PO4 Werte, ICP, und was im Becken passiert

• Hallo zusammen

Mein 80l becken läuft nun seit rund 90 Tagen. Es ist hauptsächlich lps und weich und 2 leichte sps drin .

Soweit läuft tatsächlich alles ganz gut.

Aber ich steh grade vor einem kleinen problem.

Ich messe meinen po4 wert mit tropic marin pro . Und habe dort einen wert von 0,03 . Jbl bestätigt das .

Nun habe ich eine icp gemacht und die sagt allerdings 0,1.

Ich habe an der rückwand algen büschel und muss meine Scheiben täglich putzen da ein leichter staubiger grüner film drauf ist. Spricht das generell für zuviel po4 ? Ich habe mit totgestein gestartet daher bin ich mir sicher das es auch po4 Depots gibt aber die sollten ja im ortho wert nicht mit drin sein oder?

Nun wurde mir geraten die po4 dosierung einzustellen da das becken ja den algen nach zu urteilen zuviel davon hat.

Ich bin da aber etwas skeptisch. Weil ich der Meinung bin das es im becken besser aussieht seit dem ich vor ein paar Wochen mehr po4 dosiere . Ich hatte vorher ganz wenig bryopsis und cyanos im becken . Jetzt ist alles weg. Ich dosiere derzeit 4ml arka p basic . Was in etwas einen Verbrauch von 0,04 pro tag entspricht . Ich habe 16 korallen im becken.

Mein nitrat ist bei 17 .

Ich habe heute die po4 dosierung eingestellt und direkt kommen dunkle Beläge ähnlich wie kieselalgen oder dinos. .

Ich bin nun ein bisschen ratlos was ich tun soll.

Zur Vollständigkeit:

Ich hatte ein kleines schwermetall problem . Da ein magnet scheinbar undicht war. kupfer, Eisen, zink , alu war erhöht. Nach grossem ww , und aktivkohle gehen die werte nun runter.

• PO4-Tests von Tropic oder Fauna Marin (sind komplett die gleichen) werden meiner Meinung nach immer ungenauer, je höher der PO4-Wert im Becken ist.

0,1 ist definitiv nicht zu hoch, sondern nur an der oberen Grenze, sprich viel höher solltest du den nicht steigen lassen.

Viel wichtiger wäre dein KH ... wie ist der im Moment ?

• Ich habe an der rückwand algen büschel und muss meine Scheiben täglich putzen da ein leichter staubiger grüner film drauf ist. Spricht das generell für zuviel po4 ?

nein, algen sind immer latent vorhanden. gehören auch dazu. werden oberflächen mit anderem bewachsen, wie z.b kalkalgen, dann haben es grünalgen deutlich schwerer.

bezüglich der algenbeläge an der scheibe: wenn du testhalber deine lampe mal höher hängst oder die intensität etwas verringerst, dann wirst du feststellen, dass die algen an den scheiben z.b. länger brauchen um sich zu bilden. an geraden flächen kannst du die büschel abschaben und absaugen.

also hat es eher mit licht zu tun als mit po4 bei 0,03 oder 0,1.

Meine seriatopora hystrix macht mir auch was sorgen.. sie zeigt weniger Polypen und wird langsam blass .

ich hätte da einen verdacht bezüglich deiner hohlkreuzgarnelen. :vain:

oft leiden niederen tieren unter ihnen, weil sie an polypen und gewebe zupfen. das geht soweit, dass tiere sogar absterben. sie sind hooligans.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Mutmaßung, ich halte Thors seit Jahren aus verschiedenen Quellen und konnte bisher nie Schäden an gesunden Korallen feststellen. Aber ja, sie fressen kleinste Lebewesen und schlecht stehende oder sterbende Korallen weisen da vermutlich eine höhere Dichte auf, so meine Vermutung.

Was hast an Tagesverbrauch an KH?

Und Algen profitieren eher von zuviel Stickstoff, was bei dir gegeben ist.

Bzgl PO4 Dosierung, 0,1 ist noch im Rahmen (auch höher hätte ich noch keine große Bedenken) und tu das, was deinen Korallen gut tut. Die sind deine Nr 1 Anzeiger ob es ihnen gut geht oder nicht. Vor allem Seria reagiert sensibel auf zu wenig PO4 und stirbt von unten her ab. Vermutlich liegt's an den drei Hauptfaktoren, Licht, Strömung oder Wasserwerte wieso deine nicht mag

VG

Chris

• Deine ICP, ein Gesamtbild vom Becken und ein paar Detailaufnahmen deiner Korallen wären sehr hilfreich für uns, damit wir auch halbwegs genaue Tipps geben können.

Sonst können wir nur Mutmaßungen angeben und dir ist gar nicht geholfen.

• Mutmaßung

nein erfahrungswerte.

wie geschrieben, es ist ein verdacht aber naheliegend.

und natürlich benötigen auch algen nährstoffe. ganz entscheidend dabei ist aber auch das alter des beckens, dessen entwicklungsstand und vor allem welches licht in welcher intensität und zusammensetzung verwendet wird. so sind rot- und violetttöne durchaus förderlich für höhere algen.

nährstoffe zu reduzieren ist nicht förderlich. auch becken mit hohen nährstoffen können algenfrei sein. zumindest optisch.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• also ich hab mal die bilder der icp und ein gesammtbild hier hochgeladen . Sorry die icp kann man bei denen nicht als PDF o.ä laden . Blöd

>>Reef Bilder<<

Nochmal ein bisschen zur Geschichte.

Ich habe Anfang Februar. Eine icp gemacht bei fauna. Dabei konnte man sehen das die schwermetall werte erhöht sind. Kupfer, zink, aluminium.

Ein magnet war vermutlich die Ursache.

Als ich das Ergebnis allerdings erhalten habe standen meine korallen so gut wie noch nie. Dann habe ich angefangen aktiv Kohle einzusetzen. Diese ist nun 3 Wochen drin . Bzw nach 2 hab ich sie erneuert . Auch da hab ich einen Fehler gemacht und direkt die volle Menge eingesetzt.

Plötzlich ging es los:

Calaustrea: die vorher schön aufgepustet war fing an mit braun werden unten u. geweberückgang

Sarcophyton: die die tage davor wirklich riesig war . Zieht sich über den tag immer wieder ein und bleibt auch etwas kleiner

Alveopora: das selbe verhalten wie die sarco

Galaxea: war ein Opfer meiner damals unwissenden po4 Limitierung. Sie ist damals bis auf 3 Köpfe abgestorben . Allerdings als ich dann po4 geregelt hab haben sich die 3 Köpfe retten können und haben sich gut gehalten .. aber die 3 Köpfe haben jetzt nach 2 monaten dann auch plötzlich mit in der Phase abgebaut.

Zoanthus blueberry pie: sorgenkind ist nie aufgegangen . Immer nur ein stück leuchtet aber innen noch . Keiner konnte mir da wirklich helfen

Euphyllien: sind eher unbeeindruckt obwohl auch da aufgefallen ist das sie plötzlich etwas abgeschleimt haben . Und die froschlaich auch schon größer war .

Monti, chalice, ricordea, konnte ich nichts gestellten

Axifuga: geht groß auf

musica oben legt jeden tag mehr zu .

Clavularia: kriegt auf jedenfall mehr Köpfe

Mitlerweile stehen die korallen wieder etwas besser. Aber ich bin halt unsicher was ich mit dem po4 wert nun mache .. weiter dosieren , lassen ?

Bei der icp bei fauna waren ca und mg exakt die Werte welche ich zuhause messe (salifert)

Bei zlements liegen die etwas auseinander bei den Bildern sind auch mal die werte welche ich zuhause bei icp Entnahme gemessen hab

Mein kh Verbrauch liegt derzeit bei 0,1-0,2 pro tag .

Muss mich da noch einfinden. Dosiere derzeit um die 0,4ml all 4 reef auf 66l netto

Meine RedSea 60 G2 steht momenten bei 17500k auf 45%

Meine schwermetall werte sind nun deutlich runter gegangen aber noch zu hoch. Allerdings konnte ich den magneten erst jetzt ausfindig machen . Nach der erneuten icp

Und ja 16 korallen war natürlich ein großes Wort. Das sind korallchen .. ich wollte damit nur aussagen das dass becken nicht leer ist . Und eine gewisse Masse vorhanden ist

• Mal schnell aus der Hüfte geschossen ...

Salinität würde ich als erstes auf 35PSU bringen, dann rücken die anderen Mengenelemente auch in den besseren Bereich.

Calcium musst du nach erreichen 35PSU sicher noch etwas nachdosieren, denn mit 375 ist das zu wenig und sollte bei 420-440 liegen.

Kalium sollte min. 20mg/l unter dem Ca liegen so bei ca. 390-400.

Alkalinität (KH) moderat auf 7,5 fallen lassen.

Nährstoffe sind am oberen Level (PO4 bei 0,12) und Dosierungen solltest du vorerst aussetzen (PO4 sollte bei ca. 0,05-0,08 landen).

Ggfs. Abschäumer etwas nasser einstellen.

Eisen (Fe) und Zink (Zn) sind doch sehr deutlich erhöht und spricht für eine Korrosion im Becken.

Wurde beseitigt wie du sagst, oder hast du noch was gefunden ?

Wenn sich die Aktivkohle negativ auf das Becken auswirkt, dann lass´ sie weg.

Dein Becken sieht jetzt nicht so schlecht aus, würde aber eine 2. Strömungspumpe auf der rechten Seite überlegen und die beiden abwechselnd betreiben.

Rückwand von den Algen befreien.

Beleuchtungstechnisch bist du mit 60W für 80L und 45% Intensität sehr moderat unterwegs.

Wenn die Wasserwerte wieder passen und sich die Korallen sichtbar erholen bzw. wachsen, kann man da auch mehr Gas geben.

Und eines noch ... ein paar mehr schnellwüchsige Korallen könnten dann auch nicht schaden. :8)

• ok das sind schonmal gute Infos. So hatte ich es auch vor bzw die salinität ist laut spindel 34,5 eigentlich wollte ich das beibehalten. Gut die icp sagt 34 . Wenn das wirklich einen großen Unterschied macht dann heb ich die noch langsam an.

Laut fauna passte mein ca wert ja eigentlich mit meinem salifert test . Hier ist es schon was komisch . Ich nehme es als Referenz. Durch den ww ist es ja vllt noch was gestiegen. Ich werde es nochmal später messen und ggf anheben.

Ich hab jetzt die algen von der rückwand und dem technik Schacht entfernt. Auch in einem, 15% wasser gewechselt . Auch Um die metalle was weiter rauszubekommen. (Ja magnet entfernt, ich hoffe das war die ursache) auch vom magnet hab ich mal ein bild hochgeladen gerne eure meinung dazu

Ich hab die rückförderpumpe jetzt mal was höher gestellt . Die war von anfang an auf 1/3 jetzt ist sie ca 2/3

Der Leistung.

Bei der ströumung tu ich mich etwas schwer ich hab immer angst das ich es zu wild eingestellt habe .

Ich habe die jebao mw5 auf 30 laufen. Im Wellen Modus.

Ich hab mal ein Video hochgeladen in den Ordner. Da kann man grade durch die algen Partikel nach dem ww schön sehen wie die strömung jetzt grade ist.

Für das Video hab ich das licht ganz angemacht. Das ist normal grade erst am hochfahren deswegen sind manche korallen noch nicht wach 😅

Ich hatte tatsächlich von Anfang an mit 2 Pumpen gerechnet , daher hab ich die gleiche nochmal hier . Aber irgendwie hab ich die Vermutung das es dann viel zu viel ist. Die rückförderpumpe drückt doch auch sehr gut finde ich .

Achso, nach dem aussehen von po4 gestern . Hab ich heute morgen nochmal gemessen . 0,04 also trotz aussetzen nochmal gestiegen seit Montag. Bin ich vllt grade in einer rücklösung ? Und kann es sein das die icp das früher "sieht" ?

• Die ströumngserhöhung und der ww scheinen erstmal gut getan zu haben .

Hier die gewünschten detail Bilder

Chalice: ist boch etwas blass, die hab ich gestern erst ins licht geholt . Da überall stand die soll in den Schatten. Aber im Schatten hat sie die knallige Farbe verloren.

Hystrix: hat jetzt eine etwas bessere farbe, relativ helles braun. Allerdings an den Füßen etwas weiss . Die Hälfte der polypen ist jetzt eingezogen . Ich hoffe die kommen wieder . War eben viel Tumult im becken und ich musste sie mit einer pipette Abpusten da überall algenfetzen dran hingen.

Wie sollte die gewebefarbe eigentlich richtig sein ?

Sarcophyton: stand schon besser

Euphyllia: Froschlaich stand auch schon wesentlich besser.

Golden Torch ist erst seit paar tagen drin denke steht ok

Greentorch ist etwas dünner und länger geworden von den Tentakel in letzter zeit . Aber das kann / soll wohl normal sein ?

Alveopora: zickt ein wenig, grade wieder eingezogen. Kann später wieder auf sein .

Clavularia: hat massiv zugelegt an Stängel und Polypen. Es wachsen immer solche langen hellen röhren . Sind das normale austriebe?

Tubipora musica: viele neue austreibe bekommen. Als ich sie bekommen hab vor 4 Wochen ca waren es nur ca 5

Axifuga: legt auch zu und steht eigentlich immer recht gut .

Ricocordea , grüne chalice und monti sind eher unauffällig

Sorgenkind zoa blueberry pie . Geht einfach nicht auf seit 3 monaten .

• Sieht eigentlich gar nicht mal so schlecht aus.

Mit Zoas hatte ich auch schon etwas Probleme. Scheint auch etwas von der Farbmorphe abhängig zu sein.

Ein Ableger steht bei mir super da, während eine andere Sorte mit identischem Standort nach & nach "eingeschmolzen" ist.

Hoffe übrigens, Du hast Deiner Grundel auch einen Knallkrebs spendiert.

Ich habe bei mir ein Paar zusammen mit einem Paar A. belullus.

Super interessant anzusehen....

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Klar! Die 2 sind super cool. Aber auch ein bisschen verrückt. Die pendeln permanent zwichen 2 Höhlen die sie bauen 😅 der bellulus hat leider bei der vorletzten häutung seine knallschere verloren 😰

Aber bin guter Hoffnung das sie sich wieder regeneriert

• Hi!

Ich schalte mich mal kurz ein. Ich kenne leider aus der Vergangenheit so mistige Starts wo sich Problem einnisten die sich dann ewig hin ziehen. Ich weiss, nach dem ganzen Theater ist dir sicher nicht nach noch mehr Experimentieren, aber ich würd das Ganze, solange es so aussieht wie jetzt konsequenter anpacken.

- Riesen WW: Ich weiss, bin kein Wasserwechselfan, aber in dem Fall muss man, so die Ursache entfernt ist, die größte Unsicherheitsquelle konsequent entfernen und die Metalle raus kriegen. Außerdem kann man so am einfachsten die Werte glatt ziehen. Mit nem kurzen Startschub an Po4. Da du ja Fischbesatz hast, sollte das aber Recht schnell wieder gut anlaufen).

- Kohle raus: Ist für mich auch eher n Unsicherheitsfaktor. Ich mag Kohle irgendwie nicht mehr.

- Besorg dir wirklich noch ne Sinularia und evtl noch was, nicht zu klein. Hab da eigtl immer gute Erfahrungen mit gemacht was weiches für die Anfangszeit im Wasser zu haben. Da sieht man auch ganz gut dran in welche Richtung sich alles so entwickelt. Am Boden können die ja im Prinzip überall stehen und stören nicht. Auch im Halbschatten.

- Strömung checken, ist wirklich mit entscheidend und mitunter in kleineren Becken echt verzwickt.

Sonst weiss ich gerade auch nicht. Aber das würde schon mal ne Menge Faktoren die oben angeführt wurden beseitigen.

Ist halt nur immer ne Frage ob man ne Perspektive auf anderweitige Besserung hat.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Okay danke für deine tips.

ich werde einen grossen ww machen und schauen das ich wieder alles auf die reihe bekomme. Ich wollte nun noch triton detox einsetzen da soll man wohl auch gute erfahrung mit haben. Und danach werde ich die aktivkohle entfernen. Die ist ja auch eigentlich nur wegen den Metallen rein gekommen.

Nach dem letzten ww und dem entferne der algen hab ich noch ein Video von der Strömung gemacht. Eine Beurteilung eurer Seits wäre super. Da ich mir da immer so unsicher bin .

>>Strömungsvideo<<

• Strömung ist meines Erachtens noch nicht zu viel im Becken, da ist noch Luft nach oben.

Da dein Riff doch ziemlich viel abblockt, sieht man leider nicht ganz, ob wirklich die ganze Wassermasse umgewälzt wird, oder ob es tote Ecken gibt ... das musst du beurteilen.

Richte die Strömungspumpe leicht nach oben zur Wasseroberfläche und versuche dass eine "Wasserwalze" entsteht.

Auch wie schon gesagt die 2. Strömungspumpe rechts und vice versa laufen lassen, dass die Korallen auch mal von der anderen Seite Strömung kriegen.

Gehe auch mit Andreas konform, dass Wasserwechsel bei deinem Problem mit Schadstoffen im Becken die beste Lösung ist, aber sieh´ zu dass im Frischwasser auch genügend Nährstoffe sind, sonst hast du gleich das nächste Problem.

• Alles klar ich mache heute mal einen grossen ww.

Hab schon alles vorbereitet. Dann füge ich die 2. Pumpe hinzu und lass sie im Wechsel laufen das kann ich in der app irgendwie einstellen .. Wie macht man das am besten, also wie sollte der Wechsel von statten gehen? Läuft eine dann 5 min und dann die andere ? Oder größere/kleinere Abstände ?

• Zum Thema Salz und ww hab ich noch eine Frage.

Ich verwende von anfang an Arka Premium Reef Salz.

Das ist mit einer KH von 8-10 angegeben. Da ich auf 35PSU gehe wird die KH also wohl eher im höheren bereich liegen. Laut Icp hab ich derzeit 7,9dkh.

Mache ich jetzt einen 50% Wechsel. Wäre das doch schon ein massiver KH Anstieg oder ?

Ich höre immer das ich eher eine niedrige KH fahren soll manch einer sagt 7,5 - 8dkh

Wäre es dann generell sinnvoller zb das Tropic Marin Pro zu verwenden? Der Bereich ist mit 7 - 8 angegeben.

Oder ist das egal da ich ja sonst nur 10% wechsel .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!