Hallo zusammen
Mein 80l becken läuft nun seit rund 90 Tagen. Es ist hauptsächlich lps und weich und 2 leichte sps drin .
Soweit läuft tatsächlich alles ganz gut.
Aber ich steh grade vor einem kleinen problem.
Ich messe meinen po4 wert mit tropic marin pro . Und habe dort einen wert von 0,03 . Jbl bestätigt das .
Nun habe ich eine icp gemacht und die sagt allerdings 0,1.
Ich habe an der rückwand algen büschel und muss meine Scheiben täglich putzen da ein leichter staubiger grüner film drauf ist. Spricht das generell für zuviel po4 ? Ich habe mit totgestein gestartet daher bin ich mir sicher das es auch po4 Depots gibt aber die sollten ja im ortho wert nicht mit drin sein oder?
Nun wurde mir geraten die po4 dosierung einzustellen da das becken ja den algen nach zu urteilen zuviel davon hat.
Ich bin da aber etwas skeptisch. Weil ich der Meinung bin das es im becken besser aussieht seit dem ich vor ein paar Wochen mehr po4 dosiere . Ich hatte vorher ganz wenig bryopsis und cyanos im becken . Jetzt ist alles weg. Ich dosiere derzeit 4ml arka p basic . Was in etwas einen Verbrauch von 0,04 pro tag entspricht . Ich habe 16 korallen im becken.
Mein nitrat ist bei 17 .
Ich habe heute die po4 dosierung eingestellt und direkt kommen dunkle Beläge ähnlich wie kieselalgen oder dinos. .
Ich bin nun ein bisschen ratlos was ich tun soll.
Zur Vollständigkeit:
Ich hatte ein kleines schwermetall problem . Da ein magnet scheinbar undicht war. kupfer, Eisen, zink , alu war erhöht. Nach grossem ww , und aktivkohle gehen die werte nun runter.