Mein Becken

• Hallo zusammen

Hier nun mal ein Foto von meinem Becken,

würde mich über eure Komentare freuen.

Aif der Scheibe sind hald Algen drauf😁

Wenn Fragen sind bezüglich Werten usw...gerne stellen

Die Koralle ganz oben links mit den langen Polypen (Ich merke mir den Namen einfach nicht) wächst wie verrückt.

Wird verkleinert und paar Ableger zum Händler gebracht. Bekomme entweder Gutschein oder etwas anderes (Harz, Test usw..) dafür.

Rechts wo noch Platz ist, kommen die Acro's hin

Lg

• Wird eine Goniopora sein. Wo kommen denn die Acros hin? Gonioporas Nesseln ordentlich , kampftentakeln von 15 cm sind da keine Seltenheit.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Das schon, daher wirds verkleinert um mindestens die Hälfte und bring die Ableger zum Händler. Die Acro's, dann rechts rüber, bzw 1 davon auf nen Magnetstein hinten auf's Glas

Da is noch genug Platz, sieht nur am Foto so wenig aus.

Edited once, last by Stephan1 ().

• Die Koralle ganz oben links mit den langen Polypen (Ich merke mir den Namen einfach nicht) wächst wie verrückt.

Das ist eine grüne Alveopora. Zähl´ mal die Tentakelspitzen ... sollten 12 sein.

Nicht schlecht dein Becken Stephan :thumbup:

Aufbau gefällt mir. Zoas kriegst noch irgendwie vom mittleren Aufbau runter, oder sind die schon mit dem Riff verwachsen ? Wäre eigentlich ein guter Stellplatz für SPS.

Welche Leuchte hast du drüber ?

• AquaMares

Danke sehr nett.

Ich versuchs mal zu zählen😅

Nein sind mit dem Riff verwachsen, wenn's zu viel werden Stein darunter.

Das wollte Ich aber so, mir gefallen die einfach extrem.

Die verschiedenen Farben usw...

Was Ich sehr interessant finde:

Stein mit neongrünen gekauft, rein damit....nach einer Zeit wurden Polypen weniger.

Ich dachte: eventuell nicht haltbar bei mir, doch plötzlich Sie wachsen. :yeah:

Doch dann: Algen zwischen den Polypen. Diese habe Ich regelmäßig mit einer Pinzette vorsichtig gezupft.

Alles bekommt man leider nicht weg, die Algen haben gewonnen.

Glasrosen spritze Ich hin ab und zu mit Kalk vom Riff, auch zwischen den Zoa's,sind grundsätzlich robust.

Habe an einer Stelle vom Riff auch Algen gesehen. Glasrosen werden kaputt durch Kalk, warum auch nicht Algen🤔

Gesagt getan, Kalk drauf, 5 min warten und alles abgesaugt, bis jetzt keine Alge mehr😁

Das gleiche bei der grüne Zoa gemacht, sehr vorsichtig, nur versucht die Algen zu erwischen.

Algen weg, aber wo vorher Algen+Polypen waren = Polypen auch aufgelöst.

Entweder liegt es am Kalk oder wurden die von den Algen so genervt.

Mal sehen, wird schon wieder. Regelmäßig füttern und gut is.

Beleuchtung is ne Radion Xr15 G6 blue.

• Bin auch ein Stephan by the way 8o

Für Glasrosen nehme ich Berghias wenn die zu viel werden.

Ist zwar ein ziemlicher Aufwand die einzelnen Riffäste rauszunehmen und für 4-5 Tage ins Ablegerbecken mit den Berghias zu verfrachten, aber die rasieren diese miesen Plagegeister restlos weg.

Wenn du genug Algen hast, dann schlage ich dir 1-2 Mithrax Krabben vor.

Die sind komischerweise leider nur als Fresser von Kugelalgen bekannt, aber die mampfen lieber vorher alles andere weg und auch lästigen Aufwuchs zwischen den Korallen.

Sieht echt manchmal so aus, als würden sie die Polypen rupfen, aber die sind wirklich vorsichtig (zumindest alle 3 bei mir) und pflücken sich die Büschel aus den SPS, Zoas, etc. und die schaufeln ordentlich was weg ... darum brauchst du wirklich genug an Algen.

• Wird verkleinert und paar Ableger zum Händler gebracht.

die solltest du nach dem fragmentieren erstmal vorhältern. oft ist die überlebensrate gering. man braucht gute, stabile verhältnisse bis die schnitte verheilt sind. ist etwas heikler als mit anderen korallen. das schneiden sollte mit einer schnellen bandsäge mit diamantblatt oder ähnlichem geschehen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Läuft würde ich sagen :thumbup:

Was gefällt dir an den Korallen nicht, bzw. was wolltest du verbessern ?

Was ist das für eine Koralle ganz vorne links ?

• gefällt mir eh alles.

wollt nur mal ein Update geben und Eure Meinung hören.

Keine Ahnung wie die genau heißt, denke eine Acropora, wenn's keine Acro ist, auch wurscht.

Für 50 beim Händler pass's

Ist gerade langsam am "anpassen" an das Licht.

Ach ja, hab auf Sangokai fertig umgestellt, Tiere finde Ich stehen besser.

Edited 2 times, last by Stephan1 ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!