Hallo,
ich möchte Heute den Start einer neuen Aquarienanlage vorstelle. Alle Becken Haben Netto etwa 310l Wasser, auch abzüglich Steinen und Sand. Mittelpunkt bildet ein Becken mit 175cm länge 35cm höhe und Tiefe. Daneben befindet sich ein 40cm breites 30cm tiefes und 35 cm hohes Becken welches über einen Beipass verbunden ist. Auf der Anderen Seite wird im Verlauf des Jahres noch ein 85cm breites 35cm Tiefes und 35cm hohes Aquarium aufgestellt, welches auch mit Beipass verbunden werden soll. Das Technickbecken ist ein umgebautes 54l Standartaquarim plus ein Kunststoffkanister für das Osmosewasser. Eventuell werd ich das Technickbecken gegen ein 10cm höheres Becken tauschen, das könnte Prakticher sein beim arbeiten.
Der Aufbau musste in meinem Hobbyraum auf bestehenden Schränken aufgebaut werden. Da wir in einem Altbau ehemaliges Fachwerkhaus mit schönen Schiefen Holzdeckenböden wohnen der Höhenunterschied Beträgt auf 3,9m 8cm hab ich mich entschieden noch zwei durchgehende 80cm Holzbalken auf die Schränke zu schrauben, die Teile sind so lang das Sie An den Wänden verklemmt sind und an den enden noch mit extra Stützen auf dem Boden Aufstehen um Die Last möglichst aus der Rummitte Abzuleiten...
Der Unterschrank für das Technickbecken ist auch noch mal mit Auqasiegel PU-Harz abgesichert hatte ich noch aus einem Anderen Projekt über. Hauptsächlich sollen in das Becken, Macroalgen ein paar Weichkorallen / vor allem Gorgonien, ein paar SPS sowie ein paar NPS Korallen. Röhrenwürmer und auch Muscheln. Auch Mangroven sollen noch einziehen.
Die Steinaufbauten sollen tatsächlich eher an Geröllhaufen erinnern, das ist so gewollt, zwei drei Steine sollen noch mit Magneten an die Rückwand. Bei den Steinaufbauten hab ich soweit wie möglich versucht das Ganze trotzdem Luftig aufzubauen, mal schauen wie sich das macht.
Lebendgestein sind Aktuell 25kg im Sytem dabei sind etwa 4kg im Technickbecken der Rest ist im Hauptbecken. Gestartet hab ich auserdem mit Livesand. Gestern sind neben den letzten 4 kg lebendgestein auch noch die ersten Fische eingezogen, die hatte ich eher durch Zufall endeckt das Sie wieder verfügbar waren und zwar ein Pärchen Rudarius ercodes - Diamant Feilenfische. Absolut putzig die beiden, und richtig gut getarnt mit Ihrer Farbwehselfähigkeit. Ein paar kleine Einsiedler und die ersten Minischnecken aus meinen anderen Becken sind auch mit eingezogen, auserdem kam im LS auch zwei Hummelschnecken mit. Und eine Rundkrabbe welche zu meinen Durban Tanzgarnelen und Ocellaris umgezogen ist.(die TANZGARNELEN lieben übrigens Pumpende Xenien und haben auch komicherweise nur an einer Pilzleder rumgeknabert...)
Der Fischbesatz soll im Hauptbecken später noch wie folgt ergänzt werden:
ein Pärchen Clownmandarinfische als Nachzucht, diese konnte ich mir bereits bei Coralexy reservieren und dürfen in 6 Wochen mit einziehen. Ein Pärchen Drachenkopfseenadeln ein Wetmorella Albofasciata, sowie ein
Petroscirtes mitratus. Die ein oder andere kleine Garnele soll auch mit einziehen.
Meint Ihr mann könnte das ganze noch mit einem Paar Blaustreifenseenadeln oder ein Pärchen Gramma Loreto sowi ein paar wenigen Nanogrundeln ergänzen oder wir das zu viel?
Soviel erst einmal zum jetzigen Zeitpunkt, ringsum das Becken ist auch noch etwas Baustelle, soll noch hübch weiter Verkleidet werden und mit Grünpflanzen eingerahmt werden.