310l Netto Aquarienanlage

• Dünkt mich auch etwas niederig.

Bei mir ist der pH Wert morgens bei ca. 8.03 / 8.05 und steigt denn im Tagesverlauf auf 8.3 / 8.4

Was bei mir echt etwas gebracht hat (dank dem Forum hier) ist, dass ich bisher den Unterschrank nahezu geschlossen hatte. Seit dem der Abschäumer "mehr Luft" bekommt, ist mein pH nachts nicht mehr unter 8 gefallen.

Vorher auch tlw. 7.8 / 7.9

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Was dein PO4? Wie läuft deine Beleuchtung, wenn er jetzt erst 2,5 Stunden an ist?

Ph immer zwei Messungen, frühs bevor das Licht an und Abends bevor er aus geht.

VG

Chris

• PO4 war Gestern noch bei 0,1 Beleuchtung hab ich jetzt auf start 16 Uhr eingestellt den UV und Blaukanal hab ich raus genommen. Ende ist 22 Uhr, Tageslicht wird vom Rollladen raus genommen.

Bin gerade etwas Invalide seit heute Morgen Hexenschuss, daher bin ich beim Messen gerade etwas eingeschränkt.

Habt Ihr eigendlich eine Empfehlung für einen PH Messer wo ich nicht mit tröpchen eine Farbe vergleichen muss, bin da auf meine Feundin angewiesen.

beste Grüße aus Göttingen

Sven

Edited once, last by Zwergkugler: Ein Beitrag von Zwergkugler mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• So der PH Heute Morgen war laut meiner Freundin 7,9 bis 8 Farbe eher 8 Helligkeit eher 7,9. Atemkalk wäre vielleicht eine Möglichkeit müsste ich einmal zwichen Luftpumpe und Abschäumer und einmal an den Einlass für die Luft am Ablaufrohr Anschließen.

Sven

• Ich empfehle von meiner Seite einen Dauertest mit einem pH-Messgerät.

Da siehst du sofort was Sache ist und auch die Tendenzen.

Richtig viel bringt regelmäßig zu lüften ... du glaubst echt nicht wie schnell sich zu viel CO2 in der Raumluft in einem miesen pH-Wert niederschlägt.

Was auch noch sein kann ist dass dir unbemerkt irgend etwas im Becken vergammelt und das zieht dir den Wert ebenfalls ziemlich runter (gilt auch für den Bodengrund wenn der voller Schmodder ist).

• Lüfte Quasie immer am Abend ist auch ein Raum der sonst nicht genutzt wird und Tür z also die Aquarien Produzieren da das meiste CO2...

Gammel konnte ich bis jetzt nicht feststellen, was abnormal wäre. Hatte jetzt nur gelesen das durch Atemkalk der PH gut um 0,4 Angehobn werden kann, das wäre eigendlich ziemlich passend.

Sven

• Besorge dir am Besten so ein CO2-Messgerät und stell´ das in den Raum wo das Aquarium steht und du wirst große Augen machen.

Ich habe mir das TFA Dostmann "CO2 Monitor AIRCO2NTROL COACH, Art.Nr.: 31.5009.02" besorgt und das liefert ganz passable Werte.

• Ein paar erfreuliche Nachrichten zumindest bei dem Becken, die Dinos gehen langsam zurück, und das Wasser ist auch wieder komplett klar, und die Copepoden sind sich schön am vermehren.

PH schwankt weiterhin bei einem Tiefstwert von 7,8. PH Dauertest ist Bestellt. Warscheinlich werd ich im Technikbecken ein Antizyklich beleuchtetes Algenrefugium zu Stabilisierung mit einsetzen,

den Platz dafür fatte ich mit freigehalten.

Sven

• He Ho,

Update zur Dinoplage, ich hatte über da Wochenende einfach mal Dunkel gemacht, plus Freitag, kamen noch mal 15 Neritas, die sollten jetzt eigendlich über die 4 MW Becken bei mir verteilt werden, hatte mich dann aber entschieden das Große Becken mit Algenfressern erst mal quasie über zu besetzen und Sie dann erst zu ferteilen. Dann kahmen noch ein Paar Schnecken zur Evakuierung aus dem Nachttischbecken hinzu. Das Ganze hat erst mal soviel gebracht das Stand Heute alle Beläge weg sind, ob und wie stark Sie wieder kommen wird sich zeigen, ich bin ja der hoffnung das der starke ausbruch erst mal Geschichte ist und die Restbiologie etwas Vorsprung bekommen hat sodass die Dinos weniger duchsetzungsstark sind.

PH Dauertest von Aqua Medic ist auch seit Freitag im Einsatz, hatte ich vorher im Süßwasser hängn und dann erst geschnallt das das Gerät auch Meerwasser geeignet ist, alles schön neu geeicht. naja PH Schwankt zwichen 7,8 und 8, auch bei Fenster dauerhaft auf. Würde daher wohl erst mal mit Kalkwasser oder Atemkalk versuchen ihn langsam anzuheben.

Teil der Claeningcrew war auch ein Sanddollar die kleine Variante. Leider ist dieser wohl Freitag schon verstorben gewesen vorher ist er eine Woche Rumgewuselt er hat sich nicht mehr bewegt. Hatte Ihn daher Heute raus geholt und ein zusätzliches Loch auf der Unterseite endeckt was wie eine bohrung ausschaut, wirkt für mich wie ein Parasit der da rein oder Raus wollte, hat da schon mal jemand was von gehört?

Neben den beiden Nemos dem Diamtfeilenfischh und dem Blenny sind vor dem Massiven vermehren der Dinos auch ein paar weitere Fische eingezogen. Ein Pärchen Blaustreifen, wobei Sie nur seltenst mal zusammen zu seen sind meist sind Sie getrennt am jeweiligen anderen Beckenende Unterwegs, konnte aber nicht feststellen das Sie sich wenn Sie mal aufeinander treffen Agressiv sind.

Eine Hainasengrundel. Sowie zwei Pygmäengrundeln. Welche ich nach dem Einsetzen ne Woche nicht gesehen habe. Die beiden sind jetzt aber Regelmäßig zu sehen und Hocken sogar recht nah beieinander. Ich hatte erst noch die Befürchtung das der Blenny etwas fressbares in Ihnen Sieht sind ja echt noch winzlinge aber die Ignoriert er komplett. Die kleinen scheinen sich zwichen den vielen kleinen geröllartigen Steinen sehr Wohl zu fühlen und bei eventuell drohender gefahr sind Sie schnell verschwunden.

Dennoch das Becken wirkt Fischmäßig nach wie vor sehr lehr, bis auf die Nemos drängt sich auch niemand in den Vordergrund.

Sven

• Hallo Chris,

der kleine Sanddollar war ne knappe Woche drin und auch unterwegs im Becken. Eingesetzt unter wasser so das er nicht an die Luft kommt. Bodengrund ist Livesand.

Sven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!