Erstes Meerwasseraquarium - Brauche Rat - 120x60cm

• Hallo ihr lieben,

ich habe mich durchgerungen und würde gerne dieses Jahr mein erstes Meerwasser Aquarium starten. Der Hochschrank auf dem Bild soll raus und dort soll das Becken stehen.

Die Maße wären grob 120x60cm. Mein Problem fängt eigentlich mit dem Becken an. Ich finde kein wirklich passendes Komplettset. Ich finde die RedSea Becken vom Design her sehr stimmig, allerdings lese ich eigentlich nur negatives darüber. Das NYOS Opus gefällt mir super, allerdings sprenge ich damit die Tiefe und mit beiden Becken auch meinen Geldbeutel. In Summe müsste ich den Start im Optimalfall mit ungefähr 4.000€ hinkriegen. Daher überlege ich aktuell das ganze als DIY Projekt anzugehen. Ich würde das Becken für ungefähr 300-400€ von einem Aquarienbauer bekommen. Den Unterschrank würde ich aus Alugestellen bauen und dann versuchen zu verkleiden. Die Frage die ich hier direkt habe: Kann ich das Becken an den 3 Außenkanten leicht überstehend haben, damit es inkl. Verkleidung bündig schließt? Ich habe bei dem D-D Aqua Reef einen solchen Aufbau gesehen. Wie schaut es mit der Verkleidung der Rückwand des Unterschranks aus? Ich möchte so viel Geräusch wie möglich im Schrank halten, aber auch die Hitze raus bekommen aus dem Unterschrank.

Das zweite für mich sehr wichtige Thema ist die Beleuchtung. Ich möchte mich am Anfang eher auf LPS , eine Anemone und evtl ein paar coole Weichkorallen beschränken. Bevorzugen würde ich eigentlich lüfterlose Lampen. Hier ist mir dann die Straton X (ich glaube die wars) empfohlen worden. Bei 120cm Länge 2x. Als Budget Version mit Lüfter eine D-D Spektrum 150 auch 2x. Wären die Lampen ein Overkill? Ich habe leider aktuell keine Ahnung was ich brauche.

Bezüglich des Besatzes bei Fischen würde ich gerne klassisch Clownfische integrieren. Im Laufe der Zeit hätte ich gerne einen Sattel-Spitzkopfkugelfisch nachgesetzt. Ich hatte im Süßwasser schon einen Faible für die Art. In einem eingefahrenem Becken fand ich auch einen Mandarin Leierfisch echt schön. Ansonsten suche ich eher etwas, dass farbenfroh ist, allerdings nicht zu viel Stress macht.

Gibt es generell Marken die man empfehlen kann mit guten Produkten zu einem günstigeren Preis wie z.B: bei Pasta DeCecco :D ?

Als Abschäumer ist mir der Deltec 400i empfohlen worden.

Mir fehlt noch eine gute Rückförderpumpe.

Das Becken würde ich gerne mit Ready-to-Reef von Fauna Marin fahren.

Insgesamt würde ich mich gerne ein bisschen nach dem Richten was der Claude gesagt hat. Einfach starten, Becken, Lampe Abschäumer und lernen. Automatisieren kann ich später noch genug. Wie schaut es eigentlich mit gebrauchten Sachen aus, gerade bei Lampen? Ich könnte evtl. 2 Kessel Ap9x für 900€ in Summe bekommen die 2 Jahre alt sind.

Ich entschuldige mich, falls es etwas chaotisch ist. Ich bin gerade ein bisschen überfordert mit der ganzen Planung aber freue mich sehr für jeden Input

M

• Herzliches Willkommen

Von einem Canthigaster valentini müsste ich dir als Anfänger abraten, ist kein Anfängertier. Braucht ein eingefahrenes Becken, geht oft an Korallen und Wirbellose, sein Futter muss zu ihm passen und Wasserparameter müssen optimal sein, sonst wird er gerne krank. D.h. er braucht ordentlich Menge an Futter und zwar meist Nährstoffbomben ala Muscheln, der Mist muss aber auch verbraucht bzw rausgeholt werden.

Ich würde dir ein Becken mit Rucksackschacht empfehlen, wenn du eh bereits beim AQ Bauer bist. Macht nur nicht jeder. Holzschrank ist günstiger als Alu Gestell, wenn du eh bereits jetzt von eher knallen Geld schreibst.

Lampe kannst dir ne ATI Straton flex holen für entsprechende Länge. Sparen geht bei diesem Hobby eher nach hinten los.

Ah kleine Ergänzung, such dir nen Mentor. Übernimm primär sein System und lerne im ersten Jahr. Erspart dir einiges als blau ins Hobby zu starten

VG

Chris

Edited once, last by CeiBaer: Ein Beitrag von Linkstein mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Gerade bei den 3 Kernpunkten Licht, Strömung & Abschäumer sollte man lieber in etwas Vernünftiges investieren. "Sparen" kann man an anderer Stelle.

Gerade bei Kleinanzeigen findet man häufig gute Artikel (idealerweise in der Umgebung, damit begutachtet werden kann) von Deltec / Tunze usw.

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Die Frage die ich hier direkt habe: Kann ich das Becken an den 3 Außenkanten leicht überstehend haben

das musst du mit dem aquariumbauer besprechen. in der regel werden kräfte über die seitenscheiben abgetragen, weil sie oft nicht mehr auf der bodenplatte stehend verklebt werden, sondern seitlich.

Wie schaut es mit der Verkleidung der Rückwand des Unterschranks aus?

ein vollflächiges verschliessen der rückwand würde ich nicht empfehlen. es entsteht einfach zu viel feuchtigkeit. wenn, dann musst du lüfter installieren, die die feuchtigkeit rausziehen.

ansonsten würde ich das obere drittel der rückwand offen lassen.

Mir fehlt noch eine gute Rückförderpumpe

in den letzten jahren haben sich pumpen von jebao/jecod empfohlen. sowas wie die dcp 5000. hatte ich selbst und empfand sie als praktisch geräuschlos. jedenfalls preis-leistung top.

Einfach starten, Becken, Lampe Abschäumer und lernen. Automatisieren kann ich später noch genug.

das wäre auch meine empfehlung. alles andere erschlägt einen am anfang und lenkt davon ab das wesentlichen zu üben, zu lernen und zu verstehen.

Wie schaut es eigentlich mit gebrauchten Sachen aus, gerade bei Lampen?

kann man machen. hab ich seinerzeit auch so gemacht. strömungspumpen, lampe, becken gebraucht gekauft. eine garantie gibt es natürlich nicht. aber in der regel und mit bisschen fingerspitzengefühl kann man geld sparen.

Ich bin gerade ein bisschen überfordert mit der ganzen Planung aber freue mich sehr für jeden Input

lass es ruhig angehen. dich treibt nichts. sammle infos, informiere dich gut über die grundlagen, besorge grundsätzliche ausrüstung inkl. tests, verbrauchsmaterial und handwerkszeug. dann wird das schon gelingen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen.

Bei Lampe, Strömung und Abschäumer wollte ich auch nicht sparen, war mir nur unsicher, was sinnvoll ist und ab wann man einfach kaum Mehrwert für den 5-fachen Preis hat.

Ich bin aktuell am überlegen, ob ich 10cm in der Tiefe rausnehme und 20 in der Länge hinzufüge. Also 140 x 50cm.

Von den Lampen her wäre da eine Kessel Ap9x sinnvoll? Ist die Lichtleistung der Straton Flex ausreichend? Grundsätzlich finde ich 2 Lampen schöner als eine. Bräuchte ich bei 140cm schon 3 Lampen oder wären 2 ausreichend?

Mir sind bei der Strömung im Geschäft die neuen D-D Strömungspumpen empfohlen worden mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Was ich oben vergessen hatte war die Suche nach einer Osmoseanlage. Ich hatte damals im Süßwasser eine mit 600 GPD. Gibt es da eine kräftige, die man auf anhieb empfehlen kann?

Bezüglich des Besatzes ist dann der Valentini erstmal raus. Hatte frühestens in einem Jahr mit ihm gerechnet, aber ich fokussier mich erstmal auf andere Fische. Mal rein Interesse halber. Ab welcher Beckenlänge kann man einen Doc einsetzen? Ich bin da natürlich zu klein für. Das ist mir bewusst.

Ich möchte hier auch nicht an den falschen Stellen sparen. Ich habe nur im Süßwasser gemerkt, dass ich eine Lampe für 400€ (teuer im Süßwasser) hatte und ich die am Ende auf 30% habe laufen lassen müssen, da die ein absoluter Overkill war. Daher suche ich schon nach sehr guter Qualität aber zu einem Preis der in Ordnung ist. Aufrüsten kann ich im Laufe der Zeit natürlich immer. Zwei mal kaufen, weil das Ursprungsprodukt schlecht ist will ich vermeiden.

Ich bin euch aber sehr dankbar als Neueinsteiger, dass ihr so viel Feedback gebt.

• Du kannst mit 0,4-0,5 Watt pro Liter rechnen, wenn du (einfache) SPS halten möchtest, es gibt ja auch bei LPS Korallen, die gut Licht vertragen bzw brauchen. Jetzt auf knapp zu planen musst du entscheiden, ich würde mit Puffer nach oben planen, SPS kommen von alleine rein 😅

Und Lampe auf wenige % laufen lassen heißt weniger Temperatur und längere Haltbarkeit, ist garnicht so verkehrt wenn man die Laufzeit um 5-10 Jahre verlängern kann als nach 10 Jahre schon eine neue kaufen zu müssen.

VG

Chris

• Ich bin aktuell am überlegen, ob ich 10cm in der Tiefe rausnehme und 20 in der Länge hinzufüge.

Definitiv nicht.

Ich bin der Meinung, dass du den Riffaufbau bei tieferen Becken deutlich besser gestalten kannst.

Dann hast Du auch eine größere Grundfläche für Deine Korallen.

Wenn Du an den Rändern nicht ganz optimal ausgeleuchtet bist, ist das eigentlich kein Beinbruch.

Viele Scheibenanomen & Weichkorallen kommen mit etwas weniger Licht klar, oder bevorzugen das sogar.

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Mein Problem ist, dass ich nur maximal 60cm Tiefe haben kann in Summe inkl. allem. Daher muss ich entweder einen Schacht im Becken haben etwas Tiefe rausnehmen. Das ist für mich das Grundproblem

• Naja, der Ablaufschacht geht ja nicht über die kpl. Länge, oder?

Mein Ablaufschacht z.B. ist 15x15cm hinten in der Ecke.

Ansonsten eher etwas in der Breite opfern...

Für meinen Geschmack sollten einfach die Proportionen bei einem Becken stimmen, d.h. ab einer gewissen Länge sollte auch eine entsprechende Breite vorhanden sein.

Ist aber persönliches Empfinden & kein Muss.

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Naja, ob du den Schacht außen hast und verkleidest oder innen liegend an der Seite hast, für mich überwiegen die Vorteile. Selbiges bei Strömung, die Strömung ist wichtiger als die Positionierung und Sichtbarkeit der SP 🤔🤷

VG

Chris

• Ich muss auch sagen: nimm so viel Tiefe wie du bekommen kannst! Ich hatte fast 3 Jahre lang 100x50 und das war mir einfach zu wenig. Jetzt mit 160x65 passt die Tiefe perfekt.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Ich hatte damals im Süßwasser eine mit 600 GPD. Gibt es da eine kräftige, die man auf anhieb empfehlen kann?

ich empfehle gerne diesen shop. da hab meine materialien immer her geholt, kenne ich persönlich. anlagen sind prima.

Ist die Lichtleistung der Straton Flex ausreichend? Grundsätzlich finde ich 2 Lampen schöner als eine

die flex ist ne top lampe, die ganz sicher reichen wird. vermutlich wird sie auch reduziert laufen können. aber es wurde ja schon gesagt... verlängert die lebensdauer.

vielleicht wären dann 2 flex 51 tauglich. ansonsten geht die 102 bis 120cm beckenlänge. sicher wirst du nicht von glas zu glas "bepflanzen" wollen. damit kann die auch reichen. das musst du aber alles selbst entscheiden. wenn du eher die kessil willst, dann nimm diese.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Den Schacht in die Ecke zu machen oder es direkt als Raumteiler bauen zu lassen finde ich grundsätzlich nicht schlecht, da ich dadurch keine Tiefe verlieren. Wie schaut es eigentlich in der Meerwasser Aquaristik mit Black Friday Deals aus?

Wenn ich jetzt z.B. auf eine Straton X gehen würde, dann würde 10-20% bei 2 Lampen ja 200-400€ ausmachen. Das läppert sich bei der ganze Technik relativ schnell, wenn es natürlich Angebote gibt.

• Meist sind Lampen etc. und die teuren Marken wie Apple of von den Aktionen ausgeschlossen.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Bei ATI gibt's ab und zu reduziere B Ware im Shop, aber eher selten. Wenn es Angebote für ATI gibt, sind das meist nur 5-10%, 20% hab ich bisher nicht mitbekommen. Wenn du warten kannst, probiere es. Meist gibt es aber Händler, die einen ähnlichen Preis das ganze Jahr über haben. Wenn du Geld sparen willst, wäre es gebrauchte Lampen über Kleinanzeigen zu kaufen, aber meist ist dann kein Anspruch mehr auf Garantie vorhanden bzw wirklich gute Lampen gehen weg wie warme Semmeln

VG

Chris

• Oder in der gebrauchtwarenabteilung von machen Händlern liegen auch echte schätze rum :)

VG

• Es gibt Online-Händler, die für eine Newsletter-Anmeldung 5% oder mehr für die Erstbestellung anbieten.

Wäre auch eine Option.

Falls der Newsletter irgendwann nervt, kannst Du diesen ja wieder abbestellen....

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Ich werde mir einfach mal Preisalarme setzen und schauen. Ich denke es wird bei mir doch die Straton X werden. Damit habe ich genug Raum in Zukunft auch SPS halten zu können und kam die am Anfang vermutlich auf 30-40% laufen lassen. Dazu ist die Optik schon geil.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!