Hallo zusammen,
seit dem 30.09. läuft mein Becken mit den Maßen 65 b x 55 t x 25 h (netto ca. 80 Liter). Das Becken wurde mit 2/3 Lebendgestein und normalem Meerwassersand (nicht lebend) gestartet. Ich habe anfangs ATI Absolute Ocean verwendet und bin später auf Red Sea Salt umgestiegen. Es befinden sich bis auf eine Milka sowie eine Kaktus-Koralle nur Weichkorallen in dem Becken. Seit ich letzte Woche einen Teil des Sandes wg. sehr starkem Cyanobefall getauscht habe, gibt es größere Probleme. Die Mithraxkrabbe verhält sich träge und ein Keniabäumchen ist kaputt.
Hier die Daten und Details zum Becken:
Technik:
- Strömungspumpe: Red Sea ReefWave 25, läuft auf 20%
- Beleuchtung: Red Sea ReefLED 50
- Abschäumer: Comline DOC Skimmer 9001
- UVC: Newa Mirror Hang-on 7 W
Korallen und andere Tiere:
- Pilzlederkorallen, Keniabäumchen, Xenias, Scheibenanemonen, Milka, Kaktus-Koralle, etc.
- Sexy Shrimp
- Schnecken
- Mithraxkrabbe
Wasserwerte vom 24.02., 17:45 Uhr:
- T: 26°
- KH mit Red Sea: 7,8 (seit dem 14.02. gestiegen, lag vorher morgens bei 7)
- pH mit JBL: 8 (stabil)
- NH4 mit JBL: noch nie nachweisbar gewesen (Test funktioniert)
- NO2 mit JBL: 0,0025 (stabil, war im Dezember mal kurz bei 0,1, seitdem keine Auffälligkeiten)
- NO3 mit JBL: 1 (wird trotz Dosierung nicht höher)
- PO4 mit Tropic Marin: <0,02 (wird trotz mehrfach täglicher Dosierung nicht höher, traue mich nicht, mehr zu dosieren)
- Mg mit Red Sea: jetzt bei 1320, vorher langsam bis auf über 1600 gestiegen
- Ca mit JBL: 460 (vorher stabil bei 420)
- Dichte mit Red Sea Refraktometer: 1,025 (vorher 1,024)
- Salinität mit Red Sea Refraktometer: 35 (vorher 34)
Verlauf:
Einigen Wochen nach dem Start traten Dinoflagellaten auf. Auch sind zweimal Fische gestorben (Verdacht: Pünktchenkrankheit), weswegen ich bisher keine neuen eingesetzt habe. Nachdem es im Dezember endlich gut aussah, wollte ich eigentlich berichten, dass das Becken nun gut läuft. Den Korallen ging es nach den scheinbar übertstandenen Anfangsschwierigkeiten sehr gut.
Seit Anfang Januar sind aber Cynobeläge aufgetreten, die dann schnell so schlimm geworden sind, dass ich sie spätestens alle zwei Tage absaugen musste.
Gleichzeitig ist der Magnesiumwert immer weiter gestiegen, sodass er zuletzt mindestens bei 1600 war. Vor drei Wochen habe ich dann das frisch angesetzte Meerwasser getestet und festgestellt, dass das das Problem war. Daraufhin bin ich von Red Sea Salt auf Tropic Marin Pro Reef umgestiegen. Der Magnesiumwert ist seitdem gesunken.
Weil die Cynos so extrem waren und der Sand schon länger komisch roch, habe ich mich vor einer Woche entschieden, den Sand teilweise zu erneuern. Dazu habe ich etwa die Hälfte des Sandes, vor allem den Bereich, der am schlimmsten betroffen war, entfernt und durch neuen, gründlich gespülten Sand ersetzt. Der alte Sand roch pilzig-verwesend. Ich fand den Geruch unangenehm und denke, dass das nicht normal ist. Seitdem sind keine Cyanobeläge mehr aufgetreten, allerdings sind einige Stunden bis einen Tag nach dem Sandwechsel alle Korallen bis auf eine Scheibenanemone und ein kleines Keniabäumchen zugegangen und seitdem zu. Die Mithraxkrabbe ist plötzlich extrem träge und lag vorgestern auf dem Rücken. Ich habe daraufhin den UVC wieder angehängt und er läuft 24 Stunden. Auch habe ich 50 g Aktivkohle eingebracht. Der Krabbe geht es heute wieder etwas besser, sie liegt immerhin nicht mehr auf dem Rücken und bewegt sich mehr. Allerdings ist ein großes Keniabäumchen, dem es wirklich gut ging, komplett zusammengfefallen und es schleimte. Ich habe es heute entfernt. Der Geruch war der gleiche wie der des alten Sandes. Das Wasser riecht mittlerweile ebenso schlecht.
Ich weiß gerade nicht mehr, was ich tun soll und vermute, dass ich ziemlich viel falsch gemacht habe. Kann mir jemand sagen, was ich jetzt am besten machen soll?