Habe die Dinger schon länger und weiß nicht was es ist.

• Hallo Leute!

Habe die Dinger schon länger auf dem EpoReef. Auch immer nur an 3-4 kleinen Stellen auf etwa eine Fläche von 20x20cm. Sind schlecht zu fotografieren. Am grünen Wuchsrand der Koralle rechts in etwa. Wie so kleine Schirmchen mit einem hellen bzw. weissen Punkt in der Mitte. Aber vielleicht kann man doch was erkennen. Wenn die Dinger berührt werden ziehen die sich zusammen. Dann ist eigentlich nichts mehr zu sehn. Sind auch nicht immer da. Wenn man Sie abbürstet sind Sie irgendwann wieder da. Bei UV-Licht machen die Dinger auch zu. Sind das eine Art Röhrenwürmer oder so? Hab das Zeug schon seit Monaten ohne das es wirklich mehr geworden ist oder auch an anderer Stelle anfängt zu wachsen.

Grüße Olaf!

• Was mir auffällt, du schießt erstmal auf alles unbekannten mit dem ITC Reef Delete drauf ohne zu Wissen, ob es gut oder böse ist 🤔 vor was haste so Angst?

VG

Chris

• Ich kann es auf dem Foto nicht genau erkennen, aber könnten es nicht diese Mini Röhrenkorallen sein, die man kaum mehr vom Gestein wegbekommt? Daniel von Vipers Meerwasser hat vor kurzem ein Video hochgeladen, wo er auch diese Röhrenkorallen eingefangen hat.

• Ich kann es auf dem Foto nicht genau erkennen, aber könnten es nicht diese Mini Röhrenkorallen sein, die man kaum mehr vom Gestein wegbekommt? Daniel von Vipers Meerwasser hat vor kurzem ein Video hochgeladen, wo er auch diese Röhrenkorallen eingefangen hat.

Habe gerade kurz ins Video reingesehen und bin wieder mal sehr froh, dass ich mein gesamtes Riff in Teilen aus dem Becken heben und bearbeiten kann, egal ob Reinigung, Entfernung von Parasiten oder Korallen kleben, etc.

Einziger Nachteil ... die Dinger werden wenn die Korallen gut wachsen schon ziemlich schwer ?( und bei entsprechender Wuchsdichte musst du die Aktion des Raushebens immer in Zeitlupe machen, sonst "fragmentierst du dir unfreiwillig alle Wuchsspitzen weg" ... :S

• Wenn ich diese Röhrenkorallen hätte würde ich die gesamte Stelle zu mörteln. Macht natürlich nur Sinn wenn es sich erst überschaubar ausgebreitet hat und man früh reagiert.

• Abbürsten funktioniert bei mir eigentlich sehr gut, du musst nur penibel genau arbeiten dass du alles erwischt.

Erkennbar ist Koralle wenn die Polypen eingezogen sind die durch die fast tiefschwarzen Stolonen die sich netzartig ausbreiten.

Besonders hartnäckige Flächen werden mit dem Glasrosenmittel betropft und 1/2h einwirken lassen.

Da wächst dann für lange Zeit nix mehr.

Nach der Reinigung setze ich immer meine Seeigel auf die Flächen und die rasieren die Reste blitzeblank ab.

• Hallo Leute!

Erst einmal Danke für eure Antworten. Das Video von Viper‘s Meerwasser hab ich auch gesehen. Das war auch der Grund warum ich mir überhaupt Gedanken über diese Dinger gemacht habe. Das Foto was da gezeigt wurde passte hundert Prozentig zu meinen Bewuchs im Becken. Leider. Vorher habe ich mir über diese Dinger keine Gedanken gemacht. Aber nach dem Video schon. Habe Gestern das entsprechende EpoReef Teilstück rausgenommen. Die Korallen von diesem Teilstück stehen jetzt separat um sie besser zu beobachten. Sobald ich sicher bin das da nicht auch was dran ist kriegen die wieder einen neuen festen Platz. Mit der UV Lampe habe ich nur ausprobiert wie die Dinger darauf reagieren. Und auch erst nach dem ich das Viper‘s Video geschaut habe. Ich hoffe ich finde jetzt nicht‘s mehr im Becken. Habe die nächsten Tage oder Wochen ein Auge drauf. Mal schauen.

Grüße Olaf!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!