PO4 Werte, ICP, und was im Becken passiert

• Wie viel Lanthan hast du da reingetropft dass das auch gewirkt hat Andreas ? :hmm:

Gute Frage. Weiss ich so jetzt auch nicht mehr. War eine nicht unbeträchtliche Menge. Steht evtl noch in irgendeinem Beckenverlauf von mir hier im Forum. Hatte das irgendwo mal gegooglet

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• was heisst unregelmässig ? also wovon machst du den einsatz abhängig?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das von gar nichts abhängig mache.

Eher nach dem Motto: "Hmm, eigentlich könnte ich mal wieder etwas Kohle einsetzen"

Dennoch erscheint es mir so, dass nach dem Einsatz der Kohle die Korallen etwas "frischer" aussehen.

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Nochmal kurz zurück zum Korallenbesatz und was man so alles "zusammensetzen" kann oder "nicht ins Riff gehört", weil invasiv und schnell wachsend ein paar Erfahrungen von meiner Seite.

Zoanthus

Kann man schon ins Riff am unteren Bereich setzen, ABER da würde ich keine schnellwachsenden wie z.B. "Alien Invasion" (die überzieht mir gerade die Rückwand und das ziemlich flott), Blueberry Pie (siehe Foto und die gibt auch schön Gas) nehmen, sondern die mit langsamer Gangart wie z.B. "Rasta", "Tutti Frutti", "AOI", etc. ... prinzipiell wachsen alle teuren Zoas sehr langsam und überschaubar.

Briareum

Auf gar keinen Fall ins Riff setzen und wenn doch, dann muss das herausnehmbar sein (Koralle kann man ganz gut abziehen).

Wenn das mal Gas gibt und nur in Reichweite eines anderen Steins kommt, dann wächst das einfach drüber und auch ziemlich schnell.

Leptastrea

Eine der schönsten Korallen wie ich finde (wie ein flauschiger Teppich) die krustenartig wächst, doch die ist in punkto Wuchsgeschwindikeit den Montiporas um Ecken überlegen. Wenn die mal Stoff gibt, dann kannst du nurmehr den Dremel auspacken.

(am Foto mit der Kardinalsgarnele im hinteren Bereich habe ich einen Mini-Ableger "John Deere" mit 7-8 Polypen gesetzt und "die Wiese" ist innerhalb von 3 Monaten so gewachsen).

Habe noch eine rote mit gelbem Mund, wo ich noch nicht genau weiß wo ich die hinpacke, aber die fängt bereits an auf dem Sand zu wachsen ...

Euphyllia Glabrescens

Nur ein Wort ... "fetten Respektsabstand" zu anderen Korallen.

Meine grüne ganz links im MWA macht alles im Umkreis von 20-25cm platt.

Euphyllia Paraancora (jetzt Baliensis)

Die ist gemäßigt mit den Kampftentakel, aber in punkto Wuchsgeschwindigkeit der Glabrescens um Längen voraus, sprich die schattet in kurzer Zeit alles ab was neben oder unter ihr ist.

Goniopora

Siehe E.Glabrescens

Favia (bei mir die "Dragon soul")

Tagsüber scheinheilig und harmlos aussehend, aber nachts bzw. wenn die Kohldampf hat macht sie sowas wie am Foto.

Kampftentakel mit sogar 10cm Länge keine Seltenheit und die Milka darüber ist schon in Gefahr.

Sogar die rote Goniopora darunter kann ihr gerade noch so das Wasser reichen.

Rote Montipora Platte

Alter, habe ich die unterschätzt ... brichst mal ein Stück ab und wenn du nicht schnell genug ablegst *zack* an der Hand festgewachsen.

Wenn du die ins Riff setzt, dann überlege dir ganz genau wohin und die überzieht auch krustenartig wenn´s passt.

Long story short, checke die Tiere vorher genau ab und sammle Infos bevor du kaufst und den Kleber anmachst.

• Je nach genauer Art der Tubellarien vertragen die unterschiedlich viel Lathan. Die braun/hellen sind bei mir mit der normalen einmal Dosis auf der Tropic Marin Flasche platt gewesen. Die rötlichen hatten das überlebt.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Heute ist mir jemand an meine green torch gegangen. Konnte leider nicht sehen wer . Es fehlt aufjedenfall ein Stück in einer Tentakel, und ein endstück .. sieht aus wie abgeknipst oder knabbert .

Ich tu mich ja wie gesagt immernoch schwer mit der Fütterung.. das ich zuviel füttere glaube ich nicht aber völt zu wenig ? Was solche Übergriffe fördern würde.

Ich gebe 1/4 Würfel mysis oder artemia .. spüle es derzeit aus . Und mische es dann mit aquarium wasser an und sauge es in eine pipette ..

Fange bei den Clowns an .. die bekommen so 7 - 9 stück pro tier . Dann merkt man auch schon das die ruhiger werden und kein Interesse mehr gross haben .

Dann bediene ich die wurdemanni, weil die ist ein richtiger Geier.. der rastet komplett aus und klettert halb ins futterrohr. Da gibt es dann auch ca 4 Stücke, die boxerkrabbe gesellt sich meistens dazu

Und dann komme knallkrebs und grundel .. die bekommen dann auch jeder so 5 Stücke hingespült. Den Rest Kipp ich dann einfach ins becken damit es sich verteilt für einsiedler und sexy shrimps usw .

Mit dem arka marine gran Verfahre ich ähnlich.

Ist das ausreichend, oder ausbaufähig ?

• Nicht umsonst fressen wurdemanni auch Glasrosen, bei Hunger ist ein Übergriff natürlich wahrscheinlicher. Eine satte Garnele frisst dann aber auch keine GR mehr 🤷

VG

Chris

• Glasrosen hab ich zum glück keine .. ich hatte damals eine kleine auf einem ablegerstein einer neuen koralle. Ich hab die zum verrecken nicht rausbekomme. Sobald ich den stein aus dem wasser hatte war sie weg 😅

Dann hab ich die wurdemanni geholt . Sie hat das direkt erledigt .. seit dem ist sie quasi arbeitslos und ein kleiner hobby Terrorist..

Ich hatte schonmal so einen Fall bei meiner froschlaich .. ganz am anfang des Beckens.. damals hab ich wurdemanni und die mithrax dabei erwischt wie sie beide in der koralle am wühlen waren.. die mithrax hab ich dann weggegeben .. Wobei ich bis heute nicht sicher bin ob es vllt doch hauptsächlich die wurdemanni war

• Ich habe ja unter anderem ein Paar A. occelaris seit über 20 Jahren.

Die beiden hauen sich einen Würfel (Blister) FroFu locker alleine weg.

Als "Nachtisch" kommt dann noch Granulat-Futter dazu.

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Wundermanis fressen auch mal gern Korallenfutter aus den Euphys oder allgemein LPS heraus. Hatte mal ne Wundermanis halb in der Mundöffnung einer Euphy gehabt… Können rabauken sein, aber wenn’s genug glasrosen gibt sind sie friedlich :)

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Also auf meiner alveopora ist wirklich ordentlich was los .

Sind das alles röhrenwürmer ?

Das Fleischige Ding vorne und die ganzen federköpfe weiter hinten ? Man kann es einigermaßen auf den Bildern und videos erkennen

>>Hier Lang<<

• röhrenwürmer und wurmschnecken. sind in der regel nicht schädlich. sollten sie die koralle tatsächlich zu sehr stören, dann kann man sie entfernen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Leptastrea

Eine der schönsten Korallen wie ich finde (wie ein flauschiger Teppich) die krustenartig wächst, doch die ist in punkto Wuchsgeschwindikeit den Montiporas um Ecken überlegen. Wenn die mal Stoff gibt, dann kannst du nurmehr den Dremel auspacken.

(am Foto mit der Kardinalsgarnele im hinteren Bereich habe ich einen Mini-Ableger "John Deere" mit 7-8 Polypen gesetzt und "die Wiese" ist innerhalb von 3 Monaten so gewachsen).

Habe noch eine rote mit gelbem Mund, wo ich noch nicht genau weiß wo ich die hinpacke, aber die fängt bereits an auf dem Sand zu wachsen ...

Muss mich korrigieren.

Das ist keine Leptastrea, sondern eine Bernadopora hellfire.

Dachte mir gestern "Leptastrea die lange Tentakel hat ?" gibt´s nicht wirklich :wacko:

Und nochmal die Warnung ... Leptastrea John Deere auf keinen Fall mitten ins Riff setzen ! :dash:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!