröpfchentest ergab 7,8 und das andere pH-Messgerät 7,9. Das erschien mir ohnehin unlogisch, da die KH seit fünf Tagen stabil bei 9 liegt.
Einige Copepoden sind bereits im Becken und vermehren sich auch schon. Außerdem konnte ich die ersten kleinen Tiere entdecken, die mit dem Lebendgestein und den Makroalgen eingeschleppt wurden.