Wie findet Ihr die für Euch passenden Korallen?

• Hallo zusammen,

ich wollte einmal in die Runde fragen, welche Rolle bei Euch die Wuchsform, Farbe, Strömungsbedarf, Lichtbedarf & die Wasserwerte beim Korallenkauf spielen.

Sucht ihr beispielsweise gezielt nach einer bestimmten Wuchsform & Farbe? Prüft Ihr welchen Strömungs & Lichtbedarf eine Koralle hat bevor Ihr kauft?

Ich Frage da, ich überlege ob es hilfreich ist die Korallen bei CommunityCorals mit diesen Informationen zu ergänzen und den Shop danach filterbar zu machen.

Beispielsweise zeige mir nur orange Korallen mit mittlerem Lichtbedarf.

Der Aufwand dahinter wäre schon recht hoch, aber es würde natürlich Sinn machen, wenn es beim Finden der passenden Korallen helfen würde.

Ich persönlich lasse mich eher inspirieren und kaufe wenn ich etwas sehe was mir gefällt. Ich suche nicht gezielt. Sorge um Pflege mache ich mir nur bei Acroporen :)

Gruß,

Dominique

• Prüft Ihr welchen Strömungs & Lichtbedarf eine Koralle hat bevor Ihr kauft?

Das sollte m.M.n. obligatorisch sein...

Ich Frage da, ich überlege ob es hilfreich ist die Korallen bei CommunityCorals mit diesen Informationen zu ergänzen und den Shop danach filterbar zu machen.

Ist sicherlich ein Riesenaufwand, wäre aber für den Einen oder Anderen sehr hilfreich.

Ich pers. fände eine "Filterfunktion" eine gute Idee, wobei wahrscheinlich die Schwierigkeit darin besteht die genauen Bedürfnisse der entsprechenden Korallen zu hinterlegen.

Wenn man z.B. in´s Meerwasser-Lexikon schaut finden sich bei einigen Tieren / Korallen, die unterschiedlichsten Erfahrungen von "einfach zu halten" bis "kein Anfängertier"

Das Ganze könnte also nur eine "grobe Richtschnur" sein...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Das sollte m.M.n. obligatorisch sein...

Stimme ich voll zu. Wer Tiere kauft ohne zu Wissen, ob er sie halten kann oder ob er dafür nen Platz hat, finde ich im Hobby fehl am Platz. Es handelt sich ja immer noch um Tiere, das dürfen wir nicht vergessen. Das wäre so, als würde ich mir ein Hund kaufen ohne zu Wissen, ob ich dafür Platz hab in Ner 1 Zi Wohnung 🤔

Ich schaue mir natürlich die Tiere und die möglichen Haltungsbedingungen an, am besten aus verschiedenen Quellen. Und prüfe noch, ob ich nen passenden Platz bei mir finde. Wenn's Becken leer ist, ist's entsprechend noch leichter was zu finden.

• ich denke ein filter nach lichtbedarf und strömung könnte unterstützend sein, wenn einfach und ohne aufwand umsetzbar. trotzdem nur als gimmick. nach farbe, wuchsform und ähnlichem würde ich lassen.

grundsätzlich wäre eine filterfunktion auch nur wertvoll für becken im unteren grenzbereich. heisst, eigentlich zu wenig licht, zu wenig und unflexible strömung. also becken, die eigentlich eher untauglich wären. in der regel sind die allermeisten becken aber so ausgestattet mit licht und strömung, dass praktisch fast jede koralle haltbar wäre. würde da vielleicht von 90 prozent reden. für diejenigen ist eine filterfunktion im prinzip überflüssig. am ende des tages könnte es noch zusätzlich die "faulheit" zur selbstinformation unterstützen.

ich verstehe die intension, denke aber, dass das verhältnis zwischen aufwand und nutzen nicht optimal wäre. eigene erfahrung.

p.s.: thema ist in euren bereich verschoben.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Da ich mich auf Ricordea eingeschossen habe, ist die Auswahl eher begrenzt.

Wenig Strömung, wenig Licht und nicht allzu sauberes Wasser.

Ich hab zum Beispiel noch Clavularia mit drin.

Beim oberen Bereich mit mehr Licht und Strömung hab ich mir ehrlichgesagt noch keine Gedanken gemacht.

• ich denke ein filter nach lichtbedarf und strömung könnte unterstützend sein, wenn einfach und ohne aufwand umsetzbar. trotzdem nur als gimmick. nach farbe, wuchsform und ähnlichem würde ich lassen.

grundsätzlich wäre eine filterfunktion auch nur wertvoll für becken im unteren grenzbereich. heisst, eigentlich zu wenig licht, zu wenig und unflexible strömung. also becken, die eigentlich eher untauglich wären. in der regel sind die allermeisten becken aber so ausgestattet mit licht und strömung, dass praktisch fast jede koralle haltbar wäre. würde da vielleicht von 90 prozent reden. für diejenigen ist eine filterfunktion im prinzip überflüssig. am ende des tages könnte es noch zusätzlich die "faulheit" zur selbstinformation unterstützen.

ich verstehe die intension, denke aber, dass das verhältnis zwischen aufwand und nutzen nicht optimal wäre. eigene erfahrung.

p.s.: thema ist in euren bereich verschoben.

Ok, interessant. Ich hätte Farbe noch für am Relevantesten gehalten. Häötte gedacht, dass der ein oder andere doch auch mal gezielt nach was blauem, pinken o.ä. sucht.

Wie kauft Ihr denn dann online ein? Auch einfach mal durch einen Shop klicken und schauen was es Schönes gibt? Also auch nicht sonderlich gezielt, wo ein Filter helfen würde wenn ich das richtig verstehe?

Gruß,

Dominique

• Meine Wenigkeit sucht auch eher rückwärts d.h. die Art der Koralle steht schon fest, wenn ich auf die Suche gehe. Die Art gebe ich dann in die Suche ein (weil nicht alle Anbieter die Tiere auch in die richtige Rubrik packen) und klick mir alle angebotenen Tiere durch. Eine weitere Filtermöglichkeit braucht es für mich dann nicht. Wenn ich hingegen nur "Bummeln" will, sortiere ich schlicht nach neuesten Angeboten oder schaue mir alle Tiere meiner gespeicherten Anbieter an.

Tatsächlich habe ich die von Dir genannte Filterfunktion (Farbe, Standort usw.) aber anfangs bei einem anderen Shop gelegentlich verwendet, bin damit aber - da ich bei anderen Seiten quergecheckt habe - nicht besonders weit gekommen weil die Angaben gelegentlich schon arg voneinander abgewichen sind.

Auch wenn völlig am Thema vorbei: Eine Angabe zur Größe (wenn nicht auf Lichtrasterplatte fotografiert) und (ggf. zusätzliche) Fotos ohne Filter fände ich da vieeeeeel toller... :censored:

LG, Sam

• Das einzige was Sinn machen würde, wenn man ins Hobby einsteigt, wären "anfängerfreundliche" Tiere und ggfs nach Größe filtern zu können. Wobei anfängerfreundlich je nach Anfänger und Begleitung sehr weite Spannweite gibt, was gepflegt werden soll.

• einfach mal durch einen Shop klicken und schauen was es Schönes gibt?

genau so. niemals gezielt, immer auf der jagd nach irgendwas. :vain:

zumindest bei mir ist es so.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Vielen Dank für die Rückmeldungen. Deckt sich dann auch so mit meiner Einschätzung und meinem Kaufverhalten.

Ja, das mit der Größenbeschreibung ist mir teilweise auch schon aufgefallen. Handhabt halt jeder Verkäufer anders. Aber ich denke die Verkäufer die sich die Mühe geben die Größe anzugeben und gute realistische Fotos zu machen, sind am Ende dann auch die, die Ihre Korallen verkaufen :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!