Verrohrung Ablauf

• am besten ist es ein gleichbleibendes gefälle mit kurzen wegen zu haben. ich könnte mir vorstellen, dass es zu geräuschen durch sich sammelnde luft kommen könnte. aus der skizze geht der tatsächliche verlauf nicht wirklich hervor.

warum soll es denn überhaupt so installiert werden?

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Hat nicht Alex von Abyzz in seinem Becken auch einen Höhenanstieg nach dem Kugelhahn drin?

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Guten Morgen, laut Skizze steht das TB auf gleicher Höhe wie das Becken 🤔 oder wie ist diese zu verstehen? BR

Hier nochmal eine einfache Skizze. Das Becken steht ca. 60cm höher.

warum soll es denn überhaupt so installiert werden?

Ich wollte das gerne aus Platztechnischen Gründen so machen damit ich besser an den Hahn komme zum einstellen. Das ist ein absolutes DIY Projekt.

• das wird sicher irgendwie ablaufen. aber, ob und wie die geräuschentwicklung sein wird ist erstmal nicht verhersagbar. gerade auch, weil der hahn vor der "staustufe" ist. bedeutet, es wird immer weniger wasser hinter dem hahn sein als davor. besser wäre es der hahn wäre am letzten auslaufrohr. dann wäre der rest immer irgendwie mit wasser gefüllt. müsstest du alles ausprobieren, dir aber die option offen lassen es auch anders, also ohne den bogen bauen zu können. wenn es irgenwie geht, dann bau es so direkt wie möglich.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Fürchte dass sich da nach kurzer Zeit einiges an Dreck in der Senke ganz unten ansammeln wird. Kann mir nicht vorstellen, dass du das jedesmal ausbauen wirst.

• So oft muss man auch nicht an den Hahn ran wenn es einmal eingestellt ist… Ich sehe da auch eher eine Schmuddelecke unten. Selbst wenn man sich vornimmt das regelmäßig zu spülen…

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Moin und Frohe Ostern,

ich würde auch direk den kürzesten Weg und so wenig wie möglich an Bögen einsetzen, keine Winkel. Ich habe ein 32er ablaufrohr und wünschte mir ich hätte damals eine Nummer größer genommen. Da ich einige Verschraub Verbindungen habe, baue ich mal hin und wieder das Rohr aus und reinige es. Du wirst nicht glauben was sich in so einem Rohr an Verkrustungen festsetzen kann. Mit deinem U-Rohr würde ich da schwarz sehen, ich glau da tust dir kein gefallen mit.

Lg Roman

Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!