Frage zu Berghia Schnecke

• Hallo allerseits ✌️🙂 habe eine Frage zu der oben genannten Schnecke, muss ich beim einsetzen auf irgendwas achten? Oder wie is es mit Feinden? Zum Beispiel Einsiedler oder sowas ähnliches 🙃

• es könnten lippfische oder diverse garnelen als fressfeinde in frage kommen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Huhu, klar. Angleichen und am besten nur den Becher mit Stein reinstellen, die Schnecken kriechen selber Nachts raus. Schnecken verstecken sich zwar gut, aber Fressfeinde werden sie dezimieren d.h. der Einsatz bzw Erfolg ist am besten ohne Fressfeinde im Becken.

VG

Chris

• Bei mir sind es die Garnelen (Kuekenthali, Kardinalsgarnele) die mir meine Schnecken wegspachteln.

Noch nie beobachtet, dass eine meiner Fische oder Einsiedler drangehen.

Ich nehme zum Einsetzen (wenn das Licht und Strömung aus ist !) eine lange Pipette mit der ich die (an die WW angeglichenen !) Berghias vorsichtig im Becher anpuste sodass sie frei im Wasser schweben und dann mit der Pipette absauge.

Die Schnecke wird sich in der Pipette sofort an den Innenseite festhalten, macht aber nix denn du legst die Pipette schräg an die Stelle wo du sie ablegen willst, drückst ein paar mal hintereinander minimal den Balg damit sie sich ablöst.

Danach drückst du ganz leicht weiter bis sie nach unten zum Ausgang wandert und wenn sie das Ende erreicht nur den Druck halten und schon klettert sie ins Riff.

Eine sehr ruhige Hand ist natürlich Voraussetzung, sonst zermatscht du sie.

Noch etwas zum Schluss ... die Schnecke(n) in der Nähe von kleinen Glasrosen und Verstecken absetzen.

Niemals in eine Glasrose setzen, sonst wird sie selbst zum Futter.

• Okay super danke für die Tipps 😁, hab denk ich mal keine fressfeinde im Becken, nur paar Schnecken einen eingeschleppten Einsiedler 😂 und Mitrax Krabben

• Alles klar, dann steht dem Einsatz nichts mehr im Wege.

Die Schnecken die du bekommen wirst, sind wahrscheinlich noch sehr klein (1-2cm) und brauchen natürlich eher kleinere Glasrosen.

Setze sie am Besten zusammen an einem Fleck damit sie im Rudel bleiben (das mögen sie).

Beachte dass die Schnecken zwar nicht so schnell groß werden, sich aber vermehren wie die Karnickel und krasse Fressmaschinen sind.

Ich hatte anfänglich 4Stk. für meine knappen 500L und habe meine Riffsteine einzeln ins Ablegerbecken mit den Berghias gesetzt wo dann die Glasrosen abgeweidet wurden und das in einer sehr beeindruckenden Geschwindigkeit.

Sprich wenn du merkst dass die Glasrosen rapide weniger werden, dann sieh´ zu dass du die größeren Exemplare weitergeben kannst, sonst verhungern dir die sehr schnell.

• Also ich hab jetzt für meine 80l Pfütze mir mal 2 besorgt 😅 hab schon relativ viele glasrosen die noch klein sind deswegen dachte ich eben dann müssen welche rein, weil an die meisten komm ich sowieso nicht hin mit wegspritzen.

• Größere GR werden nur in Gruppen bezwungen, also von 4-5 STK als Startbesatz wäre zu empfehlen auch WG der Geschlechter 🤔 ka ob die Zwitter sind

VG

Chris

• ka ob die Zwitter sind

Sind sie...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!