Hallo zusammen
Nun ist es ein halbes Jahr her das ich mein erstes Meerwasser Aquarium gestartet habe. Ein 80l Dupla Marin.
Höhen und Tiefen gab es. Aber ich denke ich hab es ganz gut gemeistert.
Jedenfalls so , das ich nun mehr möchte 😅.
Und da brauche ich nun wieder Beratung.
Also Ziel ist es, meine besatz Möglichkeiten zu erweitern, natürlich auch zusätzlichen platz für korallen Vielfalt. Dann erhoffe ich mir natürlich auch eine zusätzliche Stabilität der nährstoffe . Die doch jetzt bei 66l netto schon ordentlich schwanken. Bzw man viel nachregulieren muss.
Allerdings möchte ich es auch nicht direkt übertreiben . Also 400l habe ich mir als höchste Grenze gesetzt. Grundsätzlich würde mir 200l wohl erstmal reichen. Jetzt kommt eure erfahrung ins spiel .
Ich möchte vermeiden das ich nun ein 200l becken kaufe . Und ich später merke, uff.. Wenn ich 300l genommen hätte dann könnte ich interessantere Tiere einsetzen zb. Aber so wie ich das sehe gehen die wirklich interessanten Fische ab 500l los . Und in den Bereich möchte ich mich noch nicht bewegen .
Ich finde die Red Sea Systeme eigentlich super . Aber leider sind wohl auch die neuen Versionen sehr anfällig . Sonst wäre das Max Nano XXL G2 oder das Reefer 250 g3 schon sehr passend gewesen.
Aqua Medic Armatus gefällt mir auch , aber hätte gerne einen schwarzen Schrank und die 300er version zb gibt es derzeit nur mit altem Schrank system .und auch nur in weiss
Nyos opus 300 zb auch nur weiss und grau.
Auch wenn mein Text nun lang und komplex ist hoffe ich man versteht was ich will
und freue mich auf viel erfahung und input