Trennscheibe Technikbecken entfernen. Wie?

• Hey Leute,

ich möchte in meinem NYOS Opus 440 im Technikbecken eine Trennscheibe herausnehmen.

Ich habe dafür die Klinge eines Cuttermessers benutzt. Auch wenn ich die Klinge direkt anlege, sodass sie genau im korrekten Winkel ist und nicht irgendwie schräg, merke ich sofort die Glasscheibe.

Die Silikonnaht scheint so extrem dünn zu sein, dass ich mit der Klinge irgendwie nicht drankomme. Ich weiß nicht, ob die Klinge zu dick ist oder die Silikonnaht zu dünn.

Hat jemand Ideen, wie ich die Scheibe sonst noch rauskriegen kann bzw. welches Werkzeug ich benutzen kann?

• dünner draht oder sehne könnte auch gehen. sehr vorsichtig wegen der verletzungsgefahr ginge auch ne rasierklinge.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Rasierklinge geht super einfach, pass aber auf, das Ding ist dann wirklich scharf ;). Habe ich beim Armatus so auch gemacht.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Ganz gut geht auch ein Deko-Faden (Nylon, etc.) aus dem Bastelladen.

Habe mir damals im SW-Aquarium Trigon 190 den Innenfilter damit "rausgesägt".

Raustrennen einer Scheibe muss damit echt easy gehen.

Anschließend mit dem Ceranfeld-Metallschaber die Silikonreste entfernen.

• Danke Leute! Mit der Rasierklinge hat’s dann geklappt. Im laufenden Betrieb war’s schwierig aber die Scheibe ist raus :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!