Ist das eine Algenblüte?

• Hey Leute,

ich habe mein Becken vor etwa zehn Tagen gestartet und bin aktuell voll in der Einfahrphase. Vor vier Tagen kamen die ersten Kieselalgen, die sich inzwischen ziemlich stark ausgebreitet haben. Auf den Belägen bilden sich auch Luftblasen, weshalb ich vermute, dass eventuell zusätzlich Cyanos mit im Spiel sind.

Soweit würde ich das alles noch als normale Einfahrphase einordnen. Was mich aber gerade verunsichert: Seit heute ist das Wasser deutlich trüber geworden. Die Scheiben waren komplett mit grünem Staub belegt. Nach dem Reinigen ist das Wasser aber nicht wirklich klarer geworden. Im Gegenteil, jetzt wo das Licht aus ist, wirkt das Wasser insgesamt eher grünlich.

Ich habe schon mehrere Becken eingefahren, aber so extrem hatte ich das bisher noch nicht.

Daher meine Frage:

Könnte es sich hierbei um eine klassische Algenblüte handeln? Geht das in der Regel von alleine wieder weg oder würdet ihr jetzt schon eine UV-Anlage anschließen? Eigentlich wollte ich damit noch etwas warten.

Zur Einordnung noch meine Wasserwerte:

Ich hatte in den letzten fünf Tagen deutlich erhöhte Phosphatwerte. Der Höchstwert lag bei 0,43. Den habe ich inzwischen über mehrere Tage auf aktuell etwa 0,18

Bin gespannt auf eure Einschätzung.

• Auf den Belägen bilden sich auch Luftblasen, weshalb ich vermute, dass eventuell zusätzlich Cyanos mit im Spiel sind.

Braun und Luftblasen sind eher Dinos.

Vor allem auf Bild zwei ist's sehr trüb, ich würde UV aktivieren. Woher hast die hohen PO4 Werte? Wie sieht es mit N bzw PH aus?

VG

Chris

• Braun und Luftblasen sind eher Dinos.

Vor allem auf Bild zwei ist's sehr trüb, ich würde UV aktivieren. Woher hast die hohen PO4 Werte? Wie sieht es mit N bzw PH aus?

Die Beläge auf dem Bodengrund wirken bei mir auch nicht schleimig oder fädig, sondern eher pudrig beziehungsweise staubig, was für mich eher gegen Dinoflagellaten spricht.

Was den Phosphatwert angeht, kann ich mir den starken Anstieg ehrlich gesagt nicht vollständig erklären. Ich habe zwar Phosphat dosiert, allerdings wirklich nur sehr vorsichtig und in kleinen Mengen. Trotzdem ist der Wert innerhalb kurzer Zeit deutlich angestiegen.

Zusätzlich hatte ich für ein paar Tage ein Stück Lebendgestein im Technikbecken. Mir wurde im Forum allerdings gesagt, dass das dort nicht ideal ist. Es könnte natürlich sein, dass der erhöhte Phosphatwert noch mit diesem Gestein zusammenhängt oder dadurch etwas freigesetzt wurde.

• Ich glaube du hast das volle Programm mit Algen-/Bakterienblüte inkl. einer Kombination aus Kieselalgen und Dinos.

In Verdacht habe ich diesen ziemlich großen Brocken an Lebendgestein der anscheinend zu lange im Technikbecken ohne Strömung und Licht war und jetzt durch die absterbenden Organismen massiv Nährstoffe ins Wasser "ausblutet".

Würde den Brocken (wenn nicht schon geschehen) sofort aus dem System nehmen !

PO4 hast du wie von 0.43 auf 0.18 gesenkt ? (Adsorber, Wasserwechsel, ?)

Wie sieht dein Stickstoff-Level dazu aus ? (NH3/4, NO2, NO3 schon gemessen ?)

UV-Anlage hilft natürlich in Kombination mit sehr nasser Abschäumung, aber um recht großzügige WW wirst du fürchte ich nicht herumkommen.

• Moin ich hatte ja auch vor kurzem ähnliche Probleme,

also UV an und Licht reduzieren hat bei den Dinos wunder gewirkt, Phosphat war bei mir aber kein Thema, ich habe aber jede Menge Makroalgen und Mangroven drinn die ordendlich Nährstoffe ziehen. Grünes Wasser kriegst du mit UV und abschäumer bewältigt. Ich habe aber den eindruck aus dem bisschen Erfahrung das es am Anfang wild zugeht bis sich die Biologie einspielt, gerade die im Freiwasser schwebenden Grünalgen, nehmen alles an Nährstoffen sofort auf sind aber im Grunde auch der anfang der Nahrungskette für weitere Microorganismen, und dasmuss sich erst einmal einspielen.

beste Grüße aus Göttingen

Sven

• Das Lebendgestein habe ich mittlerweile aus dem Technikbecken entfernt. Es war dort allerdings auch nur etwa einen Tag ohne zusätzliche Strömung und Beleuchtung. Bereits am nächsten Tag habe ich es beströmt und eine Lampe darüber gehängt. Ich habe mich trotzdem dazu entschieden, es vorsichtshalber wieder rauszunehmen, um hier nichts zusätzlich zu provozieren.

Den hohen Phosphatwert habe ich mit Phosphat 004 abgesenkt, allerdings bewusst sehr vorsichtig und nur mit etwa einem Viertel der empfohlenen Dosierung. In den letzten fünf Tagen ist der Wert dadurch langsam von maximal 0,43 auf aktuell 0,08 gefallen. Den Adsorber habe ich inzwischen auch wieder entfernt.

Mir ist natürlich bewusst, dass das Verhältnis in der Hochphase überhaupt nicht gepasst hat. Nitrat lag zu dem Zeitpunkt nur bei etwa 4 mg/l, während PO4 massiv erhöht war.

Aktuell messe ich:

NO3: 6 mg/l

PO4: 0,08 mg/l

Ammoniak und Nitrit messe ich morgen nochmal nach. Fragst du danach, weil ich Schnecken einsetzen soll?

Wie Moin ich hatte ja auch vor kurzem ähnliche Probleme,

also UV an und Licht reduzieren hat bei den Dinos wunder gewirkt, Phosphat war bei mir aber kein Thema, ich habe aber jede Menge Makroalgen und Mangroven drinn die ordendlich Nährstoffe ziehen. Grünes Wasser kriegst du mit UV und abschäumer bewältigt. Ich habe aber den eindruck aus dem bisschen Erfahrung das es am Anfang wild zugeht bis sich die Biologie einspielt, gerade die im Freiwasser schwebenden Grünalgen, nehmen alles an Nährstoffen sofort auf sind aber im Grunde auch der anfang der Nahrungskette für weitere Microorganismen, und dasmuss sich erst einmal einspielen.

Wie lange hast du dein Becken in dieser Zeit beleuchtet? :)

Edited 2 times, last by PGenius: Ein Beitrag von PGenius mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ich würde auch mindestens einen ordentlichen WW machen, den Stein raus nehmen und UV an machen, damit die Trübung weg kommt. Dann sieht man auch besser was sonst so los ist. Wie ist dein Licht denn so eingestellt? Im Grunde kannst du gegen die Beläge jetzt ersma nicht viel machen. Würde ich auch nicht unbedingt.

Meine Empfehlung:

- WW, 30 bis 50 %

- UV Filter an.

- Po4 erst mal lassen wie er dann ist, den Puffer den du jetzt hast wirst du evtl noch brauchen. Zu schnelle und starke Schwankung nach unten ist eher kontraproduktiv.

- Den Lebendstein raus, wenn du dein Becken wieder stabilisiert hast sollte es erst mal aktiv genug sein.

- Paar Tage warten und gucken was passiert.

- Wenn du heftig beleuchtest dreh es etwas runter. Zum Start würde ich in keinem Fall Vollgas geben. Die Korallen sind jetzt erst mal beschäftigt mit Notprogramm. Vor allem reichen am Anfang auch 6 oder 8 Stunden Licht.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Edited once, last by BlechMann ().

• Aktuell messe ich:

NO3: 6 mg/l

PO4: 0,08 mg/l

Ammoniak und Nitrit messe ich morgen nochmal nach. Fragst du danach, weil ich Schnecken einsetzen soll?

LS ist mal gut dass es raus ist, woher sonst hätte diese PO4-Bombe kommen sollen.

WW passen mal so, wenn natürlich die Salinität und Mengenelemente auch dazu stimmen.

Schnecken würde ich erst einsetzen, wenn sich "der Sturm gelegt hat" und sichtbar Aufwuchs zum Abweiden da ist.

• Sieht tot gestartet aus, hätte gar keinen Absorber genutzt. Denke, Sand und Gestein wird eh noch ordentlich ziehen. Ich würde auch keine WW machen, schadet aber nicht. UV an, Wasser klar werden lassen, weitermachen mit dem einfahren.

Ich würde bei Kieselalgen und grünen Belägen auf Scheiben sogar direkt Schnecken besetzen. Je früher ordentlich abgeweidet wird, desto besser 🤪

VG

Chris

• Wie lange hast du dein Becken in dieser Zeit beleuchtet? :)

Hatte die Beleuchtung erst auf 6 Stundennach Tips aus dem Forum auf 6 Stunden Reduziert und dn UV Kanal komplett raus genommen und blau Stark reduziert. Da ich definitiv Dinos hatte, und ich es vom Besatz bei mir vertreten konte hab ich das Becken aber noch mal 3 Tage komplett abgedunkelt und UV an danach war der Spuck vorbei. Aktuell habe ich eine Leichte Grünfärbung des Wassers da ich dann die UV klärug wieder eingestellt habe, also UV klärer wieder angeschmissen. Die leichte Grünfärbung stört mich aktuell nicht, die Korallen stehen gut und ich habe auch ein Paar Filtrierer drin die freuts sicherlich, Dinos oder Schmieralgen sind aber soweit kaum vorhanden. Gehe aber auch davon aus weil das Becken nach wie vor Einfährt das es dann auch wieder von allein zurück geht und wieder komplett klar wird. In der Natur ist es ja auch nicht immer 100% klar je nach spezifichen Lebensraum.

beste Grüße aus Göttingen

Sven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!