ICP macht mir Kopfzerbrechen

• Hallo

Wie ihr seht sind meine Werte etwas aus dem Ruder.

Das Aluminium und Zink hatte ich schon bei der letzten ICP.

Ich finde aber nicht die Ursache dafür.

Ich mache alle 2 Wochen 20% Wasserwechsel mit ATI nature Meerwasser. Von daher kann es ja nicht kommen.

Habt ihr eine Idee?

Warum soll ich beim Jod nur 3 mal dosieren?

Ist das täglich oder gesamt?

Der Wert hält sich ja dann aber nicht auf Dauer, oder?

Edited 2 times, last by MarkusHippocampus: Ein Beitrag von MarkusHippocampus mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Wie war Alu und Zink das letzte Mal?

Jod ist um auf Zielwert zu kommen, nicht ihn zu halten. Deine wöchentliche oder tägliche Dosis musst du selber rechnen..

• Jod ist relativ schwer zu dosieren. Ich bin irgendwann dazu über gegangen jeden Tag n Tropfen zu dosieren und nach gefühl auch mal zwei. Das Problem ist da eher die Tatsache dass es sich nicht wirklich gut und verlässlich testen lässt. Also meiner Meinung nach. Guter Indikator ist da zb. Die Milka. Wenn die schön glänzende Wachstumsspitzen hat beweg ich mich im Rahmen.

Naja und Zink und Alu... Ist halt so ne Sache. Ich würd nach Metall ausschau halten. Oder haste viel Riffzement verklebt? Wir waren denn die Werte in der vorigen ICP und wie lange her?

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Die letzte ICP war vor 4 Wochen. Die war etwas besser, 88 von 100.

Da hatte auch Jod gefehlt und die Dosierungsempfehlung war die gleiche.

Beim Osmosewasser hab ich immer noch Silikat in der neuen, obwohl ich erst alles erneuert habe.

Riffzement hab ich verwendet. Der ist aber schon 3-4 Monate drin.

Metall hab ich gar nichts, außer den Titanheizer.

Ich wundere mich halt, dass sich meine Schnecken nicht halten. Da ist immer mal wieder eine Tod, obwohl genug Futter da ist.

• Schneckenstterben liegt wahrscheinlich am Zink kombiniert mit Jodmangel.

Zumindest solltest du über Kohle filtern wegen Zink und Alu oder Detox wäre auch eine Möglichkeit

Wenn trotz neuem Harz Silikat messbar ist ist vielleicht das Herz nicht richtig befüllt/verdichtet?

Das solltest du checken weil sonst holst du dir immer wieder frische Zusatzstoffe übers Nachfüllwasser.

Wir müssen die Quelle finden irgendwoher kommen Alu und Zink.

Nimmst du Adsorber auf Aluminiumbasis?

Falls ja, wechseln auf Eisenbasis.

Der Riffzement/künstliches Gestein kann auch nach drei bis vier Monaten noch was abgeben theoretisch.

Jede Pumpe kontrollieren wegen dem Zink alles mal auseinander nehmen nur so kannst du es sehen ob das die Ursache ist

Jod muss höher das ist schlecht für Schnecken und Co

Halt uns auf dem Laufenden

• Für mich hört sich "alle paar Tage oder eine pro Woche" stark nach Fressfeind an, dass Schnecken an Zink oder Jod verenden würde ich aktuell eher als unwahrscheinlich sehen. Zumindest ist das bei mir bisher so nicht eingetreten. Die Frage ist, welche Schnecken, welchen Besatz hast du der Schnecken fressen könnte, wieviel fütterst du etc ... Aber für mich hört sich es so an, dass die lysmata sich alle paar Tage eine holen. Vermutlich wirst du auch keine tote Schnecke finden da sie direkt verwertet wird. Oder tot auf'm Rücken liegend finden 🤔

• Hast du evtl irgendwelche "billigen" Schläuche, Kunststoffzeugs oder Magnete im Becken? Kann auch alles Quelle für solche Schadstoffe sein...

Aber ich würde erst mal noch ganz die Deko und den Kleber ausschließen.

Guck, dass du die UO Anlage in Griff bekommst. Wenn gar nix hilft, Kauf zwei Kartuschen von dem Arka Indikatorharz und klemm sie in Serie an den Auslauf. Dann kannste sicher sein, dass das Harz passt.

Hab's auch so laufen...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Für mich hört sich "alle paar Tage oder eine pro Woche" stark nach Fressfeind an, dass Schnecken an Zink oder Jod verenden würde ich aktuell eher als unwahrscheinlich sehen. Zumindest ist das bei mir bisher so nicht eingetreten. Die Frage ist, welche Schnecken, welchen Besatz hast du der Schnecken fressen könnte, wieviel fütterst du etc ... Aber für mich hört sich es so an, dass die lysmata sich alle paar Tage eine holen. Vermutlich wirst du auch keine tote Schnecke finden da sie direkt verwertet wird. Oder tot auf'm Rücken liegend finden 🤔

Das könnte natürlich sein.

Schnecken hab ich die üblichen von der cleaning Crew.

Dann die zwei Lysmata und einen Zwerg Feilenfisch. Das war’s schon an Besatz.

• Ich filtere immer über Kohle. Benutze die von ATI.

Den Phosphat und Silikat Adsorber nehme ich schon länger nicht mehr, weil mein Phosphat zu niedrig ist.

Magnete hab ich nur an den Jebao Strömungspumpen. Die hab ich aber erst seit 4 Wochen drin.

Ich hab in letzter Zeit die Deko mit einem Pinsel von Cyanos befreit. Vielleicht könnte da was sein?

Die Deko ist von Riffsystem. Also ein bewährter Hersteller. Der Mörtel ist auch von da.

Abschäumer und UVC sind von Deltec. Der Medienfilter Aqua Medic. Die Pumpe ist von D-D.

Scheibenmagnet ist Maxspect. Hier werde ich aber wahrscheinlich wieder auf Tunze umsteigen.

Der Sand ist von Fauna Marin. Mit dem bin ich aber null zufrieden. Hier bin ich gerade auf der Suche nach neuem.

Laut Claude gibt es da metallische Teile drin, die aber nichts ans Wasser abgeben sollen.

Ansonsten ist alles mit PVC-U Verlegt. Auch die Schieber sind rein aus PVC.

Der Heizer ist wie gesagt aus Titan.

Nachfüllen ATO ist auch von D-D.

Bei der Osmose hab ich die fertigen Patronen von Aqua Medic geholt. Da ist alles original und runderneuert.

Deswegen wundert es mich das immer noch Silikat vorhanden ist.

• Alu und Zink ist oft anfänglich erhöht und solange die Korallen gut stehen, würde ich nix großartiges machen. Wenn es dich stört, erhöhe die Menge an % von deinem WW, aber normal sollten beide mit der Zeit tendenziell verbraucht werden und nach unten gehen. Gestein, Mörtel ggfs Sand können mehrere Monate ausbluten. Kannst Recht einfach testen, nimmst frisches Gestein und Mörtel, lege es 2 Wochen in Osmosewasser und sende das Wasser bei der nächsten ICP ein. Dann hast Gewissheit, falls noch was übrig ist.

Wegen bissl Silikat im Osmosewasser würde ich keine Panik schieben, man kann es optimieren wie geschrieben ggfs mit zwei Harz Filter danach im Wechsel. Viel wichtiger wäre mir die Überprüfung und Feststellung, wann die Medien verbraucht sind und in den Rhythmus mit Wechsel zu kommen.

• Also ich finde die ICP gar nicht schlecht. Klar sind Vanadium, Zink, Alu hoch - aber wenn du da wirklich nix drin hast was rostet, sollte das doch von alleine runter gehen. Wie gross ist eigentlich das Becken? Du solltest unbedingt Jod anheben und Phosphat wäre mir persönlich zu niedrig. Und schau, dass du mit den Wasserwechseln deine Sali auf 35 anhebst, dann tust du dir mit den Referenzwerten leichter.

Das Silikat ist doch top in der Analyse - ich meine für die Schwämme ist das gar nicht schlecht, wenn man da nicht zu tief kommt.

Was für Schnecken hast du denn? Ich habe auch ziemlich Pech mit den Trochus - da gibt es welche, die sich nicht von alleine aufrichten können, wenn sie runterfallen (weil z.B. eine Garnele an ihnen zupft).

Ach so, Aktivkohle kann Jod ziehen. Lese da mal im Forum ein bissel quer...

Edited once, last by Dusky ().

• Bei der Osmose hab ich die fertigen Patronen von Aqua Medic geholt. Da ist alles original und runderneuert.

Deswegen wundert es mich das immer noch Silikat vorhanden ist.

wenn nur silikat im osmosewasser ist, dann ist der reinstwasserfilter unterdimensioniert oder das harz nicht tauglich. ansonsten ist der wert im beckenwasser absolut in ordnung. wenn keine kieselalgen, dann haste kein problem.

insgesamt sieht die analyse gut aus. ausser iod ist es nur finetuning.

alu und zink können auch aus futter, zugabemitteln und salz kommen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

Verwunderlich ist halt, dass mir schon zum zweiten mal die Conomurex gestorben sind. Die erste nach nichtamtlichen 24 Stunden und die zweite nach nicht mal 3 Tagen.

Die zweiten beiden die ich gekauft hatte, das gleiche.

Und ich mag diese Kerlchen wirklich gerne 😔

• Einsiedler hab ich keine.

Alleine schon wegen der conomurex.

Fische hab ich nur noch einen.

Die beiden Ercodes, die ein Pärchen sein sollten, waren leider zwei Männchen.

Da war immer extrem Party bei den zwei.

Becken steht jetzt 6 Monate.

• Hm, Borstenwürmer sind normalerweise klassische Resteverwerter und nur sehr große oder gewisse Arten (meist dunkel oder gar schwarz) sind eher räuberisch unterwegs. Ich sag noch immer, dass es deine lysmata sind. Rote Taschenlampe und nachts auf die lauer legen 🤷 kostet etwas Zeit und Aufwand aber bringt bei etwas Glück Gewissheit.

Hier ein Beispiel bzgl der lysmata, dies machen die auch nicht freiwillig. Bekommen vermutlich zu wenig fressen ab

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!