UV C Klärer

  • Hi,


    ich überlege grade ob ich mir einen UC V Klärer für mein Becken anschaffe.
    Ziel des Gerätes ist es doch das Wasser klar zu halten oder?


    Das hab ich bisher gemacht in dem ich ab und zu mal ein Säckchen Kohle rein gehangen habe.


    Ist es also sinnvoll für mich einen uv c klärer zu besorgen?
    Falls ja, welchen könnt ihr empfehlen?


    Gruß,


    Marc

  • Hallo,


    ich habe an beide Becken einen JBL UVC-Klärer und bin damit sehr zufrieden.
    Ein solches Gerät muss aber um richtig zu funktionieren dauerhaft laufen, bzw. will man es zur Vorbeugung von Krankheiten für empfindliche Fische verwenden wenigstens zwei Wochen vorher eingeschaltet werden.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    Es kommt wie gesagt ganz drauf an was du erreichen willst, um das wasser klar zu halten, ist meiner meinung nach ozon die bessere wahl, dem ich eh immer den vorzug geben wuerde....


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi,


    mein Becken hat 94l. momentan ist noch nicht viel drin. Keine Fische.
    Mehr als 2-3 Fische sollen auch nicht rein.


    Mir geht es bei dem UV Klärer auch weniger um die Bakterien die evtl zu Krankheiten führen könnten sondern viel mehr um den "Klares Wasser" Effekt.


    Okay ich muss zugeben, Ozon habe ich noch nicht gehört. Was ist das?


    Gruß,


    Marc

  • Hi
    Ich benutze bei meinen Becken auch Ozon und bin auch davon überzeugt.
    Geburtstag einfach mal meerwasser ozonisator bei Google ein. Da findest du schon was.


    Gruß Manuel


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


  • Benutz die Boardsuche da sind viele interessante Beiträge zum Thema Ozon :D



    LG Lars

  • Hallo,
    meine "Meinung" ist möchtest du vorbeugend arbeiten würde ich dauerhaft einen Ozonisator wählen,niedrige Dosierung z.b Gelbstiche vom Wasser entfernen,leichte Keimminderung und es erhöht etwas deinen Sauerstoffgehalt im Wasser!!!
    Hättest du aber mit starker Keimbelastung,Weiße Pünktchen bei empfindlichen Fischen oder Bakterienblüte zu kämpfen würde ich den UVC vorziehen!!!
    Ansonsten sollte es der UVC auch vorbeugend werden würde ich je nach Beckengröße geeignete Wattzahl wählen,die von JBL sind auf die angegebene Beckengröße ausgelegt für 30-40% Keimreduzierung da man ja auch nur reduzieren will,würde dann dazu eine kleine Rückförderpumpe kaufen wo du die geeignete Durchflussmenge pro/h stunde einstellen kannst,um nur einer Trübung vorzubeugen würde ich dann die Durchflussmenge/h höher regulieren dafür weniger Keimreduzierung,solltest du dann mal mit größeren Problemen kämpfen würde ich die Durchflussmenge niedriger regulieren somit auch weniger Keimbelastung.Beim UVC kommt es immer drauf an wie du die Wattzahl und Durchflussmenge/h wählst,hinzu kommt das die Brenner Bauart bedingt erst ab 11Watt mehr effekt haben bzw einen höheren Wirkungsgrad ,dazu würde ich Raten beim Füttern z.b 1 std den UVC abzuschalten da es die Nährsstoffe wie z.b Mikroplankton etc gleich wieder aus dem Wasser zieht,genauso würde ich wenn du immer immer mal wieder Bakterien zugibst/animpfst den UVC sowie das Ozon 2-3 Tage abschalten bis sich die Bakterien angesiedelt haben."So würde ich es machen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!