Hi all,
schon seit längerer Zeit ist NO3 in meinem Becken nicht nachweisbar. Die Korallen insgesamt stehen gut und ich bin mit dem Wachstum zufrieden (Ausnahme Krustenanemonen, die aktuell kaum wachsen. Aber ist mir schon bewusst, in einem Mischbecken kann man nicht alles haben).
Zur NO3 Dosierung verwende ich ATI Nutrition N (bzw. ATI Essentials Nitro wie es inzwischen heißt). Für mein Becken ist der Richtwert 0,75ml/Tag (~150l netto)
Um Nitrat nachweisbar zu bekommen, habe ich schrittweise die Dosierung erhöht (bei meinem Händler kann man 1x im Monat gratis Wassertests machen, das habe ich sozusange als Referenzmessung genutzt damit ich keinen Messfehler mache und dann erhöht). Im Grunde hatte das keinen Effekt auf die Korallen und keinen auf die Nachweisbarkeit. Auch bei der letzten ICP im Jänner (Oceamo) war Nitrat (und auch Nitrit) nicht nachweisbar.
So bin ich mit der Zeit auf eine Dosierung von 5,5ml/Tag gekommen (5x täglich über Dosierpumpe). irgendwie ist mir das langsam merkwürdig vorgekommen, da es schon über dem 7-fachen der Dosierempfehlung liegt. Im Gespräch mit einem anderen Aquarianer meinte der, dass die Dosierung viel zu hoch ist, ich vermutlich eine Ammoniakvergiftung aufbaue und wahrscheinlich maximal den doppelten Wert von der Dosierung brauche. Also Ammonium/Ammoniak Test bestellt. Da die Lieferung sich verzögert hat und ich dementsprechend etwas nervös wurde, habe ich Schritt für Schritt (aber natürlich viel schneller als beim Aufbau) die Dosierung auf 3,0ml/Tag gesenkt.
Der einzige Effekt ist jetzt, dass ich mir dadurch eine Cyanoplage ins Aquarium geholt habe. Korallen stehen noch gleich da und nachweisbar ist es logischerweise auch nicht.
Der Ammonium Test war allerdings gut (Tröpfchentest von Tropic Marin), Ergebnis 0,02mg (niedrigster möglicher Wert) bei PH 8,2 abends (Ende Beleuchtungszeit) und 7,9 morgens (Beginn Beleuchtungszeit).
Bevor ich allerdings jetzt irgendetwas mache, würde ich trotzdem gerne eure Ratschläge zu der Situation hören.
Das Becken selbst ist ein Mischbecken 150l netto, nur zwei Fische (Fridmani), daher entsprechend wenig natürlicher Nitrat Eintrag, dazu einiges an Kleingetier (Schnecken, Einsiedlerkrebse, Garnelen, ...) und diverse Korallen (aber überwiegend Weiche wie Pilzlederkorallen, Briareum, Gorgonien, ... und ein paar LPS und SPS). Alles in allem aber einfach zu haltende Korallen.
Standzeit etwas mehr als 2 Jahre.
Soll ich das Produkt wechseln? Ich bin inzwischen beim zweiten Fläschchen inkl. Brandingwechsel, also würde ich eine fehlerhafte Charge ausschließen, insb. da ja die Korallen trotzdem gut dastehen
Soll ich die Dosierung so niedrig wie möglich halten, solange die Korallen gut stehen (auch wenn es nicht nachweisbar ist)?
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Dominik