Nyos Opus – bekomme den Ablauf nicht richtig eingestellt

• Hey zusammen,

ich habe gestern mein neues Nyos Opus in Betrieb genommen und bekomme den Wasserstand im Ablaufschacht einfach nicht korrekt eingestellt.

Mein Problem ist, dass sich eine Kahmhaut bildet, weil der Oberflächenabzug nicht richtig funktioniert (der Wasserstand im Ablaufschacht bleibt zwar konstant, ist mir aber zu hoch, es fehlt das Gefälle).

Egal was ich mache: Drehe ich das Ventil minimal zu (ca. 1 mm), läuft der Ablaufschacht zu voll. Drehe ich es minimal auf (auch nur ca. 1 mm), wird der Schacht zu leer und zieht Luft.

Es gibt keinen Zwischenbereich, wirklich ein Millimeter entscheidet zwischen zu voll und zu leer.

Ich nutze die DD DC 3500 Rückförderpumpe und betreibe sie aktuell bei ca. 70 %.

Hat jemand das gleiche Becken und vielleicht einen Tipp? Ich möchte wirklich keine Kahmhaut im Becken haben, ich finde das optisch einfach immer etwas schmuddelig.

• Kahmhaut sollte sowieso nicht sein. Um welches Opus geht es denn? Vielleicht würde ich mal die RFP drosseln und dann nochmlal probieren.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Also wenn der Ablauf bei minimaler Schließung schon überläuft ist die RFP zu schnell würd ich jetzt sagen.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• richtig, es ist immer ein zusammenspiel zwischen ablauf und rfp.

du stellst den hahn so ein, dass das wasser im schacht und ablauf keine geräusche mehr macht und langsam ansteigt. dann regelst du mit der rfp nach unten.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Kahmhaut sollte sowieso nicht sein. Um welches Opus geht es denn? Vielleicht würde ich mal die RFP drosseln und dann nochmlal probieren.

Also wenn der Ablauf bei minimaler Schließung schon überläuft ist die RFP zu schnell würd ich jetzt sagen.

richtig, es ist immer ein zusammenspiel zwischen ablauf und rfp.

du stellst den hahn so ein, dass das wasser im schacht und ablauf keine geräusche mehr macht und langsam ansteigt. dann regelst du mit der rfp nach unten.

Vielen Dank Leute! Mit euren Tipps funktioniert das jetzt einwandfrei:)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!