Verkürzter Start: Tiere aus dem Lebendgestein

• Hallo zusammen,

vorhin ist mein am Wochenende bestelltes Lebendgestein eingetroffen. Leider hat sich durch die Geschichte mit dem Schrank die geplante Startphase auf 24 bis 48 Stunden verkürzt. War nicht so geplant, aber die LS noch 2 Tage im Trocknen lassen, dass geht ja auch nicht. Wasser ist heute total klar, Wassertemperatur 28 Grad, Ph 8,2 und Sal. 35. Zur Sicherheit habe ich etwas Wasser kurz auf 25 Grad gekühlt und nochmals gemessen. Ich hoffe, es geht gut. 🙄

Nach erster Sichtung scheint spannendes Leben dabei zu sein. Auf dem Boden des Transportbehältnis hat mich schon eine Krabbe angegrinnst. Ist es ne Gute oder eher ein bad boy? A. tomentosus?

Zudem habe ich drei grüne Gehäuseschnecken entdeckt. Ich vermute eine Turbo bruneus?

Schwämme, Algen usw sind auch erkennbar.

Hier die Bilder...

• mit der krabbe liegst du richtig. gilt allerdings als räuber. muss man selbst entscheiden ob man sie halten oder lieber anderweitig unterbringen will.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Eine weitere Schneckenart im LS. Kann sie jemand bestimmen?

mit der krabbe liegst du richtig. gilt allerdings als räuber. muss man selbst entscheiden ob man sie halten oder lieber anderweitig unterbringen.

Es sind insgesamt noch zwei weitere sowie eine kleinere, ganz helle. Wohin, wenn man kein Technikbecken hat? In den Filterschacht? Überleben die dort mit gelegentlicher Futtergabe?

• die schnecke is vielleicht ne planacollonista.

vielleicht kannste die krabben auch zum händler bringen. im technikschacht wäre für das tier auch nicht schön.

signatur.jpg

• Danke, das ist sie. :thumbup:

Nachdem das Licht aus war, habe ich noch eine 15mm große und durchsichtige Garnele entdeckt. Auch wenn nicht jedes Lebewesen vorteilhaft ist, so ist es doch spannend, solch Lebendgestein.

Da hier in der Stadt seit einigen Jahren die Meerwasserhändler geschlossen haben, musste ich alles online bestellen oder privat kaufen. Das nächste Geschäft ist mit etwas Fahrzeit verbunden. Ich schau mal, wo ich Abnehmer für die Krabben finde.

• Hallo,

genau eine Woche nach dem Start mit Lebendgestein gibt es einen nun Zwischenstand. Seit zwei Tagen treten Kieselalgen auf. Wasserwerte scheinen sich für diesen Zeitpunkt normal zu entwickeln.

Ph: 8,2

Kh: 7

Phosphat: 0,1

Nitrit: 1,0

Ammonium/Ammoniak: 0,5

Zudem finde ich, dass noch ein oder zwei zusätzliche Stücke Lebendgestein passen könnten. Oben links möchte ich noch ein wenig in die Höhe bauen.

Von den Krabben und der Garnele sieht man wenig. Die Schnecken aus dem LS steigen jeden Abend pünktlich auf das Riffdach. Von den ganzen Algen sind viele am zweiten Tag abgestorben, scheinen aber nun wieder zu kommen. Abgesehen von Kleinstgetier gab es einige Tage nichts Neues zu entdecken.

Gestern sind mir aber neue Lebewesen aufgefallen. Ich hoffe, dass man auf den Fotos etwas erkennen kann.

1. Eine Beule mit Polypen in einer Vertiefung. SPS Koralle?

2. Das grüne Teil mit wenigen mm Durchmesser kann ich nicht einordnen.

3. Von den schwarzen Teilen gibt es zwei. Es sieht aus wie ein halboffene Blütenknospe. Als ein Schwebeteil es berührte zog es sich etwas zusammen. Was könnte es sein?

• Höher kannst gern gehen, ich gehe immer so auf 65-70% der Höhe hoch. Zumindest an einigen Stellen, aber nur große Brocken LS reinlegen find ich kontraproduktiv. Zuviel Gestein und zu wenig Höhlensystem 🤔 strömungstechnisch eher nen Graus, aber nur meine Meinung. Dir muss es gefallen und beströmen musste es.

Nach Ner Woche wird's Zeit für Korallenmasse und CC 🤔 schon was geplant?

VG

Chris

• Ja. Ich plane immer :D

Seit letzter Woche sind bereits

Heteroxenia fuscescens und zwei Goldring Porzellanschnecken drin. Die machen sich sehr gut. War durch den holprigen Start unsicher, ob die das überleben.

Die nächsten Tage sollen rein:

Discosoma

Zoanthus

Tubastrea faulkneri (Höhle und Fütterung bekomme ich hin)

Seriatopora (falls die Beule aus dem LS nicht schon eine ist)

An Tieren vorerst noch Nassaius für den Bodengrund. Die sollen ja gut zu vermehren sein. Und was aus zusätzlichem LS kommt. Bisher konnte ich noch keine Glasrosen, Fangkrebse und Borstenwürmer entdecken. Aber leider auch keine Seesterne.

• An Tieren vorerst noch Nassaius für den Bodengrund. Die sollen ja gut zu vermehren sein. Und was aus zusätzlichem LS kommt. Bisher konnte ich noch keine Glasrosen, Fangkrebse und Borstenwürmer entdecken. Aber leider auch keine Seesterne.

Borstenwürmer sind doch gut also die die sich von abgestorbenen Material ernähren. Glasroßen bekommst du sicher irgendwann irgendwie rein. Ich kan die cerithium als Bodenreiniger sehr empfehlen.

beste Grüße aus Göttingen

Sven

• Das grüne Teil mit wenigen mm Durchmesser kann ich nicht einordnen.

das wird ne grünalge sein. vermutlich ne gänseblümchen alge.

die anderen bilder sind nicht klar zu erkennen und zu bestimmen. musste mal schärfer machen.

signatur.jpg

• Borstenwürmer sind doch gut also die die sich von abgestorbenen Material ernähren. Glasroßen bekommst du sicher irgendwann irgendwie rein. Ich kan die cerithium als Bodenreiniger sehr empfehlen.

Meine Bemerkung zielte darauf ab, dass ich öfter gehört habe, man würde sich mit LS unmengen Plagegeister einfangen. Gegen einige kleine Borstenwürmer habe ich nichts. Die gehören für mich dazu. Bisher habe ich nur diverse Würmer ohne Borsten entdeckt (Weiße und rosafarbige, sehr dünne Würmer, etwas platte sowie Muschelsammler und viele kleine Röhrenwürmer)

Nassarius sind fleischlich unterwegs und brauchen Futter, Nadelschnecken sind exzellente Reinigungscrew für'n Sand

Nadelschnecken waren erst mein Favorit für den Boden. Danke für eure Hinweise. Dann überlege ich es mir nochmal.

Edited once, last by Meeresbrise: Ein Beitrag von Meeresbrise mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Und die größeren Nassarius vermehren sich nicht ganz so gut, gibt kleinere mit 1-2 cm die vermehren sich aber sehr gut. Bleiben trotzdem fleischlich und eine aktive Fütterung vorausgesetzt, reicht aber, wenn sie die Reste von den Fischen bekommen

VG

Chris

• das wird ne grünalge sein. vermutlich ne gänseblümchen alge.

die anderen bilder sind nicht klar zu erkennen und zu bestimmen. musste mal schärfer machen.

Vielen Dank für die Bestimmung der Alge.

Hier etwas bessere Fotos der anderen Kandidaten. Dazu musste ich den Stein etwas nach vorne holen. Das schwarze Teil hat sich dabei sichtbar zusammengezogen. Die Miite ist sonst etwas höher als der äußere Kranz.

• noch nicht viel besser. :8)

würde aber bei dem schwarzen evtl. ne seescheidenkolonie erkennen wollen.

das andere ist etwas mit mundscheiben und tentakeln. so aber noch nicht klar identifizierbar.

signatur.jpg

• Vielen Dank! Dann muss ich wohl warten bis es größer wird. Das Teil mit Mundscheiben und Tentakeln zog diese nachts ein. Darunter war nur eine hellbraune Wölbung sichtbar. Koralle ist aber sicher oder kommt noch anderes in Frage?

• Koralle ist aber sicher oder kommt noch anderes in Frage?

ist nicht mit sicherheit zu bestimmen. muss schärfer und grösser.

signatur.jpg

• Letzteres erinnert mich irgendwie an

Phenganax parrini, wobei die Tentakel nicht ganz so gefiedert wären 🤔

Gefiedert sind die Tentakeln nicht. Phenganax parrini scheint auch ein Geflecht zu bilden. Hier ist es eine gewölbte, hellbraune Fläche. Das ist besser ersichtlich, wenn das Licht ausgeht und es die Polypen einzieht.

Dann hoffe ich, es überlebt den aktuellen Nitrit (1,0) und Nitrat-peak. Ammonium ist nun deutlich gesunken (unter 0,2).

• korallen stören sich am höheren no2 nicht.

vielleicht ist es auch etwas in richtung alveopora. das ist aber mit den bildern direkt ins blaue.

signatur.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!