Preise Korallen Kölle Zoo DE vs. AT

• Servus zusammen,

Würde mich mal brennend interessieren was denn so für Korallenpreise in Deutschland beim Kölle Zoo ausgerufen werden.

Z.B. gestern eine popelige kleine pinke Seriatopora Hystrix (ca. 5cm hoch in Form einer Heugabel) um € 39,-

Was kostet die bei euch bzw. andere einfache SPS ?

• Also für 39 Euro bekomme ich bei meinem Stammdealer eine Faustgroße Hysterix. Beim Fressnapf für 10cm große Milka 49 Euro.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• auch wenn es ketten sind, werden die preise doch von jedem markt und deren abteilung gemacht. daher ist eine generelle ableitung nicht möglich. man bezahlt das, was man bereit ist zu zahlen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Glaube nicht

man bezahlt das, was man bereit ist zu zahlen.

Bin sicher bereit für gesund gewachsene, gutaussehende und halbwegs "große" Ableger auch einen fairen Preis zu bezahlen, was man aber leider bei unserem Markt im südl. Wien präsentiert bekommt sind teilweise halb vergammelte Ableger zu einem Preis, wo du fast einen Lachkrampf kriegst.

Da ich öfters dort wegen Wassertests, Futter, Wirbellosen bin, kriege ich schon mit dass da einige Ableger schlussendlich in die Tonne kommen, weil sie keiner kauft ...

Ich habe auch so meine Stammdealer wo ich gerne je nach Koralle so zwischen € 15,-/€ 30,- für einfache SPS/LPS hinlege, wenn ich aber einen Ableger wie z.B. eine angeschlagene Milka um € 40,- sehe die aus einem einzigen 4-5cm Ast besteht, ist der Preis um das 3-4 fache überzogen.

(Mal schnell überschlagen hat meine im Moment ca. 30 Äste ... macht dann € 1.200,- :hm: )

• Kölle-Zoo bei uns in Weil am Rhein kannst Du knicken.

Kaum Auswahl & für halbtote, veralgte Ableger 40-50 Euro (je nach Art natürlich).

Ob richtiges Fachpersonal vor Ort ist, kann ich nciht beurteilen, wage es aber zu bezweifeln.

Naja, für die grenznahen Kunden aus CH wahrscheinlich immer noch attraktiv...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Dann ist das kein Einzelfall ... auch bei uns läuft "semiprofessionelles" Personal im Markt herum und Auswahl ist auch ziemlich abgespeckt worden.

Finde es nur echt Schade, denn der Standort ist perfekt, die Räumlichkeiten ideal und das könnte richtig toll hergerichtet und betrieben werden, aber diese teilweise Lust- und Interessenlosigkeit ist schon sehr merkbar ... Hauptsache es wird was verkauft.

Nur mal so als Beispiel erwähnt habe ich mal gesehen, dass Fische ohne Anpassung aus dem Transportbeutel in die Becken gekippt wurden.

Für 2 Mithrax-Krabben hat ein Verkäufer einen Stein aus den kleinen Mini-Becken rausholen müssen und der hat übelst gestunken.

Etc.

• Also ich bin auch immer wieder mal bei diesem besagten Kölle Zoo und hab mich auch immer schon über die Preise gewundert und deshalb dort auch noch nie Korallen gekauft. Schön, dass es nicht nur mir so geht 😅 Zumindest bei 1-2 Verkäufern habe ich das Gefühl, dass sie wissen wovon sie reden. Aber meistens bin ich schlussendlich dann beim KRC

• Finde es nur echt Schade, denn der Standort ist perfekt, die Räumlichkeiten ideal und das könnte richtig toll hergerichtet und betrieben werden, aber diese teilweise Lust- und Interessenlosigkeit ist schon sehr merkbar ... Hauptsache es wird was verkauft.

Das Problem hast Du aber auch bei anderen Handelsketten. Dehner, Hornbach, Fressnapf usw.

Tlw. werden halt auch Mitarbeiter aus anderen Abteilungen als Urlaubs- / Pausenvertretung in die Zoo- / Lebendtierabteilung geschickt & dort auf die Kunden losgelassen.

Bei Problemen wird dann aber plötzlich zum Fachhandel gerannt & gratis Beratung in Anspruch genommen, obwohl der ja sonst sooo teuer ist (spreche da aus Erfahrung).

Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, denn es gibt sicherlich auch gute Marktleiter mit entsprechend kompetentem Personal und gepflegten Aquarien und sauberen Abteilungen.

Claude von fauna marin hat ja z.B. auch schon Videos aus einem Kölle-Zoo gedreht in dem das Ganze wirklich gut ausgesehen hat.

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Aber meistens bin ich schlussendlich dann beim KRC

Ja, bei ihm war ich auch schon einmal und muss sagen, so gepflegte Becken habe ich noch nie gesehen. =O

Claude von fauna marin hat ja z.B. auch schon Videos aus einem Kölle-Zoo gedreht in dem das Ganze wirklich gut ausgesehen hat.

War jetzt auf keinen Fall die Absicht alle Kölle Zoos schlecht zu machen und das Beispiel das du bringst ist genau die andere Seite der Medaille. Da war ich echt beeindruckt was im Fachhandel wirklich möglich und umgesetzt worden ist.

Fetten Respekt hier an dieser Stelle. :thumbup:

• Wie schauts denn beim Zoo am Alsergrund aus? War schon jahrelang nicht mehr dort, zahlt sich das aus mal wieder hinzuschaun?

Grüße

• Nur mal so als Beispiel erwähnt habe ich mal gesehen, dass Fische ohne Anpassung aus dem Transportbeutel in die Becken gekippt wurden.

Deine Beobachtung ist sicher korrekt aber da ist keine große Zeit für Anpassung. Da geht es um leben oder sterben. Die Fische müssen aus den transportbeuteln raus so schnell wie möglich. Erstes einsetzen bei Neuankunft nach langem Transport muss schnell gehen zack zack die Fische sind einfach zu lange schon in den Beuteln. Großartig anpassen dann wäre der verlust an Tieren deutlich höher

Es geht dabei hauptsächlich um die Umwandlung von Ammonium zu Ammoniak durch Sauerstoffzufuhr beim Öffnen des Beutels ( CO2 entweicht, pH-Wert steigt an sehr schnell)

Der osmotische Schock durch schnelles einsetzen ist weniger gefährlich als das Ammoniak das sonst als Reaktion beim Öffnen der Tüte ( und vor allem beim zu langsamen Anpassen) entstehen würde

• Servus Matthias,

Auf der einen Seite muss ich dir natürlich Recht geben, aber auf der anderen Seite sprechen wir hier vom professionellen Handel mit empfindlichsten Tieren, die naturgemäß auch einen hohen finanziellen Wert für den Händler darstellen.

Wäre ich jetzt kein Amateur sondern besagter Händler, will ich natürlich die Ausfallsrate gegen Null setzen, informiere mich dementsprechend und handle auch danach, weil´s ja schlussendlich eine Investition ist die man nicht verlieren will.

So gesehen gibt es nur eine Variante und die hat Christoph von Oceamo von 3 Jahren hier erklärt:

Oceamo: Meerwasserfische nach längerem Transportweg richtig anpassen

Wenn ich das als blutiger Anfänger schon weiß, sollte das der Profi doch schon längst wissen.

Für das Thema Ammonium/Ammoniak (NH4/NH3) hat Dieter Kreissl hier ein Video und auch eine Excel-Tabelle gemacht, das man sich mal unbedingt reinziehen sollte:

Ammoniak im Meerwasseraquarium - Ein starkes Fischgift - Ammoniak Rechner

Ist nicht nur höchst informativ, sondern auch eine Warnung an jene, die auf Biegen und Brechen das PO4/NO3-Verhältnis auf diese nachweisbaren 1:100 bringen wollen und Unmengen an Stickstoff ins Becken kippen (ja, auch ich selbst habe diesen Fehler begangen und dadurch einiges an Besatz verloren).

• Ich denke, die importieren nicht selber. Wenn sie von einem vertrauenswürdigen Großhändler beziehen, der die Fische bei PSU 35 hält, was spricht dagegen?

Für importierte Tiere gibt es auch nicht nur eine richtige Methode für das angleichen, es gibt 2-3 verschiedene, die alle funktionieren und unterschiedlichen Aufwand bedeuten.

VG

Chris

• Ich denke, die importieren nicht selber. Wenn sie von einem vertrauenswürdigen Großhändler beziehen, der die Fische bei PSU 35 hält, was spricht dagegen?

Weißt du das mit Bestimmtheit Chris ?

Also ich habe schon einiges vom Händler oder Privat nach Hause gebracht, aber 35PSU hatte noch keine einzige Probe die ich vorher gezogen habe.

Wenn ich mit meinen eigenen Augen sehe, dass die Fische nach dem Reinsetzen japsend, ohne Farbe in völliger Schockstarre im Wasser hängen, dann kann ich die Aktion in keiner Weise gut heißen.

Welche Anpassungsmethoden gibt es denn sonst noch ? Klär´ mich bitte auf.

• Die aktuell kommunizierte Information war, er setzt Tiere ohne anpassen ein. Detaillierte Rahmenbedingungen fehlen komplett, d.h. es sind relativ viele Mutmaßungen dabei. Ob es genau 35 ist, spielt eine sekundäre Rolle, da keiner immer exakt 35 hat bzgl der ATO. Die Frage ist, wie groß die Differenz ist. Viele Fische können Dichteschwankungen sehr gut kompensieren und nach einem stressigen Transport erhöhte Atemfrequenz festzustellen und wenig Farbe, ist auch nix neues. Ich will die Vorgehensweise nicht gut heißen, aber eine lange Anpassung mit tröpfen ist oft eher nachteilig als dass es dem Fisch hilft.

Amis setzen oft auch direkt ein, Salatsieb fängt Fisch auf und wird ins Becken überführt. Solange Ziel und Quelle annähernd passen, ist das eine durchaus erfolgreiche Methode und vor allem stressfreier als andere Methoden.

Ich bin selbst kein Importeur, aber Claude hat beim letzten Import auch erzählt, wieso er keine Fische importiert und was die Rahmenbedingungen sind, die Fische ordentlich einzugewöhnen. Dies trifft auf längere Transporte zu. Eine Möglichkeit hat Christoph erläutert. Claude hat zB die Dunkelmethode erwähnt. Was meiner Meinung nach wichtiger ist, ist eine ordentliche Quarantäne und die ersten 2-3 Wochen nach dem Import. 2 Tage Vollgas Ozon und dann ins Verkaufbecken und zum Kunden bin ich nicht so überzeugt von.

Bei overnight denke ich nicht, dass die Belastung so hoch ist, dass man Christoph seine Methode zwingend durchführen muss. Ich mach's nicht so wie Christoph und meinen Fischen geht's allen gut 🤷

VG

Chris

• Es gibt durchaus Großhändler wo sie vorgehältert mit 35er PSU kommen. Z.B. von EFS. Da ist das üblich das die Tiere gleich ins Becken kommen.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Das Thema eskaliert hier leider völlig, sorry dafür.

Bei allen euren Argumenten kann keiner zu 100% sicher sein, dass das Transportwasser dem Zielwasser entspricht und da kann mir der Importeur oder Großhändler erzählen was er will ... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Was spricht also (für den Händler wohlgemerkt) dagegen mal kurz in einen Beutel zu stechen, eine Probe für´s Refraktometer zu ziehen und den pH-Wert/Temperatur zu checken. Da hast du schon mal eine Ahnung wo die Reise hingehen wird und dauert keine 5min.

Dass die Tiere nach dem Umsetzen nicht sofort top in Farbe stehen und etwas schneller atmen ist völlig normal, aber das was ich beobachtet habe war weit jenseits des Guten.

Ich selber hole mir immer meine Tiere vor Ort und Transportweg ist max. 1,5h in der Styrobox.

Tröpfchenmethode beim Anpassen mache ich nicht. Tiere kommen mit dem Transportwasser in einen vortemperierten, dunklen Eimer mit PVC-Rohren als Versteckmöglichkeit, dann schluckweise Frischwasser bis min. 4-500% aufgefüllt sind (Dauer ca. 45-60min).

Danach Licht im Hauptbecken auf 1% runter, vorsichtig die PVC-Rohre rausnehmen und mit der transparenten Kelle die Tiere an einer "unbesiedelten Stelle" ins Becken setzen.

Dauert dann keine 5min. bis die Tiere anfangen neugierig das Becken zu erkunden und Futter anzunehmen.

Ausfälle hatte ich mit der Methode noch keinen einzigen.

• Das Thema eskaliert hier leider völlig, sorry dafür.

Kein "sorry" notwendig.

Ich finde das recht interessant. Bei meinen Fischen habe ich das genauso gehandhabt wie Du.

Ich gebe allerdings nicht schluckweise hinzu, sondern mit einem Luftschlauch, der stark tropft (eigentlich schon ein kl. Rinnsal).

Dauer ca. 30 Minuten & bisher 0 Porobleme.

Neben der Dauer des Transportweges spielt sicherlich auch die Wassermenge in der das Tier transportiert wird eine Rolle.

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• zur einordnung... wir sprechen hier über die anpassung von tieren vom tagelangen import, oder vom kauf beim händler und ne stunde transport nach hause?

ich denke da gäbe es deutliche unterschiede und nötigkeiten.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Ich denke ihm geht es ursprünglich um Großhändler -> Händler, Kölle wird nicht selbst importieren

VG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!