Der nächste Schritt, eine Nummer größer (Neues Aquarium)

• Hallo zusammen

Nun ist es ein halbes Jahr her das ich mein erstes Meerwasser Aquarium gestartet habe. Ein 80l Dupla Marin.

Höhen und Tiefen gab es. Aber ich denke ich hab es ganz gut gemeistert.

Jedenfalls so , das ich nun mehr möchte 😅.

Und da brauche ich nun wieder Beratung.

Also Ziel ist es, meine besatz Möglichkeiten zu erweitern, natürlich auch zusätzlichen platz für korallen Vielfalt. Dann erhoffe ich mir natürlich auch eine zusätzliche Stabilität der nährstoffe . Die doch jetzt bei 66l netto schon ordentlich schwanken. Bzw man viel nachregulieren muss.

Allerdings möchte ich es auch nicht direkt übertreiben . Also 400l habe ich mir als höchste Grenze gesetzt. Grundsätzlich würde mir 200l wohl erstmal reichen. Jetzt kommt eure erfahrung ins spiel .

Ich möchte vermeiden das ich nun ein 200l becken kaufe . Und ich später merke, uff.. Wenn ich 300l genommen hätte dann könnte ich interessantere Tiere einsetzen zb. Aber so wie ich das sehe gehen die wirklich interessanten Fische ab 500l los . Und in den Bereich möchte ich mich noch nicht bewegen .

Ich finde die Red Sea Systeme eigentlich super . Aber leider sind wohl auch die neuen Versionen sehr anfällig . Sonst wäre das Max Nano XXL G2 oder das Reefer 250 g3 schon sehr passend gewesen.

Aqua Medic Armatus gefällt mir auch , aber hätte gerne einen schwarzen Schrank und die 300er version zb gibt es derzeit nur mit altem Schrank system .und auch nur in weiss

Nyos opus 300 zb auch nur weiss und grau.

Auch wenn mein Text nun lang und komplex ist hoffe ich man versteht was ich will :D und freue mich auf viel erfahung und input

• Ich würde Opus bzgl Rucksackschacht empfehlen oder eins vom AQ Bauer maßgeschneidert.

Und die große kommt drauf an, welche Tiere du halten und besitzen möchtest. Das müsstest du erst entscheiden, dann kann man die Größe festlegen

VG

Chris

• Hallo zusammen

Allerdings möchte ich es auch nicht direkt übertreiben . Also 400l habe ich mir als höchste Grenze gesetzt. Grundsätzlich würde mir 200l wohl erstmal reichen. Jetzt kommt eure erfahrung ins spiel .

Ich möchte vermeiden das ich nun ein 200l becken kaufe . Und ich später merke, uff.. Wenn ich 300l genommen hätte dann könnte ich interessantere Tiere einsetzen zb. Aber so wie ich das sehe gehen die wirklich interessanten Fische ab 500l los . Und in den Bereich möchte ich mich noch nicht bewegen .

moin tomek,

nun, du gibst dir ja schon selbst die antwort.

wer gedanken an bestimmte fische hat, die er pflegen möchte, kauft eine entsprechende anlage.

nicht ist stressiger für mensch und fisch, wenn nach kurzer zeit wieder aufgepowert wird und der aufwand des umzuges von neuem beginnt.

wenn keine finanziellen grenzen gesetzt sind, sollte deine entscheidung leicht zu treffen sein.

• also ich war grade nochmal im fachladen und hab mir die grösse nochmals vor Augen geführt.

400l kommt für mich dich definitiv nicht in Frage.

Also würde es eher ein 200 bis 250 werden.

Die Frage ist zb bei Red Sea .

Ein nano max XXL wo hinten wieder wie bei meinen alten ein technik abteil ist .

Oder zb ein reefer 250 wo unten ein extra Technik becken ist. Preislich ist der Unterschied schon enorm. Ein nano XxL sprich 200l würde mir persönlich schon reichen. Aber bereue ich den technikschacht am Ende?

• Muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich würde das TB bzw kein TB bereuen.

Ach und ich persönlich würde kein RS nehmen 🫣

Mit 200 Liter begrenzt du dich anhand Fisch schon sehr, vll Richtung 300l gehen, da geht schon deutlich mehr.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Also ich mag ja eher auffällige Fische Fähnchen Falter , fuchsgesicht usw . Aber die sind alle jenseits der 400 .. Daher würde mir das keinen Mehrwert bringen . Was wären denn interessante Tiere die bei dem Sprung von 200 auf 300 dazu kommen würden ? So das sich der Sprung lohnt.

Ja das mir RS ist so ein Ding. Ich habe RS sachen bin damit zufrieden . Die becken liest man viel schlechtes . Die aktuelle Serie soll besser sein ? Vllt auch viele Anwender Fehler?

• Was wären denn interessante Tiere die bei dem Sprung von 200 auf 300 dazu kommen würden ? So das sich der Sprung lohnt.

Ist immer so ne Gewissensfrage und bzgl Futterfestigkeit. Zum Beispiel kleine Lippfische, kleine Leierfische und ggfs kleine Zwergkaiser wären bei 300 Liter möglich, welche ich bei 200 nicht setzen würde.

Kommt aber sehr drauf an, welchen Besatz du zukünftig haben willst.

Aber bei 66l mit Clownfische ohne Anemone ist die Hemmschwelle vermutlich eh sehr niedrig. 😇🤷

VG

Chris

• Aber bei 66l mit Clownfische ohne Anemone ist die Hemmschwelle vermutlich eh sehr niedrig. 😇🤷

naja das ist wieder ein Seitenhieb den du dir hättest sparen können . Wenn es so wäre dann würde ich mich nicht erkundigen und hier nach Erfahrungen und tips fragen sondern einfach machen.

Als ich damals meinen ersten Beitrag hier geschrieben habe und mich über das Thema meerwasser erkundigt habe. Warst du es tatsächlich der mir das thema sehr madig machen wollte und mir mein Scheitern vorausgesagt hat .

Nun es ist ganz anders gekommen . Natürlich hab ich ein paar Rückschläge erlitten aber dennoch ist alles bislang finde ich recht gut gelaufen. Und ich habe volle Motivation meinen Bereich und Wissen zu erweitern.

Auch bin ich mit deinen Vorschlägen und Anweisungen bei manch einem Händler auf Unverständnis gestoßen, genau wie manche andere Händler Aussagen auch hier für Unmut gesorgt haben . Also grundsätzlich muss ich sagen hab ich noch nie ein Hobby erlebt wo sich die leute so uneinig waren, und der Neid und Verachtung gegenseitig so groß sind. Weil jeder denkt er wäre der größte und versucht Anfängern das Leben schwer zu machen.

Das mit den Clowns und der anemone ist halt eine Angelegenheit in der keiner den Krieg gewinnt. Jeder sagt was anderers jeder Fachhandel und jeder Profi ist seiner eigenen Meinung.. Ich habe diese ja auch sehr klein erworben . Und nun möchte ich auch nicht zuletzt wegen ihnen einen größeren Bereich schaffen.

Obwohl ich nicht von ausgehe das sich das Verhalten meiner Clowns dann ändern wird

Das soll jetzt auch nicht falsch verstanden werden . Ich bin jederzeit, für jeden tip und Rat dankbar (die ich selbstredent auch von dir reichlich erhalten habe) sofern er hand und Fuß hat, und vorallem nicht darauf abzielt jemanden zu denunzieren.

• 400l kommt für mich dich definitiv nicht in Frage.

Nun ja, die 400 Liter können ja auf unterschiedliche Weise erreicht werden.

Kommt halt auf die Grundfläche an, die Du zu Verfügung hast.

Ich pers. bevorzuge eher eine größere Grundfläche, damit man einen schönen Riffaufbau realisieren kann.

Die Technik unterscheidet sich eigentlich kaum / nicht, egal ob 300 oder 400 Liter.

Das mit den Clowns und der anemone ist halt eine Angelegenheit in der keiner den Krieg gewinnt. Jeder sagt was anderers jeder Fachhandel und jeder Profi ist seiner eigenen Meinung..

Wenn man sich das Ganze mal in der Natur (Riff) anschaut, leben Clownies sehr territorial in, bzw. in einem kl. Radius um die Anemone.

Natürlich sind 80/90 Liter nicht viel, aber das Ganze grenzt jetzt auch nicht unbedingt an Tierquälerei.

Größer ist natürlich immer besser... 8)

Claude Schumacher hat z.B. in seiner Korallenfarm auch eine Anemone mit 2 Clownfischen in einem seperaten Korb, der ist auch nicht riesig groß. (bei MIn 12:50)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Du hast in vielen Punkten recht: Die Uneinigkeit in der Meerwasser-Community ist oft anstrengend und ich wollte dir ganz sicher nicht das Leben schwer machen. Mein Spruch war zu scharf formuliert, das tut mir leid.

Von Neid, Verachtung oder dem Wunsch, Anfängern das Leben schwer zu machen, kann hier aber keine Rede sein. In meinen Augen geht es in Foren vor allem darum, Erfahrungen auszutauschen. Gerade in der Meerwasser-Aquaristik gibt es einfach nicht den einen richtigen Weg, sondern viele verschiedene Ansätze. Gerade deswegen empfehle ich immer, sich im ersten Jahr einen Mentor mit laufenden System zu suchen, dieses zu übernehmen und sich selbst Erfahrungen aneignen zu können.

Wenn du trotz Höhen und Tiefen dich durch beißt und dran bleibst, zeigt des ja nur von deiner Entschlossenheit.

Dass du das Becken jetzt vergrößerst, ist genau die richtige Entscheidung für die Zukunft der Tiere und zeigt ja dein Verantwortungsbewusstsein. Lass uns den Fokus auf dein neues Projekt legen. Ich gebe nur meine Meinung ab, die Schlüsse und den Weg selbst musst du für dich finden.

Es geht bzgl Clownfische nicht um das Volumen, sondern um das stark diskutierte Thema Ersatzkoralle. Ich sehe das eher so, wenn ich ne Palette halten möchte, brauche ich eine entsprechend großes Becken. So sehe ich das auch bei Clownfische. Aber die Entscheidung muss letztendlich jeder selbst treffen, welche Bedingungen für ihn bzw seinen Fischen akzeptabel sind.

VG

Chris

• Gerade deswegen empfehle ich immer, sich im ersten Jahr einen Mentor mit laufenden System zu suchen

Und genau da stellte sich mein größtes problem dar.

Ich habe hier in Köln ein paar wenige meerwasser Händler rundum. Die hab ich auch alle besucht. Und man kann sagen das sie alle untereinander verfeindet sind. Die ziehen auch tatsächlich übereinander her und Rollen die Augen über deren vermeintlichen hilfen und tips.

Dann dachte ich das ich in Foren und WhatsApp Gruppen Leute aus der Nähe finde, nicht nur als mentor sondern auch zb zum Austausch von korallen usw. Aber Fehlanzeige. Alles schwieriger als gedacht . Mitlerweile hab ich auch schon ein paar ablger wo ich nicht weiss wohin damit. Das hab ich mir tatsächlich alles etwas einfacher vorgestellt.

Naja so kam es dann das ich immer mal wieder hier um Ratschläge und Hilfe gefragt habe. Was ja auch ganz gut geklappt hat. Also wenn ich ein etwas komplexeres Thema habe wo viel Erfahrung und Expertise gefragt ist dann schreibe ich doch gerne hier ins forum rein. Wie genau jetzt in diesem Fall. Weil ich wirklich bei der Wahl ein bisschen überfordert bin bzw bedenken hab eine falsche Entscheidung zu treffen.

• Darf ich fragen, wo und wie ich deinen Start madig bzw sehr madig gemacht habe? Gerne auch im PM.

Ein Mentor kann auch digital per Ferne klappen, das System und der Mentor müssen aber passen.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Das kann ich dir so genau garnichtmehr sagen. müsste man mal die alten Beiträge durchforsten. Das ist ja nun schon ne Weile her. Es war jedenfalls für einen Anfänger sehr entmutigend das weiss ich wohl noch. Das Thema wurde sehr verkompliziert und so dargestellt als müsste man quasi studiert haben sonst ist alles zum scheitern verurteilt 😅

• Naja, das MW Hobby ist halt eines der anspruchsvollsten Hobby. Es ist technisch und biologisch gesehen eines der komplexesten in der Tierhaltung. Etwas mehr Zeit zu investieren und möglichst alle Eventualitäten zu betrachten, finde ich da durchaus zu empfehlen. Man kann ja da von den Erfahrungen von anderen wachsen.

Was ich noch erwähnen möchte, mit den dir angebrachten Punkten. Die Hilfe im Forum ist ohne jeglichen Mehrwert. Es gibt keinen Zugewinn wenn zB ATI als Licht oder nyos mit Rucksackschacht empfohlen wird. Ein Händler muss von seinem Geschäft und verkaufen Produkten Leben. Wie immer, es gibt bessere aber auch schlechtere.

Ich setze halt voraus, dass man selber die Vorteile eines Rucksackschacht recherchieren und bewerten kann. Die Grenze zu ziehen, was man erklärt und was nicht ist sehr individuell von der Person abhängig.

• Tatsächlich hab ich aber grade mal eine Grundsatz frage.

Mein becken steht nun 6 monate. Ich bin eigentlich grade in einer entspannten Phase. die korallen sind alle offen, sie wachsen zusehends, die werte sind stabil. Keinerlei beläge wie cyanos oder Dinos. Ist es überhaupt sinnvoll genau jetzt umzuziehen? Mache ich mir eventuell damit alles kaputt ? Oder hat der Eingriff in 3-6 monaten die selben Auswirkungen?

Ich meine weil es halt grade jetzt erst stabil geworden ist.

• Der Umzug in ein größeres Becken KANN immer dazu führen, dass Du wieder mit ein paar Anfangsproblemen zu kämpfen hast.

Der Zeitpunkt ist daher m.M.n. egal.

Ideal wäre natürlich, wenn das größere Becken schon eingefahren werden könnte, aber ich gehe mal stark davon aus, dass Du "nur" die Größe und nicht den Standort wechseln möchtest...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Tatsächlich wäre es generell möglich das 2. Becken zusätzlich aufzustellen . Aber das wäre dann ein einfahren ohne besatz . Heisst sehr lange und mit allen möglich plagenphasen.

Und da ich mein bestehendes Riff ja übernehmen möchte und zusätzlich wmerweitern. macht es vermutlich keinen sinn darin jetzt andere Steine besiedeln zu lassen oder ?

• Da kommt die grundlegende Frage, wie würde man ein MW Becken ordentlich "einfahren"?

Ich agiere nach dem Prinzip aus dem Süßwasser, ordentlich Verbraucher (je mehr desto besser) rein und Wasserwerte (inkl Nährstoffe) verfügbar halten. Da darf die CC nicht fehlen oder zu wenig sein, regelmäßig abweiden hilft der mikrofauna sich zu bilden und sorgt für gutes P was die Korallen verwerten können.

Ein Becken tot stehen zu lassen, noch über Wochen gar Monate, am besten noch abgedunkelt und ne tote Garnele oder Fisch rein zum gammeln lassen ... naja ... Ist nicht so meins 😅

Ach btw dein Becken braucht grob 12 Monate, bis sich dessen Mikrofauna ordentlich etabliert hat und es weniger Schwankungen mehr gibt. Ich nehme den Punkt, wenn Kalkrotalgen das Gestein eingenommen haben. Meist gibt es merkbar einen Punkt, wo man viel weniger Nährstoffe zu dosieren muss.

VG

Chris

• also ich meins einfahren lassen in dem ich direkt am anfang relativ viele korallen eingesetzt habe. Damit bin ich ja auch anfürsich gut gefahren.

Würde es jederzeit wieder so machen. Deswegen halt die Frage ob man es einfach 1:1 ins neue becken zum Start alles übernehmen kann. Oder sollte.

Oder ob es für den besatz nicht so gut ist.

Ich war eigentlich bislang der Annahme das eine ich jetzt alles einfach direkt in ein neues Becken setze. Das größten teils alles an biologie und bakterien erhalten bleibt

• Kannst du so machen, wäre sogar zu empfehlen. Es müssen aber auch Nährstoffe nachweislich vorhanden sein, relativ zeitnah. Je nach Koralle bzw mikrofauna reagieren die relativ schnell drauf

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!