Dennerle Cube 60 oder ADA 60P?

• Hallo zusammen, ein lieber Gruß aus der Schweiz!

Ich komme aus der Süsswasseraquaristik, möchte aber versuchen, ein Becken MW aufzubauen, low tech. Meine Inspiration liefert ein Brasilianer, der einen wunderschönen Becken (ich glaube 150 Liter) mit zwei Hängon Filters gemacht hat, ohne Abschäumer. Einer der Hängon Filters hat sogar kein Filtermaterial.

Was denkt ihr, was besser wäre, Dennerle Cube 60 oder ADA 60 P? Das sind die größten Aquarien, die ich habe. Was hält ihr von Vor- und Nachteile einen Abschäumer? Der Brasilianer macht 10 Prozent Wasserwechsel wöchentlich. Sein Becken ist wirklich top. Er hat sogar seit 6 Monaten einen Mandarin drin, der sich scheinbar wohl fühlt. Nach seiner Meinung ist der Hobby einfach, man muss es einfach gern machen.

Vielen herzlichen Dank für die Informationen!

• Dennerle Cube 60 oder ADA 60 P?

Keines von beiden, denn für den Preis kriegst du schon z.B. das Aqua Medic Yasha 60 und da ist alles für den Anfang drin was man braucht, inkl. Abschäumer (der meiner Meinung nach nur Vorteile hat).

Einzig die Leuchte ist in punkto Lüfter relativ laut.

Schau dir mal die Videos dazu von Viper auf Youtube an.

Einen Mandarin kannst du bei 60L nur halten, wenn der futterfest ist, sprich auch Trocken- oder Frostfutter annimmt.

Und noch was ... so einfach ist das Hobby nicht, man muss dran bleiben und dann ist es einfach nur schön. 8)

• Becken machen und Becken langfristig erfolgreich betreiben sind meist zwei Themen. Meistens stehen die Becken für YT paar Monate schön, aber langfristig sprich Becken mit mehreren Jahren Standzeit sieht man dann schon eher weniger. Kenne aber selbst das brasilianische Becken nicht. Hast du ein Becken mit wenig bis kaum Fisch, geht das ohne Abschäumer vll.

Ob das Hobby einem leicht fällt, ist immer Typ Sache. Der Inhalt sprich die Tiere (Korallen) sind aber einer der schwerst zu haltenden Haustiere, das bitte nicht vergessen.

VG

Chris

• Danke! Ich glaube, der Brasilianer hat das Becken seit einer Weile, ich werde versuchen, den link hier zu posten. Soviel ich weiss hat keine oder wenige Steinkorallen, eher Leder-, Weich und Hornkorallen.

• Das ist das Becken der Brasilianer

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

In der Zwischenzeit hat er das Aquarium abgebaut. Grund dafür ist die Höhe Temperatur des Raumes. Das Aquarium stand in seinem Büro, das geschlossen war über das Wochenende, und da stieg die Temperatur unkontrolliert.

Jetzt hat er zuhause ein anderes Aquarium aufgebaut, das aus Platzgründen kleiner ist, nur 130 Liter. Jetzt aber hat er ein Akimmet und Sumpf.

• In der Zwischenzeit hat er das Aquarium abgebaut. Grund dafür ist die Höhe Temperatur des Raumes. Das Aquarium stand in seinem Büro, das geschlossen war über das Wochenende, und da stieg die Temperatur unkontrolliert.

Naja, ob das der eigentliche Grund war?

Stand Heute ist es eigentlich kein Problem mehr die Temparatur einigermaßen konstant zu halten...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Da habe absolut keinenZweifl, dass dies der Grund war. Dieser Aquarianer spricht offen über Probleme in seinem Aquarium. Zum Beispiel hat er zugegeben, dass im neuen Aquarium der Mandarin nicht genug Futter fand und eingegangen ist.

In Brasilien kann die Temperatur im Sommer um einiges höher steigen als im Deutschland. Ich soll es wissen, ich bin ursprünglich aus Brasilien.

Für das Budget eines Brasilianers aus der mittleren Klasse macht es absolut keinen Sinn, am Wochenende die Klimaanlage an zu lassen. Da verstehe ich gut, dass er das Becken abbauen musste.

WAS hält ihr vom Aquarium? Für low tech gar nicht so schlecht, oder?

Edited once, last by torrubirubi: Ein Beitrag von torrubirubi mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Leider noch nicht angeschaut, aber es kommt ganz auf'm Besatz an. Je einfacher die zu haltenden Tieren (weiche) desto einfacher kannst es halten. Aber man sieht es am Mandarin, dass ein Picky Eater der selten gut an FroFu geht aus Wildfang. Das Tier paar Monate in einem eingefahrenen Becken zu halten ist kein Problem, aber im neuen Becken ohne mikrofauna ist er verhungert, da er nicht sauber an FroFu umgewöhnt wurde. Man hätte ja auch nur mehr Lebendfutter füttern müssen oder das Tier abgeben, aber nicht zu reagieren und das Tier verhungern zu lassen, wäre für mich keine Option. Das beeinflusst die Glaubhaftigkeit auf das "einfache Hobby" schon sehr.

Letztendlich basieren die Antworten ja auf eigene Erfahrungen, wo ein low Budget durchaus eine Zeit funktioniert (beim richtigen Besatz), aber sehr schnell Grenzen erreicht werden und die Zufriedenheit des Aquarianer vorm Glas nicht gerecht werden. Entscheiden muss es jeder selbst

VG

Chris

• und die Zufriedenheit des Aquarianer vorm Glas nicht gerecht werden.

ganz abgesehen von der Zufriedenheit des Inhaltes...

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Hallo zusammen, ich habe gerade festgestellt dass ich aus Versehen dieses Thema hier gestern geschlossen haben muss. Das war versehentlich und keine Absicht tut mir leid. das passiert in der digitalen Welt da verklickt man sich schnell mal. Also sorry nochmals, Matthias

Thema ist selbstverständlich wieder geöffnet

• Zum Thema low Budget würde ich low einsteigen und es sukzessive erhöhen. Hab auch gedacht mit wenig Geld viel zu erreichen und habe am Ende fast alles nochmal gekauft, weil es Falsch war.

Hatte zu Beginn ein 240 l Becken und jetzt nach 1,5 Jahren bin ich runter auf einen 50er cube und es läuft viel besser.

Ich finde es inzwischen nicht verkehrt mit einen kleinen günstigen Becken zu starten. Aber ich würde mir Technik kaufen, die man sinnvoll erweitern und auch in einem größeren Becken nutzen kann.

Bei einem kleinen Becken kannst du erstmal einfache Korallen groß ziehen, die dann direkt als größere Verbraucher und Korallenmasse in ein größeres mitnehmen kannst. Erstmal Weichkorallen, Scheinenanemonen und LPS. Die verzeihen auch erstmal paar Anfänger Fehler. Wenn du z.b. ein Becken jetzt nimmst, du später als TB umbauen kannst hast du relativ nachhaltig begonnen.

• Aber ich würde mir Technik kaufen, die man sinnvoll erweitern und auch in einem größeren Becken nutzen kann.

Das könnte m.M.n. schwierig werden, da insbesondere die "teuren" Sachen wie Licht, Pumpen, Abschäumer je nach Steigerung der Beckengröße unterdimensioniert sein könnten.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass recht wenig von einem z.B. 80 Liter-Becken auf evtl. 100 Liter aufgestockt haben. in den meisten Fällen wird es deutlich größer 8)

Wenn du z.b. ein Becken jetzt nimmst, du später als TB umbauen kannst hast du relativ nachhaltig begonnen.

Das hingegen unterschreibe ich...

Grüße Andreas

Technikbecken 100x50x40

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Ja. Aber z.b. bei dem refill System gibt es welche für nano Becken und große. Dann kauf gleich ein größeres System. Bei der Lampe kannst du einen Spot kaufen und wenn du erweitertes den selben nochmal dazu kaufen und daneben hängen. Habe hier z.b. die Maxspect jump mj-l165. Wenn ich gröser werden sollte würde ich die selbe lampe nochmal dazu kaufen und daneben klemmen... Du wirst bei dem kleinen Becken mit einer Pumpe arbeiten können und später brauchst du wenn du expandiert eh mehr pumpen...

Weißt du schon wann es bei dir los geht?

• Ich würde auch eher ein Becken wie das Aqua Media Yasha oder Dupla Marin ocean Cube 80 nehmen. Ich hatte nen Cube 50 für nen halbes Jahr gehabt, so schlecht war das gar nicht. Bei so nem Nano kann man auch mal schnell großen nen Wasserwechsel problemlos machen. Als alleiniges Becken kommt man da aber schnell an Seine Grenzen.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Ja, mit einem fertigen Nanobecken macht auch erstmal nichts falsch. Die gibt es auch günstig gebraucht. Das kann man später auch relativ einfach zum Ableger Becken oder ähnliches nutzen. Nimmt halt wenig Platz weg.

• Zum Thema low Budget würde ich low einsteigen und es sukzessive erhöhen. Hab auch gedacht mit wenig Geld viel zu erreichen und habe am Ende fast alles nochmal gekauft, weil es Falsch war.

Hatte zu Beginn ein 240 l Becken und jetzt nach 1,5 Jahren bin ich runter auf einen 50er cube und es läuft viel besser.

Ich finde es inzwischen nicht verkehrt mit einen kleinen günstigen Becken zu starten. Aber ich würde mir Technik kaufen, die man sinnvoll erweitern und auch in einem größeren Becken nutzen kann.

Bei einem kleinen Becken kannst du erstmal einfache Korallen groß ziehen, die dann direkt als größere Verbraucher und Korallenmasse in ein größeres mitnehmen kannst. Erstmal Weichkorallen, Scheinenanemonen und LPS. Die verzeihen auch erstmal paar Anfänger Fehler. Wenn du z.b. ein Becken jetzt nimmst, du später als TB umbauen kannst hast du relativ nachhaltig begonnen.

Vielen Dank!

Ja, diese Variante gefällt mir. Ich denke, mein Dennerle Cube 60 würde schon ein tolles Becken sein für meine erste Schritte. In Tutti fand ich heute einige interessante Angebote, Cube mit Technik für einen guten Preis. Da muss ich aber einer meiner Aquarien im Keller bringen, und das tut weh. Aber ich habe kein Platz mehr.

• Man hätte ja auch nur mehr Lebendfutter füttern müssen oder das Tier abgeben, aber nicht zu reagieren und das Tier verhungern zu lassen, wäre für mich keine Option.

Das war im Grunde genommen kein ganz neues Aquarium, da er vieles vom alten Aquarium übersiedelt hat. Ich bin ein richtiger Anfänger (eigentlichhabe kein Meerwassebecken, dann bin ich nicht einmalAnfänger🤣), aber aus der Literatur, Foren und Videos habe ich entnommen, dass in einem Umzug manchmal mit Verlusten zu rechnen ist. Und es war nicht so, dass er sah, dass der Fisch verhungerte und nichts tat. Er pickte herum, sah zufrieden aus, aber aufs mal war er verschwunden, war nicht mehr zu sehen. Ob man ihm deswegen Unverantwortlich nennen kann, das sei dahingestellt. Immerhin hat er das Fischlein lange erfolgreich gepflegt. Wahrscheinlich sind auch Tiere bei Dir irgendwann plötzlich gestorben, oder?

• Es soll kein Angriff an dich sein sondern spiegelt meine Einschätzung wieder.

Zum Beispiel hat er zugegeben, dass im neuen Aquarium der Mandarin nicht genug Futter fand und eingegangen ist.

Er hat es zugegeben, dass das Tier verhungert ist. 🤔 Abgemagerte Tiere kann man sehr gut erkennen und gegensteuern. Ein Fisch (je nach Art) kommt auch gut 2-3 Wochen ohne Futter aus, bis er verhungert ist. Wie gesagt, Lebendfutter, Zooplankton oder Abgaben wäre in diesem Zeitraum möglich.

Wahrscheinlich sind auch Tiere bei Dir irgendwann plötzlich gestorben, oder?

Plötzlich sind bei mir noch keine Tiere verstorben. Vor allem sind bei mir noch keine verhungert. Aber ja, Ausfälle gab es bereits, überwiegend alters, krankheits bzw parasitär bedingt.

Immerhin hat er das Fischlein lange erfolgreich gepflegt.

Was heißt lange in Jahren? Das Tier 1-2 Jahre zu halten, wenn die Lebenserwartung bei guter Haltung eher 7-10 Jahre bedeutet. Weiß nicht, da finde ich nicht, dass er den Fisch lange gut gehalten hat.

Meistens stehen ähnliche YT Projekte nie wirklich länger als 1-2 Jahre, da würde ich an der Glaubhaftigkeit zweifeln und nicht als Referenzbeispiel nutzen. Aber vll tu ich ihm schlecht und sein Projekt lief bereits 10 Jahre. Ich muss zugeben, ich hab bei ihm noch nicht reingeschaut. Aber bzgl Standzeit kannst du mich ja berichtigen.

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!