Tunze Orca – Wie richte ich die Pumpe Richtung Wasseroberfläche aus?

• Hey Leute,

wie richtet ihr eure Tunze Orca sinnvoll zur Wasseroberfläche aus? Ich habe echt Probleme, die vernünftig nach oben zu neigen.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man die Pumpe um 180 Grad drehen kann, sodass das Kabel unten ist. Aber das sah echt nicht gut aus.

Aktuell habe ich es so gelöst wie auf meinen Bildern, aber ich glaube nicht, dass das optimal ist.

Hat jemand von euch die Pumpe so eingestellt, dass sie gut zur Oberfläche strömt? Könnt ihr mir kurz erklären, wie ihr das gemacht habt oder vielleicht ein Foto schicken?

Danke euch!

• Tante Google hilft:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Danke für das Video, aber das löst mein Problem nicht. Auch im Video ist die Strömungspumpe gerade nach vorne gerichtet. Ich möchte aber, dass sie leicht zur Wasseroberfläche geneigt ist.

• Ab Min 1.45

Mit ner Feile oder Dremel den Halter etwas ausfräsen, dann zeigt die Pumpe leicht nach oben.

Nicht viel, aber immerhin...

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• kannste das kabel nicht hinten rausführen? dann gewinnste noch paar mm.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Und wenn man die Pumpe anders herum reinklickt? Also mit Kabel nach unten? Dann ist zwar die Form vom Auslass, also die Rundung anders herum, aber vielleicht geht es dann noch mehr ?

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Um 180C drehen funktioniert nicht, weil das Gehäuse im weg ist, Kabel durchquetschen klappt nicht, weil die Halterung dann nicht mehr drauf geht. Die einzige Möglichkeit ist es so zu machen, wie auf meinen Bildern.

Die Wasseroberfläche bewegt sich bei normaler Konstruktion zu wenig, obwohl ich die Pumpe in die höchstmögliche Position gestellt habe.

Ich bräuchte also mehr Leistung, aber dann ist die Strömung im Becken zu stark.

Das finde ich für den Preis der Pumpe etwas enttäuschend. Damit werde ich leben müssen. Jede 20 Euro Pumpe kann man zur Wasseroberfläche richten aber die Tunze Orca nicht. :D

Ab Min 1.45

Mit ner Feile oder Dremel den Halter etwas ausfräsen, dann zeigt die Pumpe leicht nach oben.

Nicht viel, aber immerhin...

Ich verstehe was du meinst, aber der Effekt ist kaum spürbar. Da hast du vielleicht 3% Neigung und eigentlich möchte ich am Halter nichts ausfräsen müssen. Gerade wenn ich sie doch weiterverkaufen möchte, was ich gerade nicht ausschließe :D

Vielleicht habe ich ja noch nen Geistesblitz :)

Edited once, last by PGenius: Ein Beitrag von PGenius mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ich glaube, In irgendeinem Video hat Felix Tunze die Problematik sogar mal angesprochen & eine Lösung in Aussicht gestellt.

Ich pers. würde mal den Support von Tunze kontaktieren und die Sache schildern.

Könnte mir gut vorstellen, dass sie Dir zu "Versuchszwecken" eine Halterung zuschicken.

Dann kannst Du versuchen die Halterung zu modifizieren & hättest immer noch eine originale, falls Du die Pumpe / Orca verkaufen möchtest...

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!