Suche passende Dosierpumpe

• Hallo,

für mein neues Meerwasseraquarium suche ich eine Dosierpumpe, diese soll hauptsächlich den Luftabzug des Grotec Hangon überlauf 2 mal am Tag lehrziehen. Sie sollte also Salzwasserbeständig sein (weiß nicht ob das durchweg bei allen so ist). Gern hätte ich 4 Kanäle,

zwei für zwei weitere Luftabzüge, um danebenstehende Aquarien an den selben Kreislauf mit anzuschließen und eine für die versorgung mit Nährstoffen.

Welche könnt Ihr mir für diesen Zweck Empfehlen?

viele Grüße

Sven

• Wie kann ich mir einen Luftabzug vorstellen?

Aquarienüberlauf Hang-on Overflow Box Grotech | 95011
    Aquarienüberlauf Hang-on Overflow Box GrotechDieser Aquarien Überlauf  ist für Aquarien ohne Lochbohrung  eine einfache Häng on Lösung außerhalb des…
    www.riffgrotte.de

Oben ist der kleine Schlauch der ist dafür da die Luft aus dem Überlauf zu ziehen. Mit der Zeit wird sich da durch kleine Sauerstoffblasen einfach Luft sammeln. Ich hatte irgendwo gelesen das man das grundsätzlich mit einer Dosierpumpe lösen kann und da ich eh noch eine benötige wäre das passend.

viele Grüße

Sven

• Genauigkeit steht nicht im Fordergrund und eine App brauch ich auch nicht wenn ich darauf verzichten kann, hauptsache da kann auch Salzwasser durch.

• Geht ansonsten auch anders.

• Die nächste Frage besteht, ob die Schläuche der Pumpenköpfe auf dauer das Meerwasser aushalten.

Das ist kein Problem. Santopren Schläche kommen mit deutlich „härteren“ Chemikalien im Dauerbetrieb klar. Sonst für deinen Anwendungsfall, müsstest du schon eine Pumpe nehmen, die für den Dauerbetrieb geeignet wäre. Da gingen z.b. die GHL Doser 3, DD STP Doser, Ecotech Versa, red sea Reef Dose,

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Danke für die Tipps, hab es so verstanden das zwei mal am Tag für ein paar Minuten laufen lassen ausreichen soll. Das ganze an den Abschäumer zu klemmen wird daran scheitern das ich warscheinlich über lindenholz abschäumen möchte, da das Becken eher mit Macroalgen Weichkorallen sowie NPS und Filtrierern besetzt werden soll, daher ist die abschäumung eher optional und für Spitzen gedacht.

Ich werd mal die Woche schauen welche es dann wird. ich muss eh noch beidem Filterbecken die Trennscheiben einkleben. Und beim Gestaltungskonzept für das becken muss ich auch noch Hirnschmalz reinstecken.

• du wist ja sehen wieviel luft sich in welcher zeit sammelt. danach kannste die pumpe laufen lassen. villeicht reicht ja einmal die woche.

ich denke, dass es wichtig sein kann, wie die pumpe platziert ist und welche qualität sie hat. die köpfe sollten dicht und zuverlässig schliessen. ansonsten kann es genau den gegenteiligen effekt haben.

gäbe es sonst die möglichkeit permanent wasser über nen schlauch per schwerkraft einfach ablaufen zu lassen und damit die luft gleich und dauerhaft mit zu entfernen?

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Oh das mit der Schwerkraft könnte ich auch Probieren wenn das zuverlässig funktioniert wäre es die Kostengünstigste Variante.

Gibt es zufällig kleine Rückschlagventiele wie Sie für Luftschläuche gängig sind aber Meerwassergeeignet? Ich hatte da auch schon mal nachgeschaut das wäre bei der Variante mit Dosierpumpe vielleicht hilfreich.

Ich hoffe ja das ich die Woche die Restarbeiten soweit beenden kann das ich das ganze mal bald mit Wasser Testen kann, mach dann auch einen kleinen Bericht. Die erfahrungen die ich jetzt in einem Halben Jahr Meerwasseraquaristik gesammelt habe mit allen Rückschlägen bisher hilft enorm bei der Planung und Verlängert diese natürlich auch irgendwie.

• es gibt rückschlagventile dafür. ob sie aber tatsächlich nötig sind, wirst du dann sehen. wichtig ist, dass diese komplett ohne metall sind. findest du aber bei läden wie Bartels, Mrutzek und co.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Ah jetzt hab ich die Rückschlagventiele auch gefunden, hab mich jetzt erst mal für ein Kanal entschieden um das ganze zu Testen, mit der D-D Dosierpumpe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!