Verkürzter Start: Tiere aus dem Lebendgestein

• korallen stören sich am höheren no2 nicht.

vielleicht ist es auch etwas in richtung alveopora. das ist aber mit den bildern direkt ins blaue.

Das habe ich so im Buch von Knop herausgelesen. Vermutlich sind einige Infos dort nicht mehr so ganz aktuell. Aber gut, wenn es nicht so ist. Nitrit ist ohnehin kein Thema mehr.

Hier nun der aktuelle Stand. Ich habe noch 2,5 kg sehr poröses LS zugelaufen und den Aufbau mit mehr Höhlen geschaffen.

Werte waren gestern...

Ph: 8,2

Kh: 7

PO4: 0,05-0,1

NO3: 10-15

Besatz Wirbellose...

2 Nadelschnecken

2 Goldring Kauri

3 Turbo sp. aus dem LS

3+x Collonistaschnecken

und zwei oder drei paar Krabben

Besatz Korallen...

Discosoma (blau-grüne und orange Leopard)

Zoanthis (rote und grüne)

Seriatopora (grün)

Tubastrea (gelb)

Heteroxenia fuscescens ( hell)

Caulastrea (türkis)

Insgesamt müsste ich den Besatz der Cleaner und Verbraucher noch erhöhen.

Sorgen macht mir nämlich etwas die Entwicklung der Kieselalgen. Den Fäden nach könnten auch Dinos dazwischen sein?!

• Insgesamt müsste ich den Besatz der Cleaner und Verbraucher noch erhöhen.

Sorgen macht mir nämlich etwas die Entwicklung der Kieselalgen. Den Fäden nach könnten auch Dinos dazwischen sein?!

Dinos wirste nur unterm Microskop gut erkennen können. Ist beim Einfahren nicht ganz untypich, größter schalthebel ist hier das Licht würde ich meinen. Im Prinzip besetzen die Dinos/Cyanos die Nieschen die da sind. Wird mit der Zeit dann von anderen Bakterien verträngt, die sich aber erst einspielen müssen. War zumindest bei mir so, ich hab dann mal 3 Tage licht aus und UV Filter An gemacht das hat die Nervphase dann abruppt beendet. Licht aus ist aber je nach besatz auch Risikobehaftet und nicht das erste Mittel der Wahl, erst mal Abwarten was passiert, solange die nicht aüberall sind und auf den Korallen Sitzen ist es ok am Anfang.

beste Grüße aus Göttingen

Sven

• Danke, das beruhigt. Auf Korallen und Algen sitzen sie nicht und im Dunkeln verschwinden sie auch nicht. Es waren nur die Fäden und Luftblasen die mich auf den Gedanken gebracht haben. Die Tubastrea öffnen sich heute nach nun 5 Tagen auch endlich etwas. Das stimmt optimistisch.

Im LS waren noch zwei sehr fleißige Schnecken. Sind das Täubchenschnecken?

• Die Tubastrea musst du eigendlich jeden Tag zufütter, jeden Tag jeder Polyp die sind recht gefräsig, sonst wird Sie dir verhungern.

Bin am Überlegen ob ich auch eine will, aber jeden Tag und dann sollte die Urlaubsvertretung das auch hinbekommen, da bleib ich erst mal bei NPS die man mit über die Wassersäule mit versorgen kann.

Sven

Edited once, last by Zwergkugler ().

• ja, sind sie.

Danke!

Die Tubastrea musst du eigendlich jeden Tag zufütter, jeden Tag jeder Polyp die sind recht gefräsig, sonst wird Sie dir verhungern.

Bin am Überlegen ob ich auch eine will, aber jeden Tag und dann sollte die Urlaubsvertretung das auch hinbekommen, da bleib ich erst mal bei NPS die man mit über die Wassersäule mit versorgen kann.

Zu dieser Art habe ich vorab sehr viel gelesen. Manche Info zum Standort ist widersprüchlich. Jeden zweiten Tag zu füttern wäre auch ok. Wenn sie gut genährt sind, dann ist auch eine Woche Urlaub drin.

Das Problem sehe ich erstmal bei der Eingewöhnung. Solange sie sich nicht öffnen ist es schwer sie zu füttern. Ich probiere es seit drei Tagen mit Muschelfleisch und Artemien.

• Danke!

Das Problem sehe ich erstmal bei der Eingewöhnung. Solange sie sich nicht öffnen ist es schwer sie zu füttern. Ich probiere es seit drei Tagen mit Muschelfleisch und Artemien.

Strömung Aus machen und direkt auf die Polypen etwas Nahrhaftes legen, z.B. ein stück Mysis. Frisst es dann schon. Jeder Tag ohne Futter ist schlecht. Ne Woche ohne Futter selbst wenn Sie gut genährt ist da wäre ich sehr vorsichtig ob das ne gute Idee ist.

Sven

• Cleaner und Verbraucher noch erhöhen

Definitiv ja und mal Scheibe putzen 🫣 glaub rechte Seite Stein zu Scheibe ist sehr eng, kommst da noch vorbei?

Zur Tubastrea, ist eigentlich die robusteste und einfachste der NPS. 2-3x die Woche aktiv füttern reicht eigentlich aus. Zu den Polypen, schau nachts 2-3 Stunden nachdem das Licht aus ist. Oder am Tag mit MinS 1-2 Tropfen ins Wasser und 15-30 Minuten später schauen. Wenn du es am Tag immer zur gleichen Uhrzeit machst, dauert es zwar lange, aber die Koralle merkt sich das dann. Sie muss aber auch Futter abbekommen, sonst fühlt sie sich verarscht 😅 auch hilft ne Futterglocke ungeheim, vor allem bei Einsiedler, Garnelen oder anderen Wirbellose

Aber was dein Becken braucht wäre Korallenmasse und CC

Und könntest du mal Großaufnahme der Korallen einstellen? Stehen die Korallen bisher gut?

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Die Scheiben habe ich jetzt geputzt. Bin bisher davon ausgegangen, dass das Silikat schneller verbraucht wird, wenn ich deren Zehrer an den Seitenscheiben lasse.

Hinten rechts ist der Steinaufbau tatsächlich etwas nahe. Ich überdenken es nochmal bei Gelegenheit.

Heute Nacht gab es für die Tubastrea eine Zwangsernährung mit Miesmuschelfleisch. Ich habe das Futter mit einem Holzstäbchen vor die Mundöffnung geschoben. Die sollten nun satt sein. Nur die Kleine in der Mitte war unmotiviert. Der vorherige Versuch mit Artemia war nicht erfolgreich. Trotzdem habe ich gerade MinS bestellt. Eine Stunde in der Nacht sollte keine Regel werden.

Den weiteren Besatz plane ich schon. Leider ist der westliche Berliner Raum mit Blick auf Meerwasser totes Land. So bleibt nur wieder der Onlinehandel.

Wären Pink Lady Seeigel derzeit schon eine Option?

Hier noch die Fotos der Korallen. Da ich zuvor geputzt habe, waren einige leicht mit Algenfäden behangen. Überwiegend machen sie einen guten Eindruck. Die Heteroxenia ist schon ordentlich gewachsen. Nur die grünen Zoanthis sind durch die Algen heute nicht so in Form. Die kräftige SPS war eine Zugabe. Seriatopora oder Stylophora? Ist die anhand des Foto zu bestimmen?

• Zur Tubastrea, ist eigentlich die robusteste und einfachste der NPS. 2-3x die Woche aktiv füttern reicht eigentlich aus.

Hallo Chris meinst du wirklich das Reicht hab oft gelesen das eine Tägliche Fütterung besser ist, ich hatte ja letztes Jahr auch eine, die ist aber vom Händler schon halb verhungert gekommen, hab es leider nicht geschafft sie richtig hochzupeppeln, trotz zwichenzeitlichem erfolg.

Ich behaupte aber das die einfachste NPS, meiner erfahrung nach Nephthyigorgia, das Tier ist absolut unkaputtbar, einzig sie sollte Dunkel Hängen, braucht keine gezielte Fütterung wenn man genug kleinzeug in der Wassersäule hat versorgt sie sich mit, meine hab ich jetzt knapp 10 Monate und Ihr geht es prächtig, ist eine klare Empfehlung meinerseits.

Sven

• Hattest du mal Nährstoffe vor allem P auf 0? Wenn nicht, müsstest mal Jod kontrollieren. Die Seria und Milka sind so lala würde ich sagen, zu hell sprich zu wenig Farbe, würde ich mal beobachten.

Und man sieht neben Kugel-Algen auch Glasrosen, bekannt?

Das ist nur meine Erfahrung. Mit Nephthyigorgia selbst keine Erfahrung, meines Gedächtnis nach ist das Tier aber eher anspruchsvoll, kein Licht und am besten Artenbecken mit hoher Futterdichte. Da NPS eher langsam wachsen, kann ein verhungern durchaus 1-2 Jahre dauern und erst sehr spät bemerkbar werden. Die Preise und Verfügbarkeiten bestätigen dies aber, gut wachsende und einfache Korallen sind vom Preis immer eher günstiger und regelmäßig verfügbar. Außerdem profitieren oft filtrierer neben einer höheren Futterdichte oft auch von schleimenden Korallen wie Pilze und weiche, da der Schleim mit verwertet werden kann d.h. es kommt auch aufs Becken und die zusätzlichen Tiere an. Vorteil Tubastrea, mit Futterglocke sehr einfach zu füttern da der große Polyp sehr viel verdrücken kann. Die kleine Polypen brauchen tendenziell eher viel kleinere Futterpartikel. Aber nur meine Gedanken, freut mich wenn bei dir dauerhaft klappt.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• @ Zwergkugler, die Nephthyigorgia ist ein echt schönes Tier. Laut MWL soll sie auf Dauer aber nicht zu halten sein?!

Linkstein: Nein, P war bis vor gut einer Woche eher viel zu hoch. Ebenso wie Nitrat. Sollte oder besser kann ich jetzt den Abschäumer in Betrieb nehmen?

Die SPS sahen von Anfang an so aus. Jod hilft?

Die eine Glasrose bei den Zoanthus habe ich am WE schon entdeckt. Die kam aber nicht mit LS, sondern war schon auf dem Ablegerstein der bestellten Koralle.

Das die grünen Wölbungen auf dem kleinen LS Kugelalgen sind, wusste ich nicht. Hab es nur geahnt, da die Schnecken jedenfalls nicht ran gehen.

• Da Seeigel oder Seesterne schlecht an Ersatzfutter gehen, würde ich mit den Pink Ladys so 2-4 Monate nach dem Start erst probieren.

Was du bräuchtest wäre Korallenmasse und ordentlich Schnecken, man sieht teilweise schon länger werdenden Aufwuchs, d.h. deine CC kommt nicht nach. (Und ich meine keine jagenden Schnecken, außer du etablierst eine Fütterung und es fällt genügend ab.)

Die SPS sahen von Anfang an so aus. Jod hilft?

Wenn sie bereits so kamen, würde ich es beobachten. Normal ist die Milka schon lila und nicht durchsichtig, auch die Seria zeigt eher wenig Polypen/Farbe. Wenn alles passt, wird die Milka wieder lila und bildet einen Fuß, wenn es eine Milka ist 😅

Eine Glasrosen beim vorletzten Bild, und auf'm letzten Bild ist auch was ähnliches zu sehen. 🫣 Wer bei GR nicht dran bleibt (den Stein rausnehmen und ordentlich entfernen) hat bald wesentlich mehr GR im Becken.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein: Ein Beitrag von Linkstein mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Mit Nephthyigorgia selbst keine Erfahrung, meines Gedächtnis nach ist das Tier aber eher anspruchsvoll, kein Licht und am besten Artenbecken mit hoher Futterdichte. Da NPS eher langsam wachsen, kann ein verhungern durchaus 1-2 Jahre dauern und erst sehr spät bemerkbar werden. Die Preise und Verfügbarkeiten bestätigen dies aber, gut wachsende und einfache Korallen sind vom Preis immer eher günstiger und regelmäßig verfügbar. Außerdem profitieren oft filtrierer neben einer höheren Futterdichte oft auch von schleimenden Korallen wie Pilze und weiche, da der Schleim mit verwertet werden kann d.h. es kommt auch aufs Becken und die zusätzlichen Tiere an. Vorteil Tubastrea, mit Futterglocke sehr einfach zu füttern da der große Polyp sehr viel verdrücken kann. Die kleine Polypen brauchen tendenziell eher viel kleinere Futterpartikel. Aber nur meine Gedanken, freut mich wenn bei dir dauerhaft klappt.

Sie ist meines erachtens etwas Gewachsen, Sie sollte aber wirklich Dunkel stehen sonst hat man nichts von Ihr und Sie ist dann auch was die Zeit der Nahrungsaufnahme angeht mit eingeschränkt, Das mit dem Schleim der Weichen hatte ich mal im Zusammenhang mit einer anderen NPS gelesen, komm aber nicht darauf welche es war.

Sven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!