Problem mit zu niedriger Salinität, Fragen zur Nachdosierung

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu in der Meerwasseraquaristik (Süßwasser wurde langweilig) und habe seit 22.01.2026 einen kleinen Cube in dem nach und nach Makroalgen (als Verbraucher), ein paar Korallen (kleine Plugs), zwei Einsiedlerkrebse und zwei Trochus eingezogen sind.

    Ende April hab ich einen Free ICP von FM gemacht und danach ein paar WTF-Momente beim durchlesen der Analyse gehabt. Ich hab jetzt etwa einen Monat gebraucht, um alle Problemquellen anzugehen (Salinität/Ca/Mg/Jod/Selen zu niedrig, Eisen, Zink, vor allem Aluminium VIEL zu hoch - Austausch aller Kartuschen und Membran Osmoseanlage und Heizer im Frischwassereimer).

    Ob das was gebracht hat, erfahre ich dann beim nächsten ICP, den ich nächste Woche weg schicken will.


    Ich habe laut IPC zu wenig Salinität (ca. 32, berechnet), obwohl ich das Salz (ARKA Premium Reef Salt) nach Anleitung dosiert habe. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man alle Wassertests mit einer Referenzlösung gegenchecken muss. Habe ich gemacht. Meine Wassertests haben alle bis auf Nitrat nicht gestimmt. Für die Salinität hatte ich mir ein Refraktometer gekauft, und nach lt. Anleitung mit destilliertem Wasser kalibiert. Bei der Referenzlösung (35psu) hat es mir 40 psu angezeigt. Also 5 psu zu viel. Die Korrekturfaktoren für die Tropfentests habe ich mir errechnet und das Refraktometer auf 35 psu anhand der Referenzlösung neu kalibriert.


    Laut Anleitung auf dem Eimer sollten bei 400g Salz / 10 Liter etwa 35psu herauskommen. Nach der Kalibrierung mit der Referenzlösung zeigt mir das Refraktometer 30psu an.

    Ich hab ein bisschen im Netz gelesen und erfahren, dass eventuell die Feuchtigkeit im Salz für die Differenz verantwortlich ist. Ob meine Waage genau misst, erfahre ich morgen (Eichgewicht bestellt).


    Meine 1. Frage ist:

    Wie muss ich berechnen, wieviel Salz ich nachdosieren muss, um auf die 35 psu zu kommen?


    Nach der Grammangabe kann ich ja schlecht gehen, also müsste ich zuerst ausrechnen, wieviel Differenz in der psu vorhanden ist. Danach wieviel Gramm Salz tatsächlich in 400g Riffsalz steckt und dann das Ergebnis in meinem Fall mit 5 multiplizieren? (Weil 1 psu = 1g Salz/Liter?)

    Also 400g : 30psu = 13,32 (gerundet) und 13,32 (Gramm Salz/1psu) x 5psu = 66,6g Riffsalz auf 10l?


    Meine 2. Frage ist:

    Ich muss heute Wasser wechseln, würde also heute dann im Eimer auf 35 psu nachdosieren und das so in den Cube geben.

    Ich wechsel etwa 50% Wasser (=7-8l). Im Cube sind noch 30 psu, theoretisch sollten dann 32,5 psu im Wasser sein. Rechnerisch (abz. Sand, Steine und Technik) sind 17,6l Wasser im Cube.


    Ist das zu viel auf einmal oder so OK?


    Viele Grüße, Ari

    Viele Grüße,

    Ari

    Edited once, last by Ari ().

  • Herzliches Willkommen im Forum


    Refraktometer ist so ne Sache, ich nehme ne Spindel und komme besser klar damit. Ich würde nicht so großen Kopf machen, ich geb Salz grob nach Anleitung rein, lass es auflösen und messe. Dann gebe ich nach Gefühl mehr Salz rein und messe wieder, bis ich beim gewünschten Wert bin. Aber grob die 40 Gramm pro Liter sollten ziemlich genau auf 35 PSU raus kommen, dann würde ich den Fehler wo anders suchen, wenn das nicht passt

    VG

    Chris

  • Hallo Ari



    ich würde ein paar wasserwechsel mit etwas höher dosiertem meerwasser machen. rein rechnerisch ist dies immer schwierig. du siehst, dass selbst die angaben auf den eimern schon recht vage sind. daher wird die grundlage für die rechnung schon verschoben. würde mich da also rantasten und mit wasserwechseln arbeiten und vorsichtig anheben. einen richtwert zum anheben oder senken der salinität kann man sich mittels aquacalculator erstellen lassen.


    dein refraktometer muss zwingend mit ner passenden referenz eingestellt werden. osmose oder destilliertes wasser ist nicht optimal. haben dazu mal hier ein test gemacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Herzliches Willkommen im Forum


    Refraktometer ist so ne Sache, ich nehme ne Spindel und komme besser klar damit. Ich würde nicht so großen Kopf machen, ich geb Salz grob nach Anleitung rein, lass es auflösen und messe. Dann gebe ich nach Gefühl mehr Salz rein und messe wieder, bis ich beim gewünschten Wert bin. Aber grob die 40 Gramm pro Liter sollten ziemlich genau auf 35 PSU raus kommen, dann würde ich den Fehler wo anders suchen, wenn das nicht passt

    Danke! :)


    Nach Anleitung hab ich das Salz rein, ich teste einfach mal die Berechnung von mir aus.


    ich würde ein paar wasserwechsel mit etwas höher dosiertem meerwasser machen. rein rechnerisch ist dies immer schwierig. du siehst, dass selbst die angaben auf den eimern schon recht vage sind. daher wird die grundlage für die rechnung schon verschoben. würde mich da also rantasten und mit wasserwechseln arbeiten und vorsichtig anheben. einen richtwert zum anheben oder senken der salinität kann man sich mittels aquacalculator erstellen lassen.


    dein refraktometer muss zwingend mit ner passenden referenz eingestellt werden. osmose oder destilliertes wasser ist nicht optimal. haben dazu mal hier ein test gemacht.

    Danke fürs Willkommen :)


    Das Refraktometer hatte ich nach dem ICP und durchlesen hier im Forum mit Referenzlösung von Fauna Marin mit 35 psu kalibriert. Vorher hab ich wegen Kalibrierung nach Anleitung vom Refraktometer ja falsche Ergebnisse erhalten.


    Danke für den Tipp mit aquacalculator. Ich schau mir das gleich mal an.

    Viele Grüße,

    Ari

    Edited once, last by Ari: Ein Beitrag von Ari mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • +1 für Spindel!


    Komm ich auch deutlich besser mit klar.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Auch von mir ein:thumbup: für die Spindel.

    Kalibriere auch mein Refraktometer mit der Spindel, w.h. ich rechne die PSU nach der Messung gegen und stelle es dann auf diesen Wert ein.

    Spart dir im Endeffekt die Referenzlösung und bis dato fast 100% Übereinstimmung mit der ICP.

  • +1 für Spindel!


    Komm ich auch deutlich besser mit klar.

    Dito.

    Ich nutze schon immer die Spindel von Tropic-Marin mit dem entsprechenden Meßzylinder.

    Wichtig ist natürlich, die Temp. des Osmosewassers zu berücksichtigen...

    Grüße Andreas


    180x70x65 (OptiWhite-Glas)

    Technikbecken 100x50x40

    Giesemann Aurora V4 150cm

    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

    Tunze smartcontroller 7000

    Nyos Quantum 160

    Dupla RO 600

  • Danke für alle Antworten :-).


    Spindel:

    Ich hab eine, aber das ist wohl eine Montagsfertigung und ich trau dem Ding nicht so ganz. Messzylinder habe ich auch. Ich müsste da vermutlich auch sowas wie einen Korrekturwert ermitteln und darauf habe ich keine Lust.


    Refraktometer:

    Wird mit Referenzlösung vor jedem Messen kontrolliert/kalibriert und in meinem Cube habe ich jetzt ca. 32psu statt 30. Ist für mich angenehmer als die Spindel.


    Berechnung Nachdosierung:

    Es haben 46gramm/10l gereicht und ich bekomme morgen wie schon geschrieben ein Eichgewicht, mit dem ich meine Waage kontrollieren und ggf. kalibrieren kann.


    Ich dosiere morgen Salz ins Aquarienwasser nach und löse das in meinem Messbecher außerhalb vom Aquarium auf.


    Anhebung der Salinität/Dichte auf einmal:

    Google meinte, man soll nicht mehr als 2psu an einem Tag anheben, das mache ich dann auch so.

    Viele Grüße,

    Ari

  • Darf man fragen, um welches Refraktometer es sich handelt, zufällig von A... ?

    Wenns drei Buchstaben hat und mit A anfängt, dann ja.

    Viele Grüße,

    Ari

  • Ich möchte lösen, ATI. Denke aber eher, dass Arka gemeint war 😅

    Richtig. Von Arka hab ich nur den Messzylinder weil die Bewertungen schlecht waren.

    Viele Grüße,

    Ari

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!