Hallo allerseits,
ich bin neu in der Meerwasseraquaristik (Süßwasser wurde langweilig) und habe seit 22.01.2026 einen kleinen Cube in dem nach und nach Makroalgen (als Verbraucher), ein paar Korallen (kleine Plugs), zwei Einsiedlerkrebse und zwei Trochus eingezogen sind.
Ende April hab ich einen Free ICP von FM gemacht und danach ein paar WTF-Momente beim durchlesen der Analyse gehabt. Ich hab jetzt etwa einen Monat gebraucht, um alle Problemquellen anzugehen (Salinität/Ca/Mg/Jod/Selen zu niedrig, Eisen, Zink, vor allem Aluminium VIEL zu hoch - Austausch aller Kartuschen und Membran Osmoseanlage und Heizer im Frischwassereimer).
Ob das was gebracht hat, erfahre ich dann beim nächsten ICP, den ich nächste Woche weg schicken will.
Ich habe laut IPC zu wenig Salinität (ca. 32, berechnet), obwohl ich das Salz (ARKA Premium Reef Salt) nach Anleitung dosiert habe. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man alle Wassertests mit einer Referenzlösung gegenchecken muss. Habe ich gemacht. Meine Wassertests haben alle bis auf Nitrat nicht gestimmt. Für die Salinität hatte ich mir ein Refraktometer gekauft, und nach lt. Anleitung mit destilliertem Wasser kalibiert. Bei der Referenzlösung (35psu) hat es mir 40 psu angezeigt. Also 5 psu zu viel. Die Korrekturfaktoren für die Tropfentests habe ich mir errechnet und das Refraktometer auf 35 psu anhand der Referenzlösung neu kalibriert.
Laut Anleitung auf dem Eimer sollten bei 400g Salz / 10 Liter etwa 35psu herauskommen. Nach der Kalibrierung mit der Referenzlösung zeigt mir das Refraktometer 30psu an.
Ich hab ein bisschen im Netz gelesen und erfahren, dass eventuell die Feuchtigkeit im Salz für die Differenz verantwortlich ist. Ob meine Waage genau misst, erfahre ich morgen (Eichgewicht bestellt).
Meine 1. Frage ist:
Wie muss ich berechnen, wieviel Salz ich nachdosieren muss, um auf die 35 psu zu kommen?
Nach der Grammangabe kann ich ja schlecht gehen, also müsste ich zuerst ausrechnen, wieviel Differenz in der psu vorhanden ist. Danach wieviel Gramm Salz tatsächlich in 400g Riffsalz steckt und dann das Ergebnis in meinem Fall mit 5 multiplizieren? (Weil 1 psu = 1g Salz/Liter?)
Also 400g : 30psu = 13,32 (gerundet) und 13,32 (Gramm Salz/1psu) x 5psu = 66,6g Riffsalz auf 10l?
Meine 2. Frage ist:
Ich muss heute Wasser wechseln, würde also heute dann im Eimer auf 35 psu nachdosieren und das so in den Cube geben.
Ich wechsel etwa 50% Wasser (=7-8l). Im Cube sind noch 30 psu, theoretisch sollten dann 32,5 psu im Wasser sein. Rechnerisch (abz. Sand, Steine und Technik) sind 17,6l Wasser im Cube.
Ist das zu viel auf einmal oder so OK?
Viele Grüße, Ari