Was füttert Ihr euren SPS

• Morgen,

habe zwar alles etwss durchgeschaut, entweder war Ich zu doof dazu oder wie auch immer

Habe eigentlich nicht wirklich was brauchbares gefunden

was füttert Ihr euren SPS zu, mit was habt Ihr die beste Erfahrung gemacht?

Klar das SPS vom Licht leben!! aber eventuell etwas dazu alls "Sonntgsbaten :D "

Lg

• Wenn du SPS füttern möchtest, dann ganz feines Staubfutter. Fauna hat da coral Sprint auch mit combi in min s

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Danke,

weil das doofe ist:

Auf der HP von Mru....Shop findes x verschiedene Futter dafür

Jeder Hersteller:

meines ist das Beste, in Kombination mit Produkt y: extremes Wachstum und tollste Farben.

Ach noch was:

Warum eigentlich SPS füttern wenn Beleuchtungsphase vorbei ist?

Edited once, last by Stephan1 ().

• Naja, Gewisse mittel sind auch etwas überbewertet. Kommt ganz aufs System drauf an und was man selbst möchte. Ich füttere meine Korallen nicht explizit und es klappt trotzdem. Im Meer gibt's auch kein feines Staubfutter für die SPS 🫣

VG

Chris

• was Ich z.b geil finde, da gibts falls ich micht nicht irre eine "Verdünnlösung" von FM.

Funktioniert mit Osmosewasser auch.

Man kann auch etwas übertreiben

Aber möchte keine Produkte schlecht reden!!

Edited once, last by Stephan1 ().

• Deswegen sag ich ja, gutes Zooplankton in verschiedenen Größen ggfs ergänzt mit Phytoplankton und als Kirsche on top Fisch Poo. Bei mir läuft das 🫣😅

VG

Chris

• Ich füttere gar nix extra für die SPS 🙈

Nur Licht und Liebe.

LG
    Timo

-----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

• Reicht auch wenn das Wasser passt und Fische im Becken sind.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Und wenn man keine Fische einsetzen kann?

Dann lässt Du das halt bleiben. :)

Fische atmen Amonium über ihre Kiemen ab, was den Korallen zugute kommt.

Außerdem wird durch Futtereintrag, bzw. Ausscheidungen Phosphat usw. in das Becken eingebracht, was ebenfalls (in vernünftigen Maßen) den Korallen als Nährstoff dient.

Hat schon seinen Grund, dass gerade auch in Korallenframen in den Hälterungsbecken tlw. sogar recht große Fische umherschwimmen.

In Deinem Fall müsstest Du, bei Bedarf, zudosieren und / oder regelmäßige WW machen...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Klar, du kannst Rädertiere oder copepoden geben. Zuviel muss von der Restecrew entsorgt werden. Leider ist die Futterdichte im Becken bei weitem nicht so hoch wie im Meer. Und primär (grob) sind Korallen Nachts auf Beutefang d.h. man muss sie auch Nachts füttern, um besten Effekt zu erzielen. Aber von der Größe des Zooplankton kommt's auf die Koralle an, LPS können auch größere Stücke vertilgen, wobei SPS nur sehr feines Futter verwertet bekommen.

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!