310l Netto Aquarienanlage

• dinos/goldalgen reagieren sehr schnell mit rückgang auf lichtentzug. hab es vor jahren selbst gemacht und es auch hin und wieder empfohlen.

allerdings sollte es in einem system gemacht werden, das bereits tiere enthält, die etabliert sind und was relativ stabil läuft. sehr frische becken und neue tiere können dabei auch schaden nehmen.

das nur zur ergänzung.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Ja das hatte ich auch so versatanden, hatte jetzt keine Impfindlichen Korallen drinne,sodass mir das auch keine Übel genommen hat. Hab dann einfach abewäght und es einfach probiert.

beste Grüße aus Göttingen

Sven

• Ich wollte mal ein Update Liefern,

keine weiteren algenplagen, eine kolonie kleiner Kalkröhrenwürmer wurde leider zerlegt und im Becken verstreut die konnten sich dann eher schlecht halten, ich vermute das es die Einsiedler waren, die großen röhrenwürmer haben sich alle erholt, den muscheln geht es weiterhin gut.

Bei den korallen hatte ich leider 3 Verluste eine kleine Gorgonie, habe leider die Art nicht im Kopf von dehnen hatte ich eine im Bestand und eine neue beide am gleichen Standort eine ist aber nie raus gekmmen auch nach einer umposotionierung leider nicht und abgestorben? Eine Rodactis ist leider auch wohl Rückwärts gewachsen, wärend sich aus meinem verunfallten becken eine Cyphastrea jetzt mit bestem Wachstum zeigt. und die Dritte war eine Chalice die den Einsiedlern und Ihrer Kunst des alles was nicht Niet- und Nagelfest ist umzudrehen wohl nicht zugesagt hat.

Leider ist mein Schleimfisch aus dem Becken gesprungen in der Einzigen Ecke die nicht mit Springschutz voll abedeckt gewesen ist da hier die Mangroven und Verrohrung ins Nachbarbecken sind, da gibt es zwei kleine Ecken etwa 2x3cm die nicht abgedeckt sind. (oder kann es sein das eine Randabdeckung nicht reicht und eine Vollflächige Abdeckung zu empfehlen ist? Ich werde hier definitif noch etwas basteln um so etwas in Zukunft auszuschließen. Niemmt mich auch echt sehr mit und lässt mich zweifeln.

Insgesamt hatte ich am Anfang für Beide becken auf 11 Pink Lady Seeigel aufgestockt. das war zu der Zeit wo die Dinos bei mir hoch kahmen von diesen hate ich leider zwei als verlust so ziemlicham Anfang. Die Restlichen sind aber alle seit dem Wohl auf und erfreuen sich bester tatkraft.

Das Pärchen Blaustreifenseenadeln sind definitiv 2 Männer, das erklärt auch warum Sie sich meistens aus dem Weg gehen, so besetzt jeder etwa eine endgegengesetzte Ecke im Becken hat mich aber gewundert da ich sie ab und an Nachts erwiche wie Sie nebeneinander schlafen?

In der kommenden Woche ziehen zwei Drachenkopfseenadeln ein sowie der Hölenlipfisch.

Die Restlichen Korallen, Anemonen sowie Algen Wachsen langsam aber sicher, bis auf die Weichkorallen die wachsen schnell und sicher... Auch habe ich an meiner Auster kleine warscheinlich durchsichtig lila gefärbte Seescheiden endeckt.

ach und seit einer Woche grübel ich wie ich meine hainsmanngrundel aus dem grotec überlauf bekomme. Die muss über den ablaufkamm rüber sein. Ich hab ja die Hoffnung das Sie vielleicht über den Ablaufins Technickbecken kommt da wäre das kein Problem aber in der halb geschlossenen Kiste ist es irgendwie doof. Ich meine Futter kommt da zwar genug vorbei... aber Warscheinlich muss ich ihn einmal auseinander bauen.

Sven

• oder kann es sein das eine Randabdeckung nicht reicht und eine Vollflächige Abdeckung zu empfehlen ist?

Korrekt, vollflächig ist immer besser, am besten ohne Lücken. Aber auch die Maschenweite ist relevant, wenn man kleine dünne Tiere pflegen möchte. Nur den Rand bietet schon viel Sicherheit, aber leider keine 100%

In der kommenden Woche ziehen zwei Drachenkopfseenadeln

Bin ich gespannt, Gib Bescheid. Ob Futter und ob es innerartliche Aggressionen gibt.

Bzgl hainsmanngrundel Fischfalle probieren, die muss halt in den Ablaufschacht. Alles andere mit "hoffen" wäre mir zu riskant, würde die zeitnahe rausholen

VG

Chris

• Bin ich gespannt, Gib Bescheid. Ob Futter und ob es innerartliche Aggressionen gibt.

Bzgl hainsmanngrundel Fischfalle probieren, die muss halt in den Ablaufschacht. Alles andere mit "hoffen" wäre mir zu riskant, würde die zeitnahe rausholen

Bezüglich der Grundel werd ich mal eine Passende Fischfalle basteln das ist eine super Idee.

Bei den Nadeln gebe ich Bescheid wie es läuft. Futter sollte da sein. Die Fische fütter ich aktuell vorwiegend mit Trockenfutter. Die Blaustreifen sind zwar Nachzuchten gehen aber nicht mit ans Trockenfutter ran, die finden scheinbar ausreichend im Becken, man Sieht auch überall cops und wenn man nachts reinläuchtet ist richtig viel Gewusel zu sehen, oft auch Irgendwelche Larven, die dann im freiwasser rummschwirren. Die Filtrierer Fütter ich aktuell vor allem mit reefpuls und easy booster das in Verbindung mit den vielen Macroalgen als lebensraum scheint einse super kombi zu sein um die Coppodendichte hoch zu halten. Das 40 l Becken dient aktuell auch eher als Refugium für cops auser fadenalgen und Zyanos wächst da auch nicht viel, wobei da sind auch einige dieser Kranzquallen unterwegs. Ich werd daraus warscheinlich auch noch ein Becken für weichkorallen machen und es für Hummelgarnelen nutzen.

Sollte das dann nicht reichen kann ich jederzeit mit artemia und Cops nachfüttern.

Bei den Blaustreifen mach ich Heute mal Fotos wir sicher dauern bis ich beide in passender Fotogener Position befinden. Bin mir aber ziemlich sicher das es zwei Männchen sind aufgrund der Hubbel auf der Nase.

Sven

• Nicht umsonst werden Blaustreifen für 150 Liter und die Drachen mit 300 Liter angegeben. Die blauen sind da kinderleicht, aber vor allem die Drachen sind keine Anfänger Tiere. Die brauchen Monate um sich auf FroFu umzustellen oder man hofft, dass genügend vorhanden ist. Aber mehrere Tiere die sich die gleiche Nahrungsquelle teilen, das geht dann ruck zuck bis alles weg ist. Vor allem bei den Drachen braucht man eigentlich mehrmalige tägliche Fütterung von Lebendfutter um die über Wasser zu halten ... Schon so viele gesehen, die dann langsam in den heimischen Becken verhungert sind, weil man ja doch gehofft hat, dass genügend Futter vorhanden ist 🤷 mein Tipp, bau dir ne copepoden Zucht auf und probiere nauplien. Echt immer wieder viel zu Schade und man lernt ja nicht aus Erfahrung anderer. Die Aussagen "die gehen an FroFu" kannst du fast alle ignorieren. Je nach Größe der Tiere, brauchen die auch kleines Zooplankton, Grammarus oder Artemia bewältigen die erst ab ner gewissen Größe.

VG

Chris

• Das ist kein problem die becken mit der copibodenzucht stehen nebanan, muss die dann nur entsprechend wieder füttern, dann ist ja gut das das kleine 40 l becken auch als refugiu da ist so kommt auch da nachschub durch.

Sven

• Hallo Chris,

jetzt verstehe ich deine Bedenken so richtig. Ich werd auf alle fälle direkt lebend wieder zufüttern Cops und Artemien. Um keinen Abfall der Microfauna zu haben.

Auch ist mir Heute eine Idee für einen einhäng Artemien Breader gekommen, der Eier und Larven trennt und Quasie für eine dauerversorgung von frichen Artemien Herhalten kann sollte dann auch mit einem Futterautomaten Kompatiebel sein. Somit hätte man eine Dauerversogung an Lebendfutter ohne großen Aufwand, gerade für die urlaubsvertretung. Ich hätte auch noch zwei Kanäle für eine Dosierpumpe frei wo ich eine Cops Zuchtflasche über dem Aquarium Aufbauen könnte was mehrmals Täglich einen Teil der Cops ins Aquarium spülen könnte als zusatzversorgung. Glaube da ist gerade mein Experimentiergeist geweckt worden.

Sven

• Moin,

Gestern hab ich das erste mal seit Einsetzen also vor 2 Monaten die Wohnhöhle der Boxxerkrabbe endeckt. Schön das es ihr gut geht und ich jetzt weiß wo man Sie derzeit finden kann.

Heute sind aber auch die beiden Drachenköpfe eingetrudelt. Jetzt fütter ich zwei mal Am Tag Cops (vorwigend Tisbe) aus der zucht und mehrmals frischgeschlüpfte Artemien. Bei einer Fütterung kommen zusätzlich Copepoden von Fauna Marin dazu. Auf alle Fälle sind die Drachenköpfe vom Fressverhalten eher da wie es bei Seepferdchen beschrieben wird. ich habe aber das gefühl wenn ich Futter reingebe das Sie an Aktivität gleich etwas zunehmen. Ich werde das genau beobachten.

Meine Idee für die Dauerzufuhr an Artemien will ich Anhand einer Sikzze verdeutlichen. von meinem Ablaufrohr hab ich noch einen Y-Winkel übrig dieser etwas nach oben Hin verlängert und oben mit einem Deckel über der Wasseroberfläche versehen (lichtdicht). unten das ganze mit Gaze versehen das die Eier nicht durchfallen können und am zur Seite Hin gesehenen Abgang ein ausreichend Großmachiges netz das die Larven rauskönnen ohne das Größere Tiere drin räubern können. Darin würde ich dekapsulierte Eier geben. Das Ganze häng ich mit ins Aquarium rein. Sobald das Restmaterial da ist kann ich das ganze testen.

Sven

• Dann noch mal ein kleiner gesamtüberblick, ich muss aber mal chauen ob ich mit meiner Kamera noch bessere Bilder hinbekommen.

Es ist noch ziemlich viel Potential für Korallen, hatte mir auch einiges freigehalten um dann nach und nach weiter zu basteln.

einmal der länge nach, die Clownies sind so ziemlich immer am linken ende auser es gibt Futter dann schwimmen Sie auch mal in die Mitte.

der mini Caulastrea ablger wird wohl nicht allein bleiben warscheinlich werd ich noch ein paar in dem Haufen verteile. Sehr schön finde ich die verästelte Kalkrotalge auch wenn Sie etwas anfällig für Abbrüche ist wenn da größere von den kleinen Einsiedlern herumzupfen. Die Menelle machen sich ganz gut und beide Wachsen sind unterschiedliche Farvarianten.

Da ist noch viel Platz bin da etwas unschlüssig was sich daraus entwickeln soll.

da werden noch ein paar weitere Scheibenanemonen einziehe obendrauf vielleicht noch eine Gorgonie.

auch da ist noch Platz der Hang ist aber zum Teil recht stark beströhmt.

Der PH Wert hat sich im übrigen ohne weiteres Zutun erhöht und Pendelt zwichen 8,15 vor Licht einschalten auf Abends 8,35 ich denke ich werde dann doch im Technickbecken ein Refugium einrichten was ich in der Dunkelphase beleuchte um es weiter zu stabiliesieren.

Sven

• Wasser sieht bisschen milchig und dunkel aus, sonst gar nicht so schlecht. Jetzt fehlen Korallen ;)

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Wasser sieht bisschen milchig und dunkel aus, sonst gar nicht so schlecht. Jetzt fehlen Korallen ;)

Das milchi kommt von der scheibe da muss ich noch mal etwas nachreinigen. auch die Kamera macht da recht viel und lässt es sehr blau erscheinen ist eigendlich etwas weißer hab da eine Kopromiss für Algen und Korallen gesucht der scheinbar ganz gut funktioniert. Freitag ommt noch mal ein schwung neue Stöbsel, Verbrauch ist aber durch dieganzen Macroalgen da.

Wie sind denn die Wasserwerte so?

Ca ist etwas zu iedrig bei 420, Nitrat / Phosphat sind rnoch recht Niedrig hab vor 2 Wochen das letzte mal diese Werte gemessen Phosphat bei 0,1 Nitrat kaum nachweisbar. Den Rest muss ich m Wochenende noch mal durchmessen wenn meine bessere Hälfte wieder da ist und die Farbanalyse durchführen kann.

Ich sollte mal ne Laboranalysemachen...

Korallen sind alle soweit schön auf, nur die Fechergorgonie könnte etwas weiter aufgehen, gilt ja als schwieriger aber zmindest degeneriert sie nicht und hat auch kein sichtbaren algenbefall. Die Eine azoo Gorgonie werd ich aber wohl doch noch mal in eine Dunkle ecke umparken die kommt ja aus meinem Alten becken und hatte da schon an einer stelle immer grünen Cyanobefall, das mag Sie gar nicht daher stirbt das gewebe an der Stelle. Deswegen muss Sie noch mal Dunkler gestellt werden. an einem Brocken Lebendgestein kommen im Übrigen Zoas oder Palythoa raus muss mal schauen das ich da ein scharfes Bild von bekomme. In zweiterem Fall würde ich Sie wohl eher entfernen.

Naja bin erstaunt wie viel Koralle doch am ende in so ein Becken passt, aber bin da doch eher bei stück für Stück. das 40l becken daneben ist ja noch recht nackt auser Fadenalgen Cyanos und ein paar Glasrosen ist da noch nix an Koralle zu Hause. Da fehlt mir noch die durchschlagende Disigniedee. Ein 90 x 30 x 35 cm Becken soll ja auch noch daeben und an den Kreislauf dran. Da dachte ich schon an ein Anemonenbecken finde ja die kleinen Sandanemonen und andere Minianemonen recht süß, naja oder ich hab noch eine ander Idee...

Zusatzinfo Abschäumer ist derzeit aus (uch um den Filtrierern genu Nahrung zu lassen), es kommt aber über den ablaufschacht zu ausreichend luftverwirbelung so das in der Ersten kammer immer ordentlich kleine Luftblasen Aufsteigen. Bei Bedarf kann ich Ihn natürlich zuschalten.

Sven

Edited once, last by Zwergkugler ().

• 420er Calcium ist doch nicht zu niedrig? Auf welchen Wert fährst du denn? Bei der Gorgonie bin ich auch mal gespannt. Mich lacht immer mal wieder so eine bunte Dendronephthya zu kaufen. Mein Händler hat immer mal wieder Paar da, die sind dann auch immer sofort verkauft. Es gibt aber wenig Berichte wie die sich halten

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Bin gespannt ob die Fächer- bzw Azoo Gorgonien langfristig leben und wachsen. Ab 6 Monate kannst sagen, dass sie zumindest etwas überlebt hat

also die betroffene Gorgonie pflege ich seit Oktober letzten Jahres.

420er Calcium ist doch nicht zu niedrig? Auf welchen Wert fährst du denn? Bei der Gorgonie bin ich auch mal gespannt. Mich lacht immer mal wieder so eine bunte Dendronephthya zu kaufen. Mein Händler hat immer mal wieder Paar da, die sind dann auch immer sofort verkauft. Es gibt aber wenig Berichte wie die sich halten

Sorry da hab ich was falsch geschrieben in meiner Wall of Text... die ewigen Probleme eines Legastenickers. Hast natürlich recht 420 ist absolut ok.

Sven

• So hab Heute mal Durchgemessen.

PH ist bei 8,2

KH viel zu Hoch bei 13.

Die Heutige Messung CA war 410, da mus ich mal was zum vergleichen Organisieren....

MG. bei 1450 etwa

PO4 weiterhin bei 0,1

No3 bei 0,05

Heist die KH muss am besten Runter wenn der Wert so stimmt aber Wie am besten, lansam auf jeden fall.

Sven

• Die Frage, wie kommst du auf 13 hoch. Reduzieren hilft nur, wenn der Fehler auch beseitigt wird.

Nimm nen Salz mit KH 7 und Wechsel Wasser. oceamo corrector wäre auch möglich

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!