NO3 nicht nachweisbar - welche Dosierung sinnvoll?

• Hi all,

schon seit längerer Zeit ist NO3 in meinem Becken nicht nachweisbar. Die Korallen insgesamt stehen gut und ich bin mit dem Wachstum zufrieden (Ausnahme Krustenanemonen, die aktuell kaum wachsen. Aber ist mir schon bewusst, in einem Mischbecken kann man nicht alles haben).

Zur NO3 Dosierung verwende ich ATI Nutrition N (bzw. ATI Essentials Nitro wie es inzwischen heißt). Für mein Becken ist der Richtwert 0,75ml/Tag (~150l netto)

Um Nitrat nachweisbar zu bekommen, habe ich schrittweise die Dosierung erhöht (bei meinem Händler kann man 1x im Monat gratis Wassertests machen, das habe ich sozusange als Referenzmessung genutzt damit ich keinen Messfehler mache und dann erhöht). Im Grunde hatte das keinen Effekt auf die Korallen und keinen auf die Nachweisbarkeit. Auch bei der letzten ICP im Jänner (Oceamo) war Nitrat (und auch Nitrit) nicht nachweisbar.

So bin ich mit der Zeit auf eine Dosierung von 5,5ml/Tag gekommen (5x täglich über Dosierpumpe). irgendwie ist mir das langsam merkwürdig vorgekommen, da es schon über dem 7-fachen der Dosierempfehlung liegt. Im Gespräch mit einem anderen Aquarianer meinte der, dass die Dosierung viel zu hoch ist, ich vermutlich eine Ammoniakvergiftung aufbaue und wahrscheinlich maximal den doppelten Wert von der Dosierung brauche. Also Ammonium/Ammoniak Test bestellt. Da die Lieferung sich verzögert hat und ich dementsprechend etwas nervös wurde, habe ich Schritt für Schritt (aber natürlich viel schneller als beim Aufbau) die Dosierung auf 3,0ml/Tag gesenkt.

Der einzige Effekt ist jetzt, dass ich mir dadurch eine Cyanoplage ins Aquarium geholt habe. Korallen stehen noch gleich da und nachweisbar ist es logischerweise auch nicht.

Der Ammonium Test war allerdings gut (Tröpfchentest von Tropic Marin), Ergebnis 0,02mg (niedrigster möglicher Wert) bei PH 8,2 abends (Ende Beleuchtungszeit) und 7,9 morgens (Beginn Beleuchtungszeit).

Bevor ich allerdings jetzt irgendetwas mache, würde ich trotzdem gerne eure Ratschläge zu der Situation hören.

Das Becken selbst ist ein Mischbecken 150l netto, nur zwei Fische (Fridmani), daher entsprechend wenig natürlicher Nitrat Eintrag, dazu einiges an Kleingetier (Schnecken, Einsiedlerkrebse, Garnelen, ...) und diverse Korallen (aber überwiegend Weiche wie Pilzlederkorallen, Briareum, Gorgonien, ... und ein paar LPS und SPS). Alles in allem aber einfach zu haltende Korallen.

Standzeit etwas mehr als 2 Jahre.

Soll ich das Produkt wechseln? Ich bin inzwischen beim zweiten Fläschchen inkl. Brandingwechsel, also würde ich eine fehlerhafte Charge ausschließen, insb. da ja die Korallen trotzdem gut dastehen

Soll ich die Dosierung so niedrig wie möglich halten, solange die Korallen gut stehen (auch wenn es nicht nachweisbar ist)?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
    Dominik

• Naja, Nitrat NN heißt ja nur, dass nix übrig bleibt und die Dosis deines Verbrauches im Becken hast du bereits selbst ermittelt. Wie schaut's mit deinem PO4 aus, der ist wesentlich wichtiger.

Am besten ist es, den Besatz und Eintrag zu erhöhen. Bei N klappt Norialgen relativ gut.

Um das Wachstum zu beurteilen zu können, was dein Tagesverbrauch an KH?

VG

Chris

• Servus Dominik,

Mit deinem verwendeten Produkt wirst du mit Sicherheit NO3 nur nachweisbar bekommen, wenn du es massiv überdosierst und Nitrat als Abfallprodukt übrigbleibt ... wenn es denn überhaupt dazu kommt, dass es so weit hochoxidiert wird.

0.5ml/100l ist ein sehr guter Richtwert für so ein Stickstoffprodukt und auch ich fahre mein Becken mit extrem wenig Besatz vergleichbar, zwar etwas erhöht (0.75-1.00mg/l je nach ICP) aber niemals höher als die doppelte Dosis und bis dato ist mein NO3 nach Tröpfchentest und ICP so gut wie nicht nachweisbar.

Warum willst du eigentlich NO3 nachweisbar bekommen ?

Für dieses ominöse 1:100-Verhältnis zu PO4 ? ... auf keinen Fall würde ich das erzwingen, denn das geht voll in die Hose !

Spurennährstoffe und -metalle dosierst du ja schon mit Oceamo Regulator A+O ?

Aktuelle ICP wäre ganz interessant ... und ein Gesamtbild vom Becken natürlich auch.

Last but not least ... wenn die Korallen gut stehen und wachsen warum dann die Wasserparameter ändern ?

• Hi both,

Danke erstmal dafür. Warum nachweisbar? Meine Logik dazu war, solange nicht zumindest geringfügig Nitrat überbleibt (= nachweisbar), ist potentiell zu wenig N im Becken und irgendwer lebt am Nährstofflimit, dh durch Erhöhung der Dosierung profitiert jemand und es existiert auch ein kleiner Buffer (zb durch Wachstum der Korallen wird ja auch mehr verbraucht mit der Zeit, wenn dann die Dosierung gleich bleibt kommt man irgendwann in eine Limitation). Natürlich sieht man das an den Korallen und kann gegensteuern und es ist nicht so tragisch wie P, aber ich hätte halt schon was tun können bevor es Auswirkungen auf die Tiere hat.

Daher auch die langsame, stetige Erhöhung der Dosierung. Und die Änderung jetzt, weil ich mich von der Panik der Ammoniak Vergiftung anstecken hab lassen und jetzt hab ich den Salat mit Cyanos 🙈

Und bei den Krustenanemonen, die höhere Nährstoffe mögen, sieht man ja wie gesagt auch die Auswirkungen (wie oben schon geschrieben, Mischbecken Konsequenz ist mir klar, aber N nicht nachweisbar + Krustis Probleme waren für mich ein Indiz, eben weiter zu erhöhen)

PO4 ist konstant bei 0,02/0,03 und dosiere ich inzwischen nur mehr ganz geringfügig.

KH Verbrauch ist bei 0,75

Aktuelle ICP habe ich leider keine, werde ich demnächst aber wieder mal machen

Aber dh im Grunde, eure Empfehlungen wäre NO3 trotzdem sogar noch weiter runterzufahren und dann die Cyanos in Angriff zu nehmen?

Danke

LG Dominik

• Servus Dominik,

Ich würde an deiner Stelle eher PO4 etwas höher Schieben (so auf 0,05-0,10) und du wirst sehen, dass auch deine Zoas besser öffnen werden.

Cyanos sind meistens ein Indiz für zu wenig Stickstoff oder ein Ungleichgewicht von Stickstoff/Phosphat was nicht unbedingt 1:100 sein muss, weil du den kompletten verfügbaren Stickstoff im Aquarium gar nicht messbar erfassen kannst.

Sprich NO3 muss gar nicht nachweisbar sein und du kannst trotzdem Unmengen an Stickstoff in Form von Ammonium, Harnstoff, Aminosäuren, etc. im Becken haben was bei dir wahrscheinlich im Moment der Fall sein wird.

Mit der Erhöhung von PO4 wird auch der Verbrauch von N steigen und die Korallen schieben wieder richtig an.

• Hast denn Anzeichen einer Ammoniak Vergiftung? 🤔 Wie zügig hast du die Dosierung hochgefahren? Der Kreislauf passt sich eigentlich in wenigen Tagen an und wandelt das "zuviel" in Nitrat um. Hast du behutsam erhöht, sollte nix passieren. Außerdem hängt Ammoniak mit Ph zusammen.

Cyanos hängen mit Nährstoffen zusammen. Durch deine hohe Dosierung und schnelle Reduzierung hast du vermutlich einen ordentlichen Teil deiner Mikrofauna getötet und die Cyanos haben den Platz eingenommen.

Ich persönlich würde auch PO4 höher fahren und entsprechend des Wachstums/Verbrauch N anpassen. Mein Vorschlag hier, den fressenden Besatz erhöhen und Futtermenge anpassen. Bei einer Limitierung ist Fisch-Po am besten 🫣

Letztendlich ist es aber egal, wie du deine Nährstoffe hinzufügst, auch die Einzellösungen oder Kombi Produkte möglich. Nur halt konstant halten und nicht schnell umstellen, was dir aber gerade zum Verhängnis wurde.

VG

Chris

• Danke noch mal für eure Antworten. Ich hab jetzt langsam begonnen, PO4 auch zu erhöhen und werde schauen wie es sich entwickelt, evt dann NO3 langsam noch weiter reduzieren.

Keine Ammoniak Vergiftung, wie eingangs gesagt, hab mich da anstecken lassen von der Panik, sehr dumm.

Hab nur gerade eine andere Überlegung - ich hab auch jede Menge Plattwürmer im Aquarium. Bisher hab ich damit gelebt, weil bei meiner Größe (125l) Lanthan das einzig effektive ist und mir der Eingriff in den Nährstoffhaushalt dabei zu riskant ist. Da ich jetzt eh schon durcheinander bin und es langsam wieder in Ordnung bringen muss, wäre das eine gute Gelegenheit?

Also Wasserwechsel mit ordentlich Plattwürmer absaugen, dann Lanthan und dann direkt(?) wieder PO4 rein und dann PO4 + NO3 langsam entsprechend anpassen damit die cyanos weg gehen?

Wie hoch sollte ich lanthan und PO4 danach dosieren?

Danke

LG Dominik

• Das ist mir schon klar. Aber normalerweise würde eine Lanthan Behandlung zum Plattwürmer abtöten vermutlich automatisch zu einem derart starken PO4 Abfall führen (zu schnell), dass ich wieder Cyanos habe.

Daher meine Überlegung, jetzt wo der Schaden eh schon angerichtet ist, alles in einem Aufwaschen zu machen und dann PO4 und NO3 langsam auf das gewünschte Maß bringen

• Du müsstest PO4 erst in übermaßen dosieren, schießt von wenig auf sehr viel und dann mit Lanthan zu senken. Ob Lanthan wirkt ist fraglich und du müsstest Lanthan schon über 1-3 Monate dosieren, um dann wieder auf sehr niedrig zu kommen um danach wieder zu erhöhen 🤔

Du hast nur 150 Liter, nimm Gestein und Korallen raus und spritz die FW mit Osmosewasser runter. Das wiederholst du danach 2x im Abstand 2 Wochen. Welche FW hast denn? Wenn sie rötlich braun sind, sind die sehr wahrscheinlich giftig.

VG

Chris

• Ich würde es andersrum machen - direkt jetzt bei niedrigem PO4 Lanthan geben - kann ja nicht unter 0 gehen. Dann gehen alle Plattwürmer hops. Danach dosiere ich PO4 bis es wieder nachweisbar ist (also auf den Stand vor der Lanthangabe, evt ist dann noch Lanthan im Wasser, dass das neue PO4 direkt wieder bindet) und dann erhöhe ich langsam wie ursprünglich geplant.

Ich hab das schon mal gemacht, als ich das erste Mal Plattwürmer hatte, relativ am Anfang. Das Lanthan ist da wirklich super effektiv, musste es nur 1-2x geben um alles abzutöten, aber ich hab halt relativ lange gebraucht, um das Aquarium wieder ins Gleichgewicht zu bringen (da hatte ich aber auch noch weit weniger Erfahrung und das Aquarium war noch nicht so alt)

Ich hab ausschließlich Lebensgestein im Becken wo auch ziemlich viel drauf wächst, wenn ich das mit Osmosewasser abspritze mach ich mir glaub ich mehr kaputt als ea bringt. Und ja, hab die rotbraunen also giftigen, deshalb würde ich auf jeden Fall davor absaugen was geht

• Mit Lanthan PO4 auf 0 ziehen machst du deine Mikrofauna auch platt, meinst wieso danach Cyanos gekommen sind. Wenn du PO4 nachweisbar hast und bleibt, dann hast danach eigentlich auch keine Probleme mit Cyanos.

Kommt drauf an, was drauf wächst. Korallen überstehen das eigentlich problemlos und du hast kein Gift im Becken. Wenn du das so schonmal gemacht hast und damit Erfahrung hast.

VG

Chris

• Ja eh, aber meine Mikrofauna ist ja schon platt durch das NO3 Debakel. Deshalb denk ich mir eben, jetzt wo es eh schon kaputt ist und ich wieder aufbauen muss, gleich die Plattwürmer mit Lanthan noch mitnehmen vorher.

Hab auch jede Menge röhrenwürmer, wurmschnecken, Schwämme, etc die ich ungern töten würde

• Denk dran, egal wie, du solltest es 2x in je w Wochen Abstand wiederholen also insgesamt ca 4 Wochen um auch die Eier der FW zu beseitigen, ansonsten hast du mir die Population reduziert und nicht wirklich was gewonnen

VG

Chris

• Hab am Samstag Lanthan eingeworfen (über Elimi Phos Rapid 1ml/100l) - Korallen haben das erstaunlich gut mitgemacht diesmal, waren alle durchwegs durchgängig voll expandiert. Hab regelmäßig Phosphat extra dosiert, bin seit heute wieder im nachweisbaren Bereich (0,02). Plattwürmer waren erstmal sichtbar alle platt

Seit heute kommen auch die Cyanos wieder etwas deutlicher zurück (hab ordentlich abgesaugt) und leider auch vereinzelt Plattwürmer an der Scheibe.

Ich denke, es macht trotzdem Sinn, die nächste Lanthan Kur dann erst nach 2 Wochen zu machen?

• Diese rot/orangen Turbellarien legen doch keine Eier, oder irre ich mich da ?

Meine vermehren sich nur durch Teilung und das extrem schnell.

Komisch bei mir ist das ich im Hauptbecken (wo vorher extrem viele waren) jetzt gar keine mehr sind und im Ablegerbecken (wo keine waren) die Population stark zunimmt.

• Es gibt tausende Arten von FW. Normal sollten die sich vegetativ vermehren, aber kannst du das Garantien? So wie ich das verstehe, wurde bereits eine einmalige Lanthan Dosierung vollzogen um die FW zu beseitigen, die FW sind aber noch vorhanden. D.h. eine einmalige Behandlung hatte nicht den gewünschten Effekt und bedeutet für mich, ich muss diese öfters durchführen. So oder so, man sollte so lange behandeln, bis der gewünschte Effekt Eintritt. Sonst wäre die Behandlung per se irrelevant gewesen

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!