4 Jahre EHEIM Incpiria Marine 330

• 4 Jahre - was, jetzt schon!? ;)

Unfassbar, wie schnell die Zeit rumgeht. Das Becken läuft, und läuft, und läuft.... Hier und da stirbt mal was, aber im Großen und Ganzen geht es ab wie Schmidt's Katze. Die Enzmann-Acropora und die Montipora Digitata links gehen schon durchs Dach, rechts war das noch heftiger, da habe ich sie bis auf ein paar kleine Äste komplett gefällt. Die Fotos zeigen den unmittelbaren Erstbesatz und den Zustand von heute. Mein damaliger Wunsch "...irgendwann will ich mal keine Steine mehr sehen, nur noch Korallen!" ist tatsächlich in Erfüllung gegangen.

Viele meiner Anfängerfehler rächen sich heute beträchtlich. Daher, liebe Anfänger, hört auf die alten Hasen, wenn sie sagen: Keine Scheiben- und Krustenanemonen ins Riff. Schaut meins an. Das habe ich nun davon. Der Kampf gegen die grünen Scheiben und Palythoas ist eindeutig nicht zu gewinnen =O

Was die Hardware angeht, ist bis auf die beiden Strömungspumpen alles noch wie vor 4 Jahren: RFP und Beleuchtung original Eheim, Abschäumer Bubble Magus Curve 6, zwei Jebao DP-2 Dosierpumpen, Versorgung mit ATI Mixed Reef sowie ATI Nutrition N+P. Alle paar Tage mal ein paar Tropfen Jod manuell und einmal wöchentlich 15ml Fluor manuell. That's all.

Und jetzt hebe zum Geburtstag (nachträglich) noch ein Gläschen Salzwasser auf mein Becken. Prost :EV012E~133:

• Viele meiner Anfängerfehler rächen sich heute beträchtlich. Daher, liebe Anfänger, hört auf die alten Hasen......

Das kann ich nur bestätigen. Nachdem ich mein Becken vor 2 Jahren geleert habe starte ich die Wochen nochmal neu und bin deutlich beruhigter. Auch ich habe viele "Anfängerfehler" gemacht die später kaum bis nicht mehr korrigierbar waren und auch letztendlich zum Ende damals geführt haben.

• Ich kann euch beruhigen, kein System oder Becken wird perfekt sein. Man kann noch so gut planen und penibel umsetzen, man findet immer Kleinigkeiten zum optimieren. Auch schreiten die Systeme und Technik selbst voran die mögliche positive Veränderung mit sich bringen.

Aber Stimme euch zu, grundlegende Erfahrungswerte sollte man annehmen. Sie kommen so gut wie immer aus bereits gemachten Fehlern, man muss diese nur annehmen 😅

VG

Chris

• Na dann wünsche ich auch alles Gute ! :bday:

Und noch was ... du brauchst ein größeres Becken :vain:

• Danke - und lass das meine Frau nicht hören :monster:

LG
    Timo

-----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

• Danke - und lass das meine Frau nicht hören :monster:

Kenn´ ich Timo ... kenne ich nur zu gut ... hab´ mal einfach nur so von einem zusätzlichen kleinen 60L-Nano geschwärmt und die Reaktion war :vorsicht:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!