310l Netto Aquarienanlage

• Hallo,

ich möchte Heute den Start einer neuen Aquarienanlage vorstelle. Alle Becken Haben Netto etwa 310l Wasser, auch abzüglich Steinen und Sand. Mittelpunkt bildet ein Becken mit 175cm länge 35cm höhe und Tiefe. Daneben befindet sich ein 40cm breites 30cm tiefes und 35 cm hohes Becken welches über einen Beipass verbunden ist. Auf der Anderen Seite wird im Verlauf des Jahres noch ein 85cm breites 35cm Tiefes und 35cm hohes Aquarium aufgestellt, welches auch mit Beipass verbunden werden soll. Das Technickbecken ist ein umgebautes 54l Standartaquarim plus ein Kunststoffkanister für das Osmosewasser. Eventuell werd ich das Technickbecken gegen ein 10cm höheres Becken tauschen, das könnte Prakticher sein beim arbeiten.

Der Aufbau musste in meinem Hobbyraum auf bestehenden Schränken aufgebaut werden. Da wir in einem Altbau ehemaliges Fachwerkhaus mit schönen Schiefen Holzdeckenböden wohnen der Höhenunterschied Beträgt auf 3,9m 8cm hab ich mich entschieden noch zwei durchgehende 80cm Holzbalken auf die Schränke zu schrauben, die Teile sind so lang das Sie An den Wänden verklemmt sind und an den enden noch mit extra Stützen auf dem Boden Aufstehen um Die Last möglichst aus der Rummitte Abzuleiten...

Der Unterschrank für das Technickbecken ist auch noch mal mit Auqasiegel PU-Harz abgesichert hatte ich noch aus einem Anderen Projekt über. Hauptsächlich sollen in das Becken, Macroalgen ein paar Weichkorallen / vor allem Gorgonien, ein paar SPS sowie ein paar NPS Korallen. Röhrenwürmer und auch Muscheln. Auch Mangroven sollen noch einziehen.

Die Steinaufbauten sollen tatsächlich eher an Geröllhaufen erinnern, das ist so gewollt, zwei drei Steine sollen noch mit Magneten an die Rückwand. Bei den Steinaufbauten hab ich soweit wie möglich versucht das Ganze trotzdem Luftig aufzubauen, mal schauen wie sich das macht.

Lebendgestein sind Aktuell 25kg im Sytem dabei sind etwa 4kg im Technickbecken der Rest ist im Hauptbecken. Gestartet hab ich auserdem mit Livesand. Gestern sind neben den letzten 4 kg lebendgestein auch noch die ersten Fische eingezogen, die hatte ich eher durch Zufall endeckt das Sie wieder verfügbar waren und zwar ein Pärchen Rudarius ercodes - Diamant Feilenfische. Absolut putzig die beiden, und richtig gut getarnt mit Ihrer Farbwehselfähigkeit. Ein paar kleine Einsiedler und die ersten Minischnecken aus meinen anderen Becken sind auch mit eingezogen, auserdem kam im LS auch zwei Hummelschnecken mit. Und eine Rundkrabbe welche zu meinen Durban Tanzgarnelen und Ocellaris umgezogen ist.(die TANZGARNELEN lieben übrigens Pumpende Xenien und haben auch komicherweise nur an einer Pilzleder rumgeknabert...)

Der Fischbesatz soll im Hauptbecken später noch wie folgt ergänzt werden:

ein Pärchen Clownmandarinfische als Nachzucht, diese konnte ich mir bereits bei Coralexy reservieren und dürfen in 6 Wochen mit einziehen. Ein Pärchen Drachenkopfseenadeln ein Wetmorella Albofasciata, sowie ein

Petroscirtes mitratus. Die ein oder andere kleine Garnele soll auch mit einziehen.

Meint Ihr mann könnte das ganze noch mit einem Paar Blaustreifenseenadeln oder ein Pärchen Gramma Loreto sowi ein paar wenigen Nanogrundeln ergänzen oder wir das zu viel?

Soviel erst einmal zum jetzigen Zeitpunkt, ringsum das Becken ist auch noch etwas Baustelle, soll noch hübch weiter Verkleidet werden und mit Grünpflanzen eingerahmt werden.

beste Grüße aus Göttingen

Sven

• Wieviel Fisch dein Becken verträgt sagt dir dein Verbrauch (Korallenmasse bzw Wachstum) und deine Riff Aufbau mit Schlafplätzen.

Was mir direkt auffällt, du hast kein Sprungschutz. Kommt der noch? Ansonsten wirst du ziemlich sicher irgendwann Verluste erleiden

VG

Chris

• Drachenkopf-Seenadeln würde ich keiner Futterkonkurrenz aussetzen.

DIese Tiere gehören m.M.n. in ein Spezialbecken & gelten als Nahrungsspezialisten.

Blaustreifen-Seenadeln könnten eher gehen, da sie sehr schwimmfreudig & tlw. richtig vorwitzig sind.

Hatte ich vor Jahren auch in einem Becken. Allerdings auch dort mit eher ruhigen & kl. Fischen.

Sicherheitshalber, zumindest am Anfang, Lebendfutter mit einplanen...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Sprungschutz ist schon unterwegs, geerade der Schleimfisch könnte da gefahr laufen sonst das Becken zu verlassen.

Lebendfutter ist kein Problem hab Brachionus Tigerpods, Tisbe in der Zucht und natürlich Artemia, macht so oder So Spaß Lebendutter ranzuziehen und zu verfüttern, da ich in meinem 60 Liter Würfel ein paar NPS und auch einne Feilenmuschel mit drin hab. Da ich viel Masse an Makroalgen Einplane hatte ich gedacht könnte das mit den anderen Fischen zusammen passen.

Versteckmöglichkeiten für die Kleinen Fische sind eigendlich viele da hab darauf geachtet möglichst viele Hölen in die Steinaufbauten zu bekommen. sobald ich die Scheibe außen geputzt habe und ein wenig den Staub auf den algen beseitigt habe mach ich mal Fotos vom Aufbau.

Sven

• Hallo,

Der Fischbesatz soll im Hauptbecken später noch wie folgt ergänzt werden:

ein Pärchen Clownmandarinfische als Nachzucht

meinst du Clowns oder Mandarinfische. Falls es sich um letztere handelt sollten diese frühestens nach 6 Monaten Standzeit des Beckens einziehen damit sich dementsprechend Microfauna entwickeln kann. Auch wenn dir "futterfeste" Leierfische angeboten werden heißt das nicht, dass sie auch in deinem Becken an Frostfutter gehen.

120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

• Es sind Nachzuchten, hattest du damit schonmal Probleme mit Futterannahme oder kennst jemanden der Probleme hatte? Mir sind bei NZ eher keine Probleme bekannt

Ich kenne es eher, dass NZ zu klein sind und keine Geschlechter bzw Paare zusammengestellt werden können, oder nur mit Aufwand. Da sie eher langsam wachsen

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Sind Nachzucht Leierfische ich meine natürlich die LSD hab ich echt Clown geschrieben? , hatte diesbezüglich auch bei Coralexy Nachgefragt. Und jeden Abend gibts ne Große Packung Zooplankton in Lebend rein, denke das sollte schon gehen.

Sven

• Probleme hatte ich damit noch nicht. Bin aber trotzdem der Meinung das diese Fische nicht in ein so junges Becken eingesetzt werden sollten. Meine Leierfische sind auch futterfest. Besonders Artemien, Mysis und feiner Krill wird von ihnen gern genommen. Dennoch befindet sich ausreichend Microfauna im Becken. Wovon trotz ausreichender Zufütterung auch einiges vertilgt wird.

• Ich hatte selbst nach 6 Monaten LSD Mandarinfische noch im Armatus eingesetzt gehabt. Für ein halbes Jahr haben sie auch frostfutter genommen. Dann von heut auf morgen verweigert…

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Für ein halbes Jahr haben sie auch frostfutter genommen. Dann von heut auf morgen verweigert…

Darum mein ich ja wenn ausreichend Microfauna vorhanden ist biste auf der sicheren Seite. :MALL_~23:

• Genau, deswegen würde ich selbst diese Aussagen mit 6 Monaten nochmal hinterfragen, ich denke es dauert länger… so lieber mal nach nem Jahr schauen :)

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Pauschale Aussagen nach Monaten sind hier wohl eher fehl am Platz. Kommt ja alles drauf an, wie man startet. Ich habe Becken gesehen, die nach 12 Monaten noch sehr Clean und tot aussahen, andere bei denen nach 3 Monaten bereits kalkrotalgen gewachsen sind und die Steine voll von Zooplankton wären.

Trotzdem treffen eure Aussagen eher auf Wildfänge durchaus zu, wobei das plötzliche Verweigerung an FroFu mir nicht bekannt ist. NZ sind anders aufgewachsen und sind anderes Futter gewohnt, hätte da keine bedenken. Das einzige, sie sind Dauerfresser sprich picken ständig Rum, d.h. man sollte seine Fütterung dahingehend etwas anpassen und nicht nur 1x am Tag füttern.

VG

Chris

• Danke so hatte ich es auch verstanden, bin auch in der Glücklichen lage selbst und ständig zu Arbeiten und das von zu Hause aus, Füttere daher drei mal täglich das klappt immer ganz gut. Die kleinen Diamatfeilen sind ja auch Dauerfresser, so wie auch die Seenadeln. In meinem 60l Würfel sprießen überall nach 6 Monaten Kalkrotalgen und die Gamarus sind Explodiert, da die Fütterung für die Filtrierer recht stark sein muss. Da im Langen becken alle Steine Größer als 5cm LS sind plus Macroalgen dürfte auch hier die Kleintierdichte schnell anwachsen. Sollte es nicht so schnell verlaufen warte ich halt noch das ist ja nicht fest entschieden.

Sven

• Also pauschal zu sagen, dass man nach X Monaten Mandarins ins Becken setzen kann, finde ich falsch.

Ebenfalls sind die Mindestangaben in L für einen Fisch auch nicht aussagekräftig, denn hier ist die Besiedelungsfläche ausschlaggebend.

Die Kleinstlebewesen wie Copepoden, Gammariden, etc. vermehren sich (wenn sie natürlich vorher ins Becken eingebracht worden sind) bei fehlendem Fischbesatz und etwas Fütterung und gutem Aufwuchs am Riff/Glas ohnehin wie die Karnickel und sollten bei guter Beobachtungsgabe relativ gut sichtbar sein.

Wenn dieser Fall auftritt und die Population stabil bleibt, dann kann man Mandarinfische einsetzen, wobei meiner Meinung nach keine anderen Jäger wie z.B. Lippfische, Seenadeln, etc. dazugesetzt werden sollten (außer das Becken ist groß genug).

Mein Pärchen Synchiropus splendidus ist gut genährt und keiner der beiden geht an irgend ein anderes Futter.

• Moin Moin,

die Tage hat sich einiges am Besatz getan, 4 Mangrovensetzlinge sind unter anderem rein gekommen ein paar Zooxanthelle Gorgonien, die Cleningcrew etwas Aufgestockt (kleine Einsidler und schnecken) unter anderem meine Kegelfechter welche umgezogen ist. Mein Pärchen Clownis ist doch auch mit eingezogen, und der Lippfich ist erst mal genau wie die Drachenköpfe erst mal ganz weit hinten angestellt. Aber der Petroscirtes mitratus kahm auch die Tage mit dazu.

Über Ostern kommen auserdem noch drei Nanogrundeln mit ins Becken.

Der Schleimfisch ist einfach klasse eigendlich der Interresanteste Fisch den ich je Hatte absolut neugierig und zugleich stets darauf Bedacht irgendwie als Algenblatt durchzugeen.

Im gegensatz zu meinem 60L hab ich Hier mit Fauna Marin Salz gestartet und mehr Lebendgestein. auf alle Fälle machen sich gerade fast überall Cyanos breit. Heute gemessen PO4 bei 0,1 N03 bei 0,6.

Ich gehe mal davon aus das die Nitrifikation noch richtig in Gang kommen muss, würdet ihr hier N03 derweil dazudosieren oder noch etwas abwarten? Gebe aktuell auch Phytoplankton mit dazu.

Kann leider erst Sonntag Abend etwas am Becken machen da ich übers Wochenende Weg bin und meine Bessere Hälfte auser Technickkontrolle und füttern nicht weiter eingewiesen ist.

Sven

• Da Makroalgen & Mangroven ordentlich Nährstoffe ziehen, dürftest Du irgendwann nicht mehr nachweisen können.

Ich habe bei mir ebenfalls diverse Makroalgen als Deko & natürlich als Zusatznahrung für meine C. acanthops drin.

No3 und PO4 sind, lt. meinen Salifert-Tests nur mit viel Wunschdenken nachweisbar.

Korallen stehen trotzdem sehr gut. Meine Caulastrea z.B. hat sich innerhalb von 6 Monaten von 8 auf über 20 Polypen fast verdreifacht. Euphyllia ancora ebenfalls (von 2 auf mittlerweile 10).

Evtl. ringe ich mich doch mal zu einem ICP-Test durch, um Genaueres zu erfahren.

Verrückt mache ich mich aber deswegen nicht...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Na mal schauen Gestern Abend war überall ein Cyanoteppich bis auf ein parr Weiße Sandspuren der Schnecken. Hatte aber auch vor abfahrt doch noch auf etwa 1,5mg Nitrat hochdosiert, was auf alle fälle der einen Scheibenanemone richtig zugesagt hat die steht jetzt 1A. Die Neuen Grgonien haben sich auch soweit ganz gut etabliert.

De Cyanos hab ich soweit möglich Abgesaug und rausgefiltert und etwas Bakterien und Hefe über Nacht zugeeben um das Wachstum zu fördern, Vorher noch mal gemessen P04 weiter bei 0,1 No3 bei 1.

Sven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!