Moin Moin, ich habe ein Becken das sehr LPS lastig ist (abgesehen von einer großen Milka und einer Montipora FOREST FIRE) mit den Maßen 100x40x40 was ich momentan mit 2x Kessil A360x betreibe. Ich bin jetzt am überlegen ob ich eine Straton Flex 102 oder vielleicht sogar eine Straton X (sollte ja reichen laut herstellerangaben) alternativ zu den Kessil Lampen zu kaufen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Meinung dazu.
Kessil A360x oder Straton
-
-
Wenn du genau zwischen den 2 schwankst: dein Becken ist Lang, aber nicht tief. Da würde ich eher zur Flex greifen, diese wäre in deinem Fall flächiger in der Ausleuchtung.
-
Warum willst du denn die Kessil A360X nicht mehr ?
Sind für dein Becken eigentlich optimal.
-
Ich muss ehrlich sagen das mir die Kessil zu laut sind, deswegen wollten ich tauschen.
-
Aber mal eine Frage am Rande/Runde
Aquarien werden gekauft um Tiere zu pflegen und Optik.
Lampe, Pumpen usw...
Warum muß dann immer alles komplett lautlos sein?
-
Weil man auch daneben lebt?
Jeder ist anders Geräuschempfindlich. Bei vielen Menschen lösen andere Geräusche bedingt Stress und oder Unwohlsein aus. So ist auch das eigene Höhrempfinden immer ein anderes. Ich bin auch sehr audiophiel, Musiker durch und durch, höher viele obertöne am Klavier oder der Orgel. Auch leicht misophonisch veranlagt. Lüftergeräusche bei einer bestimmten höheren Frequenz machen mich verrückt. Ich höher dann nur noch dieses Surren, auch wenn ich mich auf was anderes konzentrieren kann. Ein tieferes 50hz Brummen z.b. stört mich nicht, Wasser plätschern bei meiner stehenden Welle im Becken auch nicht. Nur lüftergeräusche im hohen tonbereich stören extrem. Daher habe ich auch GHl Mitras lightbar 3 über de Becken -> kein Lüfter. Du möchtest doch auch nicht neben der Autobahn ohne Lärmschutz arbeiten/wohnen wollen ? So fühlt sich das an, wenn einen ein Geräusch extrem stört. Villeicht bin ich auch ein Sonderfall… Ein klaviertechniker meinte zu mir mal ich hätte doch zu gute Ohren, kein Mensch stört sich sonst an diesem pedalgeräusch, ja nur ich wohl…
Und die leiseren Optionen sind hier nunmal nicht mal schnelchter… da bleibt jedem die Entscheidung selbst was man möchte. Eine leise Pumpe z.b. wäre mir genauso wichtig.
-
Wie Foxfoxi schon sagt ist die Frequenz der Lampen für mich echt nervig. Meine Nero pumpen brummen auch leicht und sind nicht unhörbar was mich aber nicht stört. Hat einer von euch eine straton flex?? Sind die vom Licht vergleichbar mit der Kessil. Der Kringeleffekt bei der Kessil ist nun wirklich sehr geil aber den gibt’s da garnicht oder??
-
Habe sie nicht selbst, aber schon mal in echt gesehen. Damals auch überlegt sie über mein Armatus zu hängen, dann kam aber die Vergrößerung… Nein diese Kringel wie bei der Kessil bekommst du nicht. Das muss man den Kessil lassen, ich finde die besten Kringeleffekte am Markt. Hab mich dann für die GHL entschieden , hatte aber auch schon einen Profilux und allgemein fand ich die gut

-
Ich habe 2Stk. von der Kessil AP9X (entspricht von der Leistung 4Stk. A360X) und mich stört das Lüftergeräusch eigentlich gar nicht.
Im Keller habe ich 2Stk. Kessil A160 auch mit Lüfter, aber die hört man so gut wie gar nicht.
Schon mal probiert die Leuchte zu zerlegen und zu reinigen ?
Wie lange sind die schon in Betrieb ?
Und in punkto Kringeleffekt (was der Hauptgrund für den Kauf dieser Leuchten war) kann der Kessil kein anderer Hersteller das Wasser reichen.
Ich mag´ diese Optik da ich früher im Süßwasser auch 2xHQI drüber hatte und das wirkt irgendwie lebendiger.
Aber jedem das Seine.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!