Sicce Voyager Nano 1000 - Rost?

• Hallo allerseits,

ich habe laut einem ICP unter anderem krass erhöhte Alu-Eisen-Zink-Barium-Werte. Ich gehe deswegen seit dem ich mir erlesen hatte, dass das eventuell von Rost kommt, auf die Suche nach dem Übeltäter. Dran glauben mussten bisher die Kartuschen und die Membran meiner Osmoseanlage und ein Heizer, der im Frischwassereimer war.

Gerade hab ich mir die Pumpe im Frischwassereimer (zum Anrühren von Meerwasser) angeschaut und ein wenig mit Qtips geputzt.

Kann es sein, dass die - obwohl explizit für Meerwasser - rostet? Oder ist das noch "Belag" vom Heizer?

Ich hab mal ein paar Fotos angefügt damit man sieht, was ich meine.

Viele Grüße,

Ari

• Das sieht nach Metall aus. Wenns Metall ist kannst rosten...

Kenne die Pumpe nicht, kann also nicht mehr dazu sagen. Was war n das für n Heizer?

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Ein Aquael Ultra Heater. Laut Hersteller geeignet für alle Wasserarten. Ich hatte den genommen, weil ich ihn vom Süßwasser her noch bei mir herumliegen hatte. Bei dem hatten sich Verklebungen weiß verfärbt, was sonst nicht sein sollte.

Viele Grüße,

Ari

• Sicce verwendet meines Wissens maritimes Edelstahl, weiches bei konformer Pflege nicht rostet. Wenn du die Pumpe nicht richtig pflegst, kann es aber durchaus zu Rost kommen.

VG

Chris

• Mal ne andere Frage, wie viel Wassr rührst Du an, weil eine Pumpe in Verwendung ist?

10l. Ich nehme die Pumpe, weil ich sie wegen meinem Nano-Cube gekauft hatte. Sie war aber zu stark und deswegen lag sie herum.
    Ich lasse das Wasser normalerweise über Nacht mit Wasserbewegung und Heizer stehen, damit sich alles aufgelöst hat bevor ich es in meinen Cube gebe.

Sicce verwendet meines Wissens maritimes Edelstahl, weiches bei konformer Pflege nicht rostet. Wenn du die Pumpe nicht richtig pflegst, kann es aber durchaus zu Rost kommen.

Wie pflegt man die und was könnte ich falsch gemacht haben, um den Rotor zum Rosten zu kriegen?

Viele Grüße,

Ari

Edited once, last by Ari: Ein Beitrag von Ari mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Was ist denn für maritimen Edelstahl ne sachgerechte Pflege? Trocken halten??

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Achso.

Ich betreib den Auwand hald nicht.

10-15 L Osmose Wasser, 3-4 Küchenschöpfer Salz rein umrühren + Temp und Salinität messen und fertig.

Im Sommer die 2 Kanister OW zuerst 2 Stunden am Balkon in die Sonne und Temperatur passt meist.

Wenn zu warm, etwas Wasser aus einem Kanister der nicht in der Sonne war dazu, anpassen und fertig.

• Ich fasse kurz zusammen:

Ich habe seit Februar 2026 eine Meerwasserpumpe zum Auflösen von Salz/Mineralpartikeln im Frischwassereimer, weil ich sie rumliegen hatte.

Wenn der Eimer leer ist, wasche ich die Pumpe von außen und den Eimer von innen unter einem Strahl mit Leitungswasser grob ab bzw. aus.

Danach kommt wieder Osmosewasser und Salz rein. Ich habe sie heute nach drei Monaten das erste Mal geputzt.

Die Pumpe hatte keinerlei Kalkablagerungen. Sie hat nur zwei freiliegende Metallteile - einen nicht rostenden Stab, auf dem der Rotor mit dem Magneten sitzt und den Magneten, der zumindest außen rum nicht rostet und sich schön glatt anfühlt. Ich habe beim Reinigen diesen orangebraunen Belag gefunden (der war überall auf dem Plastik von der Pumpe) und weil ich keine Erfahrung damit habe, gefragt ob das Rost sein könnte. Ich weiß auch nicht, ob die drei Löcher hinten am Rotor da sein sollen oder das ein Fertigungsfehler war.

Viele Grüße,

Ari

• Saugt deine Pumpe denn zufällig von unten an, also so dass am Anfang viel noch nicht gelößtes Salz eingesogen wird? Das macht dir die Oberfläche kaputt und führt schnell zum Rost :) . Deswegen nehme ich zum umrühren ne kleine 6015, da reibt das sich nicht so drastisch in den Magneten ein

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Ich würde sagen, da sicce durchaus ein guter Hersteller ist, dass es kein Rost, sondern um normalen Bakterienbelag handelt.

Was sind denn krass erhöhte Werte und vor allem, wie ist deren Tendenz? Steigen sie oder fallen diese langsam? Alu ist bei neu gestarteten Becken oft normal und wenn noch kein wirklicher Verbrauch da ist, können auch ander Werte erhöht sein. Aber nur, wenn's Becken frisch ist. Läuft es schon min 1 Jahr, dann müsste man die Ursache identifizieren, kann, muss aber kein Rost sein.

VG

Chris

• Saugt deine Pumpe denn zufällig von unten an, also so dass am Anfang viel noch nicht gelößtes Salz eingesogen wird? Das macht dir die Oberfläche kaputt und führt schnell zum Rost :) . Deswegen nehme ich zum umrühren ne kleine 6015, da reibt das sich nicht so drastisch in den Magneten ein

Ich rühr das im Messbecher schon vorher halbwegs gründlich durch. Das meiste ist dann gelöst. :)

Viele Grüße,

Ari

• Ich würde sagen, da sicce durchaus ein guter Hersteller ist, dass es kein Rost, sondern um normalen Bakterienbelag handelt.

Was sind denn krass erhöhte Werte und vor allem, wie ist deren Tendenz? Steigen sie oder fallen diese langsam? Alu ist bei neu gestarteten Becken oft normal und wenn noch kein wirklicher Verbrauch da ist, können auch ander Werte erhöht sein. Aber nur, wenn's Becken frisch ist. Läuft es schon min 1 Jahr, dann müsste man die Ursache identifizieren, kann, muss aber kein Rost sein.

Ich glaub, ich verlinke einfach mal die ICP-Analyse. https://lab.faunamarin.de/de/home/analysis/296474

Tendenz kann ich noch nicht sagen, weil ich erst nächste Woche den nächsten ICP (1x RO, 1x Aquarium) verschicken kann.
    Salinität passt zwischenzeitlich, die Mineralstoffe sollten auch passen jetzt. Ich dosiere Ready 2 Reef manuell.

Das Aquarium steht seit ich glaub 22. Januar. Ist also ziemlich frisch.

Viele Grüße,

Ari

• Also was ich sehe deutet eher auf eingesammelten Rost hin als eigenen. Wenn die Achse rosten würde wäre die Oberfläche schnell eine Raspel und das Lager im Rotor entsprechend schnell hin. Aber als Magnet sammelt die Pumpe halt alles ein was rosten könnte. Und als Stähle kommen prinzipiell 1.4571 1.4401 und 1.4404 in Frage. Zumindest wären das so die typischsten Salzwasserfesten Sorten. Anhand der Zusammensetzung könnte man also schauen, was davon kommen kann. In kurz: Alu, Zink, Barium eher nicht. Also würde ich es als Ursache schon raus sehen.

Der Magnet selbst besteht im Grunde aus Strontium und Eisen. Die Achse am zum Großteil aus Eisen, Chrom, Nickel, (Mangan, Molybdän, Titan). Je nach Stahlsorte dann halt.

Insgesamt dürfte bei allen Pumpen mit Stahlachse die von bekannten Meerwasserfirmen kommen das Problem sein. Eher ein Indikator, dass irgendwo Rostpartikel her kommen. Die können dann auch oberflächlich auf die Achse gebacken werden.

Daniel

• ich würde es jetzt nicht als rost einordnen. denke eher es sind normale ablagerungen, die in jeder technik irgendwann vorkommen und auch braun sein können.

denke eher, dass die quelle von barium und co eine andere ist.

alu ist häufig direkt aus dem salz. barium kann von filtermedien kommen. eisen und zink vielleicht aus futter oder sonstigen zugabemitteln.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!