Erstes Meerwasseraquarium - Brauche Rat - 120x60cm

• Hast du dir schon über Strömungspumpen Gedanken gemacht? Die RFP wurde ja schon eine Jebao DCP empfohlen. Ich habe auch eine DCP5500 und bin damit voll zufrieden. Die ist leise und macht einfach zuverlässig Ihren Job. Bei Strömung kann ich die Tunze 6105 und 6075 empfehlen. Und denk an ein gutes Startbudget für Korallen :)

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• was Ich mal echt cool gefunden habe bezüglich B-Ware.

Komme aus Österreich aber ATI hat/liefert keine B-Ware nach Österreich. War zu meiner Zeit so( Hybrid-Lampe)

Bei Mrutzek angefragt, ob die mir so eine besorgen könnten.

Ja kein Problem, bestell dir 900 Kartonpäkchen um 1 € und dann wird das geregelt.

• Hast du dir schon über Strömungspumpen Gedanken gemacht? Die RFP wurde ja schon eine Jebao DCP empfohlen. Ich habe auch eine DCP5500 und bin damit voll zufrieden. Die ist leise und macht einfach zuverlässig Ihren Job. Bei Strömung kann ich die Tunze 6105 und 6075 empfehlen. Und denk an ein gutes Startbudget für Korallen :)

Bisher tatsächlich noch nicht. Die Jebao schaue ich mir definitiv an und schreib sie mal in meine Liste rein. Hast du Eerahrung mit den neuen D-D Stömungspumpen? Die waren ein gutes Stück günstiger.

Mal eine ganz andere Frage. Geschäft wurde mir empfohlen den UV Kanal abzuschalten, da ich ein 5 Monate altes Baby habe, dass ums Aquarium rum krabbelt. Hat das einen merklichen Einfluss auf die Korallen?

• Hat das einen merklichen Einfluss auf die Korallen?

Hat das einen merklichen Einfluss auf Dein Baby, wenn Du es nicht tust? :/

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Das ist ja ne verrückte Geschichte :/ hör ich zum ersten Mal, dass jemand in nem Geschäft darauf hinweist.

Wieviel UV spuckt denn deine Lampe aus und wieviel davon landet nicht im Becken?

Das Thema wurde mal in nem Forum behandelt und dort final als "zu vernachlässigen" identifiziert. Die Effizienz und Wellenlänge verbauter LEDs ist nicht soweit Grezwertüberschreitend, dass die Lampen die Umgebung schädigen könnten oder krebserregend wären. Leider find ich so schnell die Quelle nicht, sollte sich aber googlen lassen.

Mach dir keine Sorgen! Ich bin sehr sicher dass der Betrieb der paar "UV" Funzeln deinem Kind nicht schaden werden. Sonst dürfte man wahrscheinlich mit Kinder auch einige öffentliche Orte und Geschäfte nicht mehr besuchen...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Okay, dann muss ich mir da nicht mehr so viele Gedanken machen.

Hat jemand hier Erfahrung mit Neubauten in Holzbauweise? Ich bin etwas unsicher ob ich mir mit den 120x60 oder evtl 140x60 Sorgen bezüglich der Statik machen muss.

Geschäft wurde mir empfohlen den UV Kanal abzuschalten, da ich ein 5 Monate altes Baby habe, dass ums Aquarium rum krabbelt.

naja, ganz abwegig ist das mit dem blauen licht nicht. uv ist natürlich wenig in den lampen verbaut. das wird kaum ne rolle spielen. allerdings anderes blau deutlich mehr. das könnte, gerade für babys, schon beeinträchtigend sein. gerade weil kleinkinder oder babys auch gerne direkt ins licht schauen werden. so eine lampe ist ja kein handy-display.

ohne es hier jedoch diskutieren zu wollen... wen es interessiert der googlelt das mal für sich und macht sich selbst ein bild. "aquarium led-licht schädlich für die augen?"

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Find ich in jedem Fall relevanter als UV. Aber weniger Blau ist eh gerade am Anfang deutlich schonender auch für die Tiere.

Das mit der Statik ist n deutlich relevanteres Thema. Da ist, wenn es keinen Papiere über die Belastbarkeit des Bodens gibt, eigentlich nur die Konsultation eines Statikers wirklich hilfreich. Aber im Grunde sollte es da seitens des Baus Informationen geben.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!