Farbe Korallen

• Hallo,

Mich würde mal grundsätzlich interessieren wie gewisse Elemente Einfluß auf SPS Farben haben

PO4 zu hoch eindunkeln, zu niedrig sterben wegen Mangel

NO3(NH4) was wenn zu hoch/niedrig

Dann eben: I,F,Se,Br,B usw....

Gibt es da Erkentnisse

• Würde zuerst in der FM Wissensdatenbank stöbern und auch in einigen YT-Videos sagt Claude sehr viel zu den einzelnen Elementen und deren Wirkung.

Eine Zusammenfassung gibt´s da leider nicht ...

• ok.

Glaub habe die Frage etwas falsch gestellt:

Gibt es Erfahrungen bezüglich Farbänderungen in der Praxis (das andere Theorie), bei zu hohen/geringen Werten nach ICP?

Ich glaube fast, man kann eher nur nach Theorie gehen, da Wertanpassung z.b Se Auswirkung auch auf andere Vorgänge haben könnte....

Wie z.b: 😱 Se zu gering/zu hoch=angepasst =danach Farbänderung, jedoch wird jetzt mehr F "gefressen".

Also wird Koralle nicht dunkelblau(Theorie) sondern blau/grün da jetzt F etwas fehlt.

• Theorie vs Praxis gehören doch untrennbar zusammen, wie kann man diese getrennt betrachten?

Die Datenbank beruht auf Erfahrungen und etliche ICP Analysen, die Frage müsstest eher bei Claude, Christoph oder Jörg stellen. Die haben die Basis der Analysen und das Wissen, um halbwegs korrekt die Auswirkungen bewerten und validieren zu können.

VG

Chris

• Bei Jod bin Ich mir echt noch unsicher wie Ich verfahren soll.

Dosiert das wer von euch so mehr oder weniger 1-2 x die Woche auch oh ne ICP?

Weil könnt mir Jod-Lsg selber machen, dann muss Ich die nicht um :pay: kaufen

Linkstein

Theorie vs Praxis da gibts genug Unterschiede im Bereich Chemie.

Schwermetallkomplexe, Zerstörung CN,

Fällung gewisser Schwermetalle usw...

Theorie = laut Buch = so geht's

In der Praxis = keine Chance

Edited once, last by Stephan1: Ein Beitrag von Stephan1 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Also das Thema ist so komplex, dass dir das niemand so einfach beantworten könnte.

Im Sangokai Reefers Podcast gibt es ein paar Folgen (Nr. 37, 38, 39 und 40) die das Thema behandeln und auch Tom von Tom´s Korallen ein paar Inputs gibt.

Und 250ml Iod von Oceamo kosten € 17,20 im Handel und mit der Menge komme ich eine gefühlte Ewigkeit aus (1ml = +50µg/100L).

Ich selbst dosiere per Dosierpumpe 1:10 verdünnt jeden Tag 6-7µg und damit halte ich Iod schon seit 1 Jahr sehr stabil.

• Theorie vs Praxis da gibts genug Unterschiede im Bereich Chemie.

Schwermetallkomplexe, Zerstörung CN,

Fällung gewisser Schwermetalle usw...

Theorie = laut Buch = so geht's

In der Praxis = keine Chance

Nur ein Punkt für die Komplexität der Sache selbst und die Einflussfaktoren in der Praxis. Wie will das ein normaler Aquarianer halbwegs bewertbar nachvollziehen? Claude zieht jeden Tag ne ICP und könnte nur ansatzweise einen Teil davon beantworten. Ansich bräuchte es auch mehrere unterschiedliche Testreihen um das Ergebnis bewertbar und nachvollziehbar zu machen.

Da hilft dir "ich mach jeden Monat eine ICP" überhaupt nicht, um da verlässliche Informationen ableiten zu können.

PO4 zu hoch eindunkeln

Gängige Aussage zum Beispiel. Ich kenne selbst Becken mit zu hohen PO4 Werte, aber kein eindunkeln der Korallen zu sehen. Die Korallen stehen und leuchten top. Woran liegt es? 🤷

VG

Chris

• Chris hat da schon recht und wie schon gesagt, das Thema Korallenfarben ist viel zu komplex um das auf einen einzigen Faktor reduzieren zu können, sprich "ich kippe Mittel X ins Becken und Koralle wird roter" ... das wird niemals funktionieren oder du hast einfach ins Blaue geschossen und zufällig getroffen.

Und wenn es so sein sollte, dass mal eine Koralle zu wenig Farbe hat, dann ist in 99,9% der Fälle irgend etwas nicht im Optimum.

Das Einzige was du tun kannst ist,

1. die Strömung, das Licht und die Wasserwerte so optimal wie möglich zu halten

2. Algen, Parasiten, Fischknabbereien, Vernesselungen, etc. zu vermeiden

3. den Korallen eine Unmenge an Zeit für die Entwicklung zu gönnen (einer der wichtigsten Punkte wie ich finde)

Farbe kommt dann einfach von selbst.

• an alle:

Wie gesagt möchte hier nix großes lostreten.

War nur eine allgemeine Frage bezüglich eventuelle Effekte, wahrnehmung , persönlicher Beobachtungen.

Wie eben PO4 NO3, fehlen an Jod usw...

foxfoxi

SPS stehen gut, mir gefällts so. Polypen offen, geändert wird nix.

Nur etwas mehr Ammonium gebe Ich jetzt rein, da NO3 laut Test 0,5 mg/l ist.

SPS nehmen die ziemlich viel N für Ihre Algen, kommt mir so vor seit dem die drinn sind.

Edited once, last by Stephan1 ().

• sicherlich spielen spuren eine rolle bei der farbgebung. allerdings ist es nicht so, dass eine grünliche koralle durch spur x plötzlich rosa würde.

insgesamt wird das niemand sagen können. selbst wenn in nem labor unter exakt gleichen bedingungen immer mal wieder ein stoff erhöht werden würde und es ein reaktion gäbe, dann wäre dies auch nur schwerlich auf die allgemeinheit übertragbar. dazu sind die becken einfach zu vielfältig in der stoffzusammensetzung. mal ganz abgesehen davon, dass licht dabei auch eine grosse rolle spielt ebenso wie die genetik der tiere. ich würde behaupten, dass jedes becken anders beleuchtet ist und es vermutlich kein becken mit den exakt gleichen werten und technischer ausstattung gibt. das alleine könnte schon den unterschied machen zwischen "bei mir wirds bläulicher", bei einem anderen nicht.

also nein, eine grosse farbbeinflussung gibts nicht durch feste zugaben von x oder y. man kann die tendenz etwas durch spuren beeinflussen. aber es ist nicht allgemeingültig. da muss jeder selbst, wenn bedarf besteht, rumexperimentieren. dafür müssen dann aber alle anderen variablen immer sehr stabil sein. und dass das nur schwerlich möglich ist, wissen wir ja alle.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• also nein, eine grosse farbbeinflussung gibts nicht durch feste zugaben von x oder y. man kann die tendenz etwas durch spuren beeinflussen. aber es ist nicht allgemeingültig. da muss jeder selbst, wenn bedarf besteht, rumexperimentieren. dafür müssen dann aber alle anderen variablen immer sehr stabil sein. und dass das nur schwerlich möglich ist, wissen wir ja alle.

Genau.

Zudem würde sich eine deutliche Farbveränderung ziemlich sicher erst nach Wochen zeigen. In der Zwischenzeit kann sich an den Werten doch so einiges verändern, so dass Rückschlüsse bzgl. der Wirksamkeit entsprechender Spurenelemente schwierig / unmöglich sein dürfte...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!