Alveopora wie fragmentieren ?

• Meine 2 Sorgenkinder grüner Alveoporas habe ich jetzt mal ins Ablegerbecken verfrachtet, da sie oben im Sand und unter dem Riff nicht wirklich happy waren.

Beide erholen sich zusehends, haben aber in der Mitte eine ziemlich große abgestorbene Fläche in einer Vertiefung (dürfte sich etwas Detritus gesammelt haben).

In punkto Größe sind die beiden so ca. 2x Tennisball nebeneinander gestellt und ich hätte geplant jetzt Ableger zu machen um auch die abgestorbenen Flächen zu entfernen, aber wie mache ich das am Besten ?

Das Skelett ist extrem porös und dachte schon mit einer einfachen Metallsäge müsste das schon gehen, habe aber Schiss dass ich da Metallspäne ohne Ende produzieren und die dann schlussendlich im Becken landen würden.

Wie macht ihr Ableger von der Koralle ?

• Gefromesser klappt auch 🫣 und denke nicht, dass es viel Metallspäne gibt bei dem Material, außer die Säge ist nicht sauber. Kannst auch nen Dremel nutzen, gibt viele Möglichkeiten

VG

Chris

• Genau, hier führen mehrere Sägen nach Rom. Alles mit feinem Sägeblatt sollte gehen, Hauptsache keine Zange und Abquetschen... Ich hatte erfolg mit nem Dremel, mein Aquarienstammdealer hat eine Bandsäge. Hast du nen Händler in der nähe, wo man nett fragen könnte, Job er dir die kleinmacht?

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• habs seinerzeit auch mit ner bandsäge mit diamantblatt gemacht.

es gibt diese diamantblätter auch für handsägen. sowas wie dekupiersägen. alles was zähne hat könnte problematisch sein, weil diese eher das zu trennende material zerreissen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Habe da ein 200mm KWB Diamant-Ersatzblatt für Säbelsägen im Netz gefunden und mit dem werde ich es probieren mit der Hand durchzukommen (muss mir da nur irgendwie einen Griff basteln :thinking: )

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!