Riffaufbau

• Guten Morgen Aquarianer,

mein Name ist Andy und ich wohne in Gera in Thüringen. Bin 43 Jahre jung und gerade im Aufbau meines zweiten Meerwasseraquariums nach Umzug in ein Eigenheim. Es ist ein Raumteiler von Aqua Perfekt mit den Maßen 160 x 80 x 60. Technik ist soweit alles verbaut und ich bin beim Riffaufbau. Auch hier habe ich mal losgelegt mit den CaribSea South Base- und Shelf Rocks und der Sekundenkleber- Sandtechnik. Das hält bis jetzt auch bombenfest. Ich frage mich nur ob das auch so seien wird wenn alles mehrere Wochen, Monate oder Jahre im Meerwasser steht. Korallenstöcke werden größer und schwerer. Hält das trotzdem problemlos oder sollte man zusätzlich die Klebestelle des Sekundenkleber-sandgemisch noch mit Reef Bond oder so fixieren. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Vielen Dank schonmal.

• moin,

nur rasch zur Info - reefbond wird nicht mehr produziert.

Echt jetzt ?! Eine Katastrophe :gb:

Für mich der beste Riffmörtel. Da etwas vergleichbares zu finden ist so gut wie unmöglich X/

• Der Arka kann man auch nehmen. Ist nur etwas empfindlicher in der Anmischung und bindet gefühlt auch etwas schneller ab. Ist vergleichbar, aber man muss etwas mehr üben... Vor allem beim kleben unter Wasser. Trocken ist der ganz gut.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Habe bis dato nur den Reefbond für meine Ableger benutzt und komme damit sehr gut zurecht.

Jede ICP unauffällig bis auf Anstieg von Silikat und Lithium und das kann man vernachlässigen.

Echt schade wenn der nicht mehr verfügbar ist ... was nimmt dann Jonas Stratmann in Zukunft ? :hmm:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!