Meerwasser Tröpfchentests für Süßwasser ?

• Servus zusammen,

Eigentlich sollten der PO4- und NO2/NO3-Tröpfchentest und KH-Titration auch für Süßwasser nutzbar sein, richtig ?

Bräuchte da ein paar Werte für unseren Mini-Teich im Garten und die JBL-Tests die ich noch zu Hause haben sind uralt und sicher schon hinüber.

• welche tests haste denn? in der regel sind die tests schon auf hohe salzgehalte voreingestellt. das könnte ein limitierender faktor sein. po4 könnte ich mir aber schon vorstellen, dass dies funktioniert. meine auch, dass salifert no3 und kh für beides verwendet werden kann. ggf. beim hersteller erfragen oder die bedienungsanleitung zu rate ziehen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• PO4 und NO2/NO3 von FM.

KH von Salifert.

Ich werd´s einfach mal probieren, ob die was sinnvolles ausspucken.

Wasserwerte vom Trinkwasserversorger muss ich mir noch besorgen.

• lass uns mal bitte wissen was du rausfindest.

signatur.jpg

• was willste denn überhaupt machen?

signatur.jpg

• Habe eine Fadenalgenplage und die kriegst du meistens wenn zu wenig NO3 und zu viel PO4 im Wasser ist.

Muss da mit einem NPK-Dünger nachziehen, wobei auch Eisen und Mangan viel zu wenig im FW ist.

Level will ich mit den Tröpfchentests justieren, weil ich nicht weiß wie viel von den Pflanzen gezogen werden wird.

• Tropic Marin KH und PO4 geht bei SW also geht FM genau so. Ist im Grunde genau das selbe, nur anderer Name steht drauf

KH Salifert müßt auch gehen, selbe Messprinzip

NO2/NO3 von FM geht genau so für SW

• Dann wird es wohl Zeit eine Fauna SW ICP auszuprobieren! Wie viel Liter hat dein Teich? Bei uns hat sich im letzen Jahr die fadenalgenplage selbst reguliert

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Tropic Marin KH und PO4 geht bei SW also geht FM genau so. Ist im Grunde genau das selbe, nur anderer Name steht drauf

KH Salifert müßt auch gehen, selbe Messprinzip

NO2/NO3 von FM geht genau so für SW

Danke Stephan !

Und ja, eine ICP mache ich für meine 1000L-Pfütze nicht.

Wäre ein overkill :D

• Naja Fauna und Tropic scheinen ja mal wieder bisschen näher zueinander zu finden. Vielleicht gibt es da ja Wieser seit längeren Kooperationen, nicht nur das zuletzt erschienene neue Salz. Sie müssen als "klassische" Marken zusammenhalten und gegen manche neue Marke wieder behaupten

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Dazu habe ich mich auch noch nicht gemeldet ... am Wochenende habe ich das mal mit dem FM NO2/NO3-Test probiert und was rauskam war eher eine violett-grüne Brühe mit der kein Abgleich mittels Farbkarte möglich gewesen wäre.

Glaub dass da zu viele Schwebstoffe mitgezogen wurden und muss da mit Spritzenfilter nochmal probieren.

Übrigens dosiere ich jetzt KNO3 (Kaliumnitrat) von Fa. Würzteufel gekauft über das große "A" um Nitrat und Kalium gleichzeitig anzuheben.

Haut am ersten Blick ganz gut hin, w.h. Fadenalgen sehen jetzt irgendwie "krank" aus und die gesetzten Teichpflanzen gehen voll ab.

Stay tuned for more !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!