Hey Leute,
ich habe mein Becken vor etwa zehn Tagen gestartet und bin aktuell voll in der Einfahrphase. Vor vier Tagen kamen die ersten Kieselalgen, die sich inzwischen ziemlich stark ausgebreitet haben. Auf den Belägen bilden sich auch Luftblasen, weshalb ich vermute, dass eventuell zusätzlich Cyanos mit im Spiel sind.
Soweit würde ich das alles noch als normale Einfahrphase einordnen. Was mich aber gerade verunsichert: Seit heute ist das Wasser deutlich trüber geworden. Die Scheiben waren komplett mit grünem Staub belegt. Nach dem Reinigen ist das Wasser aber nicht wirklich klarer geworden. Im Gegenteil, jetzt wo das Licht aus ist, wirkt das Wasser insgesamt eher grünlich.
Ich habe schon mehrere Becken eingefahren, aber so extrem hatte ich das bisher noch nicht.
Daher meine Frage:
Könnte es sich hierbei um eine klassische Algenblüte handeln? Geht das in der Regel von alleine wieder weg oder würdet ihr jetzt schon eine UV-Anlage anschließen? Eigentlich wollte ich damit noch etwas warten.
Zur Einordnung noch meine Wasserwerte:
Ich hatte in den letzten fünf Tagen deutlich erhöhte Phosphatwerte. Der Höchstwert lag bei 0,43. Den habe ich inzwischen über mehrere Tage auf aktuell etwa 0,18
Bin gespannt auf eure Einschätzung.