Zink /alu

• Moin,

Umzug ins neue Becken war vor 4 Wochen. Insgesamt haben bisher bis auf eine Koralle alle Tiere überlebt. Kh und Calcium ist seit 2 Wochen stabil. Phosphat eher niedrig. Jetzt hab ich eine icp losgeschickt und Zink liegt bei 16 Alu bei 40. Kann das vom Reef Bond /epo Reef kommen. Was denkt ihr? Muss ich hier Wasserwechsel mäßig was machen? Zinn Kupfer Eisen normwertig.

VG
    David

• Wechselst du denn turnusmässig irgendwas? Nach 4 Wochen würd ich aber generell erst mal abwarten...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• ZInk und Alu kommen weder vom Reefbond noch vom Eporeef ... check mal ob da irgendwas korrodiert oder unabsichtlich ins Becken gefallen ist.

Reefbond bringt relativ viel Lithium und Eporeef bringt ein gar nichts ins Becken ein.

ICP kannst ja auch hier ins Forum reinstellen.

• Klar letzte icp siehe Anhang. Also ich hab neue Nero pumpen drin eine neue Vectra Pumpe drin. Auch stark darauf geachtet dass nix ins Becken fällt. Die Kabel habe ich auch nochmal alle überprüft.

Ich kann mir das echt nicht erklären.

Kann das vom Futter kommen?

Alu hatte ich im alten Becken auch latent erhöht. Hier im neuen Becken hab ich nur neues Wasser genommen (95%).

• ZInk und Alu kommen weder vom Reefbond

Wieso kann das nicht vom Zement kommen? Gibt genügend Diskussionen zu diesem Thema. Wenn du sicher gehen möchtest, Osmosewasser, etwas Reefbond rein und nach 2 Wochen ICP Osmosewasser einschicken, wenn Zink und Alu 0, wars nicht der Zement.

Und ja, kann auch vom Futter sein.

VG

Chris

• Linkstein und was meinst du akut machen? Erstmal Dingen seinen Lauf lassen? Planmäßig ist eigentlich kein Wasserwechsel vorgesehen insbesondere weil mein po4 eh Recht niedrig ist. Ich Füttere 2 Frost Futter Würfel am Tag: einmal mysis, einmal copepoden.

Ich spüle sie immer in Leitungswasser aus( könnte das der Fehler sein?). Habe ich vorher aber auch gemacht eigentlich...

Frischfutterprofi beziehe ich das Frostfutter. Ansonsten nutze ich sangokai wie vorher auch. Ich dosieren das Basis 1-3 und KH/ca sonst habe ich nichts ins Becken gegeben.

Technik ist noch uv Anlage drin

VG
    David

Edited once, last by KenSaro ().

• Und ja, kann davon kommen, muss aber nicht. Tendenz beobachten, steigt es, muss die Quelle identifiziert werden. Sinkt es, passt alles.

🤔

D.h. kein akuter Handlungsbedarf, aber Wasserwechsel Schaden per se selten. Mehr auf die Korallen achten, wenn die gut stehen, passt alles

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Das Bild ist ca 1,5 Wochen alt. Ich mache morgen nochmal ein neues. Insgesamt finde ich steht alles stabil. SPS stehen besser als lps. Chalice gab es einen Verlust. Und eine euphy hat auch 2 Köpfe abgeworfen. Das lag aber whr an der Strömung würde ich schätzen.

An den Korallen an der Rückwand kann man Wachstum sehen ( ca 2 mm ist neu auf die Rückwand aufgewachsen).

Ich denk mal ich mach trotzdem am Wochenende einen Wasserwechsel. 15% (70liter)?

VG
    David

• Wieso kann das nicht vom Zement kommen? Gibt genügend Diskussionen zu diesem Thema.

Beim Beckenstart hatte ich auch etwas erhöhte Zinkwerte (12,12µg) die mir relativ schnell auf 0,8-1,5µg runtergegangen sind.

Reefbond hatte das Becken damals gar keinen drin.

Was ich beim Reefbond nach den ICP´s immer merke ist, dass Lithium und Vanadium raufgehen und wenn ich sehe, dass in seiner ICP 472µg Lithium drinnen ist, dann kommt das meines Erachtens vom Reefbond.

Aluminium mit ca. 40µg ist jetzt auch nicht wirklich schlimm und in meinem Fall hat Reefbond diesen Wert nie signifikant erhöht.

• Ich sagte auch nicht ob es schlimm ist oder nicht, aber Reefbond ist Zement und Zement ist mal mehr und Mal weniger sauber verarbeitet. Zudem kommt's auch drauf an, wie er verarbeitet wird, ob und wie viel sich dann löst. Möchte aber keine neue Zement Diskussion aufbrechen, die gab es etliche Male bereits. Deswegen würde ich mir anzweifeln, dass es definitiv nicht am Zement liegen kann 😉🫣

VG

Chris

• Gut, dann zurück zur ICP die eigentlich sehr gut ist wie ich finde.

Ist jetzt a bisserl am I-Tüpferl herumreiten ...

Lithium bei 472µg als "naturnah" zu bezeichnen, finde ich komisch ... naturnah sind ca. 200µg

Silicium habe ich noch nie konstant hinbekommen. Zwischen min. 31 und max. 264 hatte ich schon alles und nie etwas negatives gesehen.
    Bor habe ich immer schon über 5µg (min. 5,3/max. 6,9) und das wird weder mehr, noch weniger.

Der "Idealwert" von 4,5µg ist zumindest für mich nicht erreichbar und würde da keine Panik schieben.

Mangan sollte schon in die Nachweisgrenze gehoben werden (schwankt bei mir so bei 0,1-0,3µg)

Eisen ist bei mir auch immer n.n., kommt aber durch tägl. Spurenmetallzugabe rein.

Zum Zink mit 16,69µg könnte man auch entweder a) mit Aktivkohle oder b) mit Phosphatadsorber auf Eisenbasis gegenarbeiten wenn´s zu kritisch werden würde.

Präferiere hier aber eher Wasserwechsel mit Nährstoffzugabe zum Frischwasser.

Was ich an der ICP vermisse, ist der KH und NO2/NO3 ... wird das nicht gemessen ?

• Ne das war eine Standard icp von ati da ist das anscheinend nicht dabei. Mein KH ist seit ca 3 Wochen konstant zwischen 7.5 Und 7.7

Nitrat laut salifert bei ca 4

Ja 2 straton x die laufen auf je 35% mit shallow Reef Programm.

Trotz der neuen App finde ich sie nicht soo ganz einfach einzustellen. UV hab ich etwas runter genommen, ich hatte ja vorher die 102 pro da hatte ich UV auch fast aus.

Ich habe gestern 15% Wasser Wechsel gemacht. Aktivkohle hab ich jetzt auch wieder drin. Die hatte ich bisher nicht mitlaufen. Beim Wasserwechsel ist mit aber ein leichter Gelbstich aufgefallen

VG
    David

Edited 2 times, last by KenSaro ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!