Der nächste Schritt, eine Nummer größer (Neues Aquarium)

• Schwierig, viele kleine turbellarien Arten sind harmlos. Man könnte im neuen Becken passende Leierfische oder Lippfische setzen. Gibt ja für beides kleine die passen würden. Und wenn es doch zur Plage wird, müsste man entsprechend agieren.

Wenn du jetzt agieren möchtest, dann halt entsprechend richtig und mit viel Aufwand, einmal dippen wird da vermutlich nicht reichen

• Ok dann werde ich es erstmal so belassen und beobachten.

Nochmal auf die nährstoffe zurück. Ich werde 250l frisches wasser ansetzen.

Wenn ich dann alles befüllt habe. Eh die korallen rein kommen. Sollte ich erstmal sofort das po4 erhöhen ? Also erstmal auf einen wert von zb 0,06 damit man nach oben und unten etwas spiel hat ? Ich bringe ja neuen sand , altes gestein und neues gestein mit. Da wird sich sicher einiges tun

• Wenn sie stören würde ich es erst mal mit Lanthan probieren...

Hab's immer so gemacht:

Sobald ich an den Scheiben klar Turbellarien gesehen hab, hab ich direkt eine Dosis Lanthan (ElimiPhos) in die Watte des TB gespritzt und direkt 2 oder drei Tage später noch eine. Hat bisher immer ausgereicht um sie wieder unsichtbar zu machen. War vllt auch Zufall und die Population hat sich selbst wieder reguliert. Aber vom Gefühl her war es immer hilfreich.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Danke dir,

Ja tatsächlich hab ich das nicht so richtig bedacht.. ist mir auch direkt aufgefallen.

Ich werde es jetzt erstmal so lassen. Das linke Teil ist ja eh aus dem alten becken aber ich hätte zumindest das rechte schonmal höher machen können.

Da muss ich mal schauen wie ich am einfachsten aus der Nummer rauskomme. Und das irgendwie sinnvoll erweitern kann.

War halt jetzt alles leider erstmal auf schnell getrimmt. Weil die Notlösung war so nichtmehr tragbar...

• Sollte ich die beleuchtung aklimatisieren?

Wegen den korallen ja eher nicht. Der abstand nach oben ist eh größer . Aber wegen cyanos oder anderen algen und plagen ?

• Was hast du denn im Rücklauf für n Geräusch?! Kann mehrere Ursachen haben.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Würd ich weiterhin mit Lanthan probieren...

Also wenn du was unternehmen möchtest.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Tatsächlich ist es mir auch zu wenig um jetzt da direkt aktiv zu werden. Ich werde es beobachten und Vermutlich einen fressfeind einladen. Eh ich mit Mittelchen anfange.

Mitlerweile bin ich bei tag 8.

Soweit sieht alles ganz gut aus .. Kh Verbrauch die ersten tage war enorm . Geht aber langsam etwas runter.

Po4 legt eine achterbahnfahrt hin .. immer zwichen 0,03 und 0,07 ohne Dosierungen.

No3 die ganze zeit bei 2,5 . Da ich nur wenige sps habe und diese gesund aussehen hab ich erstmal von dosierung abgesehen da ich nicht weiss was noch kommt .

No2 ist bei 0,05 die letzten tage

Kieselalgen sind da, werden aber schon so langsam von den Grünen abgelöst.

Also bisher bin ich recht zufrieden und es läuft erstmal ein ganzes Stück besser als damals bei meinem ersten Start 😅

Und so ein technik becken ist wirklich eine feine sache . Ich bereue den umstieg nicht. Bin sogar ehrlich gesagt sehr zufrieden mit dem setup jetzt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!