Braucht das Lebendgestein im Technikbecken zwingend Licht?

• Hey zusammen,

ich habe mir heute ein schönes Stück Lebendgestein geholt, das ich ausschließlich im Technikbecken einsetzen möchte. Mein Riff im Hauptbecken besteht komplett aus EpoReef (also künstlichem Riffgestein).

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Ist es zwingend notwendig, das Lebendgestein im Technikbecken zu beleuchten?

Auf dem Stein sind bereits Kalkrotalgen vorhanden, und mir ist klar, dass diese ohne Licht wahrscheinlich nach und nach absterben werden. Die für die Biologie wichtigen Bakterien sollten ja aber auch ohne Licht überleben?

Mich würde interessieren:

Hat die Beleuchtung im Technikbecken in dem Fall überhaupt einen echten Mehrwert?

Bringen Algen oder andere Organismen auf dem Lebendgestein einen Vorteil für das System, wenn sie Licht bekommen?

Oder ist das Ganze eher „nice to have“, aber nicht wirklich notwendig?

Ich würde das Gestein hauptsächlich zur Unterstützung der Biologie einsetzen, nicht aus optischen Gründen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke euch! 🙏

• Hallo,

Ich zitiere einfach Jörg kokott (Sangokai):

Re: Lebendgestein im TB

Beitrag von Jörg Kokott » Montag 9. September 2019, 18:51

Die Bakterien, die Dein Becken braucht, sitzen auf den Korallen (so ganz grob gesagt). Ich rate von künstlich gezüchteten Bakterien komplett ab, weil die Bakterien nachher im Becken selbst nicht mehr die Bedingungen vorfinden, wie in ihrem Kulturmedium und es daher nicht unbedingt anzunehmen ist, dass da überhaupt etwas von überlebt, bzw. wie lange. Es gibt nur ganz wenige Fälle, in denen ich dazu rate, aber das sind ganz individuelle Ausnahmen.

Lebendgestein hat auch im TB nichts zu suchen, das gammelt es unbeleuchtet und i.d.R. schlecht beströmt vor sich hin und Siedlungssubstrat hast Du in Deinem Hauptbecken mehr als genug (die Infos zum Lebendgesteinrefugium von Miriam sind aber gut, wenn, dann als Refugium und das wiederum gut gepflegt, beströmt und beleuchtet, was eben auch heißt, dass Du Dich darum genau so kümmern musst wie um Dein Hauptbecken). Von daher würde ich Dir raten, dahingehend nichts zu unternehmen, außer eben ein richtiges Lebendgesteinrefugium. Ob es das braucht, ist eine andere Frage.
    Gruß,

Jörg

• Mh. Ich würd das auch nicht machen mit dem Gestein im TB. Wirklichen Mehrwert hat das glaub ich nicht. Beleuchtung kann allerdings schon sehr viel Sinn haben wenn man das TB als Algenrefugium benutzt.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• um es mal direkt zu sagen... du kannst es im technikbecken hältern. es muss aber beleuchtet und anständig beströmt werden. wird behandelt wie ein normales aquarium.

ohne licht haste nicht viel leben, ohne strömung irgendwann alles voll detritus.

wie Jörg also sagte: macht in den meisten fällen keinen sinn und nur zusätzlich arbeit.

einen messbaren mehrwert haste nicht dadurch.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!