Acanthastrea zieht sich zurück. Gewebeverlust 5 mm pro Woche

• Hallo,

Ich wurde wo anders gefragt wie es dem Becken sonst so geht... alles gut die eefw sind lange nicht mehr gesichtet worden.

Aber unsere teuerste und schönste Koralle dreht am rad... von unten löst sich seit wochen das gewebe auf bzw zieht sich zusammen. Langsam wird es kritisch... Wasserwerte sind optimum. Kh ist 7,5 po4 0,06, nitrat 5 und der rest wird derzeit wöchentlich per icp überwacht.

Unten mal ein bild... ich bin ratlos... vernesselt kan sie nicht sein. Über weihnachten war iod kurz bei 95 und Fluor bei 0,9.Vor 4 wochen haben wir 20% wasserwechsel mit dem tm bio activ gemacht. Dannach gings los.... ich weis echt nicht was jetzt versucgrn... mehr strömung oder weniger?

Das bild war vor ner woche da war die hoffnung dass es viellicht irgendeie ne berührung von der borstenwurmfalle war die mal durchs becken flog.

Dei acantha danneben zeigte auch zeitgleich gewebeverlust. Aber wie geschrieben... bis auf iod und flour damals ist immer alles im grünen berreich. Salinität ist zwischen 34,5 und 35,2.

Keine ahnung die koralle plustert sich tagsüber noch auf und zeigt tentakeln nachts. Dippen traue ich mich nicht und beim rausnehmen muss man due zwangsläufig etwas am gewebe berühren... alle anderen koralken stehen gut und sind in den letzten 3 wochen wenn dann gewachsen... aber die beiden acantha verstehe ich nicht... haben noch zwei andere im vollschatten denne gehts prächtig

• Ganz vergessen...das gewebe ist nicht schleimig... es ist kein rand oder so zu erkennen. Es wirkt als würde sich die koralle einfach zusammenziehen...

• Auf dem einen Bild meine ich Röhrenwürmer an der Stelle zu erkennen, vll wird sie davon geärgert? Auf den Bildern sieht zu sehr einseitig aus? Könnte also auch an der Strömung liegen, dass die zu einseitig ist.

VG

Chris

• durch die bereits mit algen bewachsenen skelettteile wirkt es jedenfalls so als ob es nicht spontan geschehen ist, sondern schon länger im prozess ist/war.

hat man bei acans relativ häufig, dass sie kleine verletzungen übel nehmen. da sind diese korallen mit dem gerippten skelett aber durchweg empfindlich.

was es am ende tatsächlich begünstigt ist immer schwer zu sagen.

weiter beobachten. geht es zu weit sollte man vielleicht fragmentieren.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• danke, ja es hört leider nicht auf die röhren haben wir entfernt... ist wieder ein cm mehr und in 2 wochen wär nichts mehr da. Am anfang war ein bischen weg dann ne woche konstant etc. Ich denke die ursprüngliche verletzung hat einen rückgang um 3 mm bewirkt und jetzt hört es nicht mehr auf... :( war ne woche weg und e

Wie gesagt nur noch die hälfte da ( frau war daheim und hat sich gekünmert)

Danke schonmal

ach der rückgang ist inzwischen rundrum gleichmässig

Edited once, last by Jens05: Ein Beitrag von Jens05 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• hmm...

partikelfutter - meinst du staubfutter? - direkt auf die tentakeln gegeben oder ins freie wasser?

mit "füttern" meine ich, frostfutter oder kleine pellets direkt mittels pipette auf die tentakeln geben.

hätte ich dazu schreiben sollen ;)

da haben sie etwas zu kauen und verdauen.

• KorallenFarm Hatte ich auch so verstanden nur mit der pipette die paletts in die mundöffnung lsegen geht leider nicht. Ich weiß der Züchter hatte täglich mit frostfutter gefüttert. Wir füttern 2 mal wöchentlich nachts

PhytoCoral von algova nicht geziehlt. Jeden abend etwas coralplankton von fauna marin und seit 2 wochen geziehlt reef energy von RS. Jeweils die hälfte der empfohlenen dosierung.

Ich dachte lps können auch ohne direkte fütterung problemlos überleben.

Naja denke die ist jetzt nur noch durch ein wunder zu retten... aber ich vetstehs nicht. Wir haben drei korallen die unbekannte probleme haben. Die beiden hier angesprochenen und eine chalice. Letztere bildet sich in zwischen wenn extrem extrem langam zurück... Alls andere wächst viel zu schnell. Insbesondere die scheibenanemonen müssen wir regelmäßig raus holen dazu groß und schon wieder geteilt. Daher frage ich mich was geneu den dreien nicht passt...

• Für die Fütterung Nachts müssen die Fangtentakel draussen sein, sind die nicht draussen, nimmt sie eher kein bis wenig Futter auf. Die Frage, ob sie Nachts Tentakel zeigt, wird wohl ignoriert.

Letztendlich hast du viele unterschiedliche Individuen drin, die unterschiedliche Anforderungen an Licht, Strömung und Wasserwerte haben. Jeder gerecht zu werden, ist schier unmöglich. Allein die chemische Kriegsführung zwischen den Korallen vergessen oft viele. Letztendlich trifft es dann die Tiere, die nicht gut stehen (aus welchen Gründen auch immer).

LPS können auch ohne Fütterung überleben, viele profitieren nur von einer ordnungsgemäßen Fütterung. Überfütterung ist aber auch ein Problem, vor allem mit industriell gefertigten Granulat. zB bei Acans gibt es die Erfahrung, dass Granulat mit pflanzliche Anteilen eher negative Auswirkungen hat, Granulat nur mit tierischen Komponenten sehr gut vertragen wird. Da muss jeder selbst Erfahrungen mit machen, was und wie oft gut funktioniert. Ich füttere meine nicht mit künstlichem Futter sondern FroFu in unterschiedlichsten Größen, so wie im Meer halt. 🤷 Und dass 2x Nachts bzw frühs, wenn die Tentakel draussen sind.

VG

Chris

Keine ahnung die koralle plustert sich tagsüber noch auf und zeigt tentakeln nachts.

dann gibste nachts, wenn sie die tentakeln draussen hat, feinstes futter. feines, tierisches frostfutter bietet sich da an. aber auch geeignetes staubfutter wird genommen.

signatur.jpg

• danke, könnt ihr gutes FoFu empfehlen? Und könnte vieleicht aktivkohle helfen? Und ja fütter nachts und beim füttern komnen sizusagen noch mehr tentakeln ... daher raff ichs nicht was los ist. Vielkeicht noch ne andere frage. Wieviele ausfälle sind normal so über ein jahr?

ah ganz vergessen artemia gibt es bei uns immer gezüchtet in allen "statien". Daher hab ich gehofft staubfutter+diese fertig ocean plankton+artemien+ab und an red sea reef energy da ist was für alle dabei :(

Edited once, last by Jens05: Ein Beitrag von Jens05 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Es ist nicht umsonst das Hobby mit dem am schwerst zu haltenden Tieren. Erstmal müsstest du identifizieren, woran es wirklich liegt. Langsamer Geweberückgang kenne ich von zuviel Licht. Wieviel PAR hast du beim Tier? Und letztendlich ist zum Großteil der Aquarianer vorm Glas Schuld, weil der viele verschiedene Korallen aus zu unterschiedlichen Regionen und Parameter mischt. Jeder kannst du im AQ nicht gerecht werden.

Und ja, Aktivkohle hilft dabei, aber auch UV und Ozon können helfen. Sind alle aber nur ein reduzierender Faktor

VG

Chris

• gutes FoFu empfehlen?

das variiert in der qualität bei jedem hersteller sogar intern.

was man gut nehmen kann, sind z.b. lobstereier, krill, kleinkrebse, artemia, mysis fein und co.. du musst bei futter immer etwas ausprobieren. ist auch von becken zu becken und tier zu tier unterschiedlich. nur nicht zu grobes futter verwenden. es muss sehr gut in die mundöffnung passen und der grösse des tieres entsprechen.

der geweberückgang kann mehrere ursachen haben. oft sind es verletzungen. besteht ein generelles problem, dann geht es nicht nur an einer stelle zurück, sonder betrifft alle polypen. licht muss passen, nährstoffe müssen vorhanden sein, strömung moderat und abwechslungsreich, keine stark nesselnden tiere in der nächsten umgebung.

mit einiger erfahrung kann man dann auch die betroffenen stellen entfernen. aber das ist dann erst der fall, wenn es wirklich kritisch wird und vorgenannte dinge keinen erfolg bringen.

signatur.jpg

• Hallo, vielen Dank für euere hilfe CeiBaer  Linkstein  KorallenFarm . Tatsächlich sind wir jetzt nach einem Jahr fast vor der Aufgabe. Eigentlich sollte in 4 Monaten ein 700L Becken kommen aber im Moment haben meine Frau und ich keine "Kraft" mehr. Inzwischen Sterben uns alle Korallen weg die Euphylia egal welche art verlieren nach und nach die Köpfe und beim Dippen fällt nichts ab was nach einem Schädling aussieht. Ich ging erst davon aus, dass die SIch gegenseitig beschatten da wir nach der EEFW plage die korallen neu geklebt haben aber jetzt scheint es, als ob die nach und nach aufgeben... auch ander euphilya arten die die letzten Monate super gewachsen sind gehen kaputt. Im grunde hat sich die Korallenmasse bis Januar durch wachstum innerhalb von ein paar monaten verdreifacht und jetzt stirbt alles nach und nach... Die Aca ist noch ein korallchen und wurde schon öfter gedipd. Seit 3 wochen muss ich auch stickstoff dosieren weil das innerhalb von 4 Tagen von 5 auf 1 gedroped ist und KH von 7.5 auf 6.8 und dann wieder hoch auf 8.3 innerhalb von ein paar Tagen... Das fing richtig richtig an als ich mit Red Sea ReefEnergy versucht hab die Aca zu füttern... oh man :(

Es gab einen komischen kupfer spike unerklärlicherweise um den jahreswechsel... wir sind echt ratlos. :( Und ich befürchte da ist rigendwas im wasser was alles platt macht... ehrlich gesagt, wüsste ich was und es geht kaputt ist das ok, damit kann ich leben und besser machen... aber zuschauen wie alles den bach runter geht ist schwierig :(

Date | KH | PO4 | Ca | Mg | Sal | Iodine | Fluoride | Copper | Sr
    | dKH | mg/l | mg/l | mg/l | PSU | µg/l | mg/l | µg/l | mg/l
    -----------|-------|-------|-------|------|-------|--------|----------|--------|------
    2025-11-03 | 6.40 | 0.05 | 413 | 1296 | 34.84 | 62.6 | 1.33 | 1.5 | 9.72
    2025-11-17 | 7.57 | 0.10 | 406 | 1310 | 35.27 | 58.1 | 1.26 | 1.2 | 9.22
    2025-11-24 | 7.88 | 0.06 | 422 | 1297 | 35.27 | 54.5 | 1.30 | 1.6 | 9.21
    ─── December: Iodine starts climbing, Fluoride drops ───
    2025-12-01 | 6.65 | 0.03 | 414 | 1301 | 35.04 | 77.0 | 1.22 | 1.4 | 9.19
    2025-12-08 | 6.56 | 0.03 | 402 | 1291 | 34.94 | 83.2 | 1.04 | 1.5 | 8.93
    2025-12-15 | 7.39 | 0.04 | 388 | 1277 | 34.94 | 89.9 | 0.98 | 0.0 | 8.46
    ─── January: Iodine peaks at 115, Copper spikes to 8 ───
    2026-01-06 | 6.91 | 0.03 | 398 | 1295 | 34.84 | 112.7 | 0.97 | 1.4 | 8.44
    2026-01-12 | 7.33 | 0.03 | 397 | 1298 | 35.00 | 114.8 | 0.99 | 1.4 | 8.46
    2026-01-19 | 8.15 | 0.05 | 422 | 1317 | 35.21 | 86.9 | 1.02 | 8.1 | 8.51 ← Cu spike!
    2026-01-25 | 8.21 | 0.05 | 430 | 1322 | 35.06 | 70.6 | 1.02 | 4.0 | 9.02
    ─── February: Recovery, values normalizing ───
    2026-02-03 | 6.72 | 0.04 | 421 | 1301 | 34.74 | 50.8 | 1.04 | 2.3 | 8.79
    2026-02-16 | 7.45 | 0.04 | 413 | 1327 | 35.13 | 45.9 | 1.18 | 1.7 | 8.91
    2026-02-23 | 7.96 | 0.04 | 406 | 1315 | 35.18 | 52.8 | 1.14 | 1.8 | 8.74
    ─── March: Iodine creeping up again? ───
    2026-03-02 | 7.08 | 0.04 | 395 | 1335 | 34.84 | 76.4 | 1.24 | 1.8 | 8.57
    2026-03-09 | 7.01 | 0.07 | 415 | 1326 | 34.45 | 80.6 | 1.30 | 1.1 | 8.52
    2026-03-16 | 7.64 | 0.05 | 412 | 1334 | 34.90 | 84.0 | 1.36 | 1.3 | 8.67
    2026-03-23 | 8.32 | 0.04 | 408 | 1315 | 34.60 | 79.4 | 1.20 | 1.7 | 8.57

• Schade für euch, habt ihr auch ICP Ergebnisse bzw ne aktuelle ICP? Mir fehlt auch wieder einmal der Ph Wert, wie ist dieser abends vs frühs?

Aber in der Theorie hängt es so gut wie immer am Aquarianer vorm Glas, wie dieser reagiert und die Wasserwerte möglichst stabil zu halten. Ich empfehle deshalb immer nen Mentor zu suchen, dessen System zu übernehmen und im ersten Jahr Erfahrungen zu sammeln. Als blutiger Anfänger gibt es zuviele Fehlfaktoren, auch wenn man es gut meint und sein bestes gibt. Es sind halt die schwerst zu haltenden Haustiere die man sich aussuchen kann.

PO4 fährst du für mich am unteren Limit. Empfehlungen sind mindestens 0,05 eher 0,1 zu orientieren 🤷 Wichtig wäre hier auch, was du an KH Verbrauch hast. Dies zeigt eigentlich relativ gut dein Wachstum im Becken an. KH Tagesverbrauch unter 0,5 ist eigentlich irrelevant, ab 1 fängt es an gut zu werden. Dies zeigt an, ob alle deine Parameter im Becken passen. Aber grundlegend ist das was du geschrieben von jedem Aquarianer tägliches Geschäft, messen ... anpassen ... messen ... anpassen. Deine Messpunkte sind 7 Tage auseinander, alleine das find ich nicht passend. Wenn die Werte nicht stabil sind, muss man ggfs alle 2-3 Tage messen und anpassen. Wenn euch das messen und korrekte handeln/anpassen nicht gefällt, ist das Hobby nichts für euch.

Und Korallen zu dippen schwächt diese auch. Die eefw waren bei dir Monate her und hätte man innerhalb 2-4 Wochen kontrolliert bekommen, wieso werden jetzt noch Korallen bzgl eefw gedippt obwohl (Annahme) keine zu sehen sind? Vor allem wenn man die Eier gründlichst entfernt vor dem dippen. Man muss nur wenige Male alle Tiere behandeln, nicht einzelnen immer wieder. Das wurde aber euch wo aber empfohlen.

Ach zu guter Letzt, keiner schafft es jedes Tier durchzubringen. Dafür wird zu sehr gemischt. Ich bin da Claudes Meinung, im SW ist viel mehr der Biotop Gedanke verankert, im MW fehlt das komplett und es wird kunter bunt gemischt. Es hat auch einen Grund, wieso nicht alle Ableger in einer Anlage stehen beim Züchter.

VG

Chris

• Morgen,

1. In meinem großen Becken was Ich hatte, waren Acantastrea nicht haltbar. 2 mal versucht, nix geworden.

2. gibt es einen ca. Zeitpunkt, wo erkannt wurde das die Euph. zu zicken anfingen?

3. bei den KH sprüngen z.b 09.03. - 16.03 - 23.03. was wurde da gemacht? Ww, usw...

4. Welcher Wert wird mit welchem Test(Hersteller) gemacht ? Nur KH, Ca, PO4, Salinität (wie bestimmt + wie wurde Gerät geeicht)

5. Wie wird Osmosewasser produziert?

Anlage + Harz ? Wurde OsmWasser mal getestet z.b ICP

6. Bei Wasserwechsel, wie ist der Vorgang beim Ansetzen des Wassers + Welches Salz bzw. wurde die Salzmarke geändert?

Wenn ja von x auf y

Linkstein

Ich wollte mal der 1. Sein 😅

• Linkstein

Wenn man die Salinität mit der KH vergleicht, da sind mir zu viele Sprünge drinnen in den einzelnen Messungen.

Jedoch im Vergleich zum Ca da ändert sich so gut wie nix.

Z.b 16.03 zu 23.03

Linkstein

Wenn man die Salinität mit der KH vergleicht, da sind mir zu viele Sprünge drinnen in den einzelnen Messungen.

Jedoch im Vergleich zum Ca da ändert sich so gut wie nix.

Z.b 16.03 zu 23.03

Natürlich kann es sein das KH verbraucht wird aber Ca nicht.

Aber wenn man vergleicht: 09.03.+ 16.03 + 23.03 KH /Ca / Salinität

Da happerts bei mir.

Was wird dosiert Ca/KH und wann wird dann gemessen?

Edited once, last by Stephan1: Ein Beitrag von Stephan1 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!